|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Talamex verliert die Farbe
Moin in die Runde und eine Frage,
verliert Talamex Frostschutz mit der Zeit die Farbe? Hintergrund, ich hab letztes Jahr ein paar Kanister Talamex gekauft um den Seekühlkreislauf bei Bedarf frostbeständig zu machen. Das Boot bleibt im Wasser und wir fahren fast jedes Wochenende. Jetzt war der Winter ja nicht so doll, und ich hab den Frostschutz nicht gebraucht. Jetzt war ich heute im Keller um das Zeug schon mal wieder vorsichtshalber zum Boot zu bringen, ich brauche es ja auch für die Abflüsse in Küche, Dusche und Bad. Aber es ist klar wie Wasser, von der schönen rosa Farbe nix mehr zu sehen. Kann Frostschutz schlecht werden?? Ich hab jetzt mal ne Probe in den Tiefkühlschrank gepackt, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem. Schönen Gruß aus Berlin, Dirk
|
||||
|
||||
Einfach mal spindeln.
Der blaue Scheibenfrostschutz wird auch hell, aber verliert nicht seine Eigeschaft.
|
||||
|
||||
Mir geht es aber auch um die Farbe, denn wenn ich das Zeug in den Seefilter kippe, will ich ja auch am Auspuff sehen wann es durchgelaufen ist.
Talamex wirbt damit, das es Umweltneutral ist. Mir fällt auf Anhieb kein Farbstoff ein, der Motor und Umwelt nicht schädigt. Außerdem finde ich das die Färbung schon etwas länger als 13 Monate halten sollte!
|
|||
|
|||
Irgendwo muß der günstige Preis herkommen.
|
||||
|
||||
Ach so…..
Danke für den zielführenden Hinweis!
|
||||
|
||||
Mal ein Tipp: Wenn Farbe hinten am Auspuff rauskommt, muß noch lange nicht genügend Frostschutz in der Brühe sein. Ich fange das Wasser am Auspuff auf und spindele den Frostschutz aus. Dann weiß ich sicher ob der gewünschte Schutz erreicht ist.
So eine Frostschutzspindel kostet nicht viel, gibt Sicherheit und wenn ich dadurch überdosierung vermeide, spare ich auch noch
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
danke, das ist mal ein guter Hinweis! Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
wie hilft mir diese Info jetzt weiter?
Wäre ganz schön, wenn sich nur Leute melden, die was zur Sache zu sagen haben!
|
||||
|
||||
Hat sich die Farbe ggfs. nur sm Kanisterboden abgesetzt? LG Andre
|
|
||||
|
||||
Es verliert seine Farbe, aber nicht die Frostschutzwirkung. Es darf dafür aber nicht mit Wasser verdünnt werden.
Motorblöcke bis -45 Grad Kunststoffleitungen bis -25 Grad, oder so ähnlich. Ich hatte auch noch 200 Liter aus dem letzten Jahr. Tests mit einer Kunststoff Flasche und einer Glas Flasche, beide randvoll, über Nacht im Tiefkühler haben gezeigt das das Zeug zwar einfriert, aber kein festes Eis wird. Die Glas Flasche hat den Test überlebt, es hat lediglich den Deckel 2 mm nach oben gedrückt, die Kunststoff Flasche hat den Test unbeschadet überstanden, sie ließ sich trotz scheinbar gefrorenem Inhalt verformen. |
|
|||
|
|||
Das Farbzeuchs im Frostschutz scheint unter UV Strahlung zu verschwinden. Habe 3 Kanister Scheibenfrostschutz in Blau. Einer stand im Keller. Der ist noch schön blau. 2 standen im Gartenschuppen, der ein transparentes Dach hat. Die sind klar wie Wasser. Wenn der Kellerkanister sich auch entfärbt hat, hat er eventuell Sonne durch ein Kellerfenster bekommen? Meiner stand in einer dunklen Ecke.
Ich hab auch schon überlegt, ob das Zeuch noch funktioniert. Bis jetzt habe ich noch nicht winterfest gemacht. Aber nächste Woche werde ich das mal machen und gleich Spindeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gibts auch mit Erdbeer Geschmack
|
||||
|
||||
Moin,
kurzes Update. Ich hab gestern Mittag eine Schüssel mit dem Frostschutz in den Tiefkühlschrank bei -18 Grad gestellt. Ergebnis wie von Jürgen schon berichtet, es hat eine Konsistenz wie ein Halbgefrorenes. Ob sich des Volumen geändert hat probiere ich jetzt auch mal aus. @ Oldskipper, meine Kanister waren die ganze Zeit im Keller. Es bleibt also spannend, Gruß Dirk
|
||||
|
||||
1 Kunststoff Kanister stand mehr oder weniger in der Sonne und das talamex ist verblasst.
1 Kunststoff Kanister stand im Regal ohne direkte Sonneneinstrahlung und ist farblich so geblieben. Im Regal stand auch ein verschlossenes 60 Liter Blech Fass. Da drin ist das talamex farblos geworden. |
|
|