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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laden der Batterien im Winterlager
Hallo zusammen,
vermutlich eine doofe Frage. In meinem Boot ist ein Ladegerät verbaut und ich habe diverse (5) 140aH Batterien. Diese werden zT durch ein Solarpanel geladen. Ich gehe davon aus, dass das nicht für die Starterbatterie gilt. Wenn ich das Boot nun an den Landstrom anschließe, muss ich dann diese (2) Schalter für die Stromkreisläufe einsetzen oder erfolgt die Ladung und der Betrieb des Ladegeräts auch, wenn die Schalter aus bzw abgezogen sind? Danke schonmal für die Hilfe. Viele Grüße Philip |
#2
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Das liegt an der Schaltung Deines Boote. Ich habe 3 Hauptschalter. 1+2 sind jeweils für die Starter und Verbraucher Bänke. 3 schaltet alles komplett ab. So kann Dir das keiner beantworten.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#3
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Welche Schalter ?
Und wenn die Batterien ok sind, brauchen sie nicht ans Ladegerät. Ich mistraue denen. Ich hatte schon ein defektes und auch gesehen, wie die Schweinerei aussieht , wenn eine Batterie platzt… Das ist aber eine Glaubensfrage - such huer mal die Beiträge dazu , viel Spaß beim Lesen. Grüße Detlef
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#4
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Zitat:
Desshalb kann dier auch niemand was genaues dazu sagen, Da musst du mal rausfinden wie das alles verschaltet ist. Ich gehe davon aus. Das ist schlecht, wenn es dann nicht so ist, und man nicht weis was man schaltet und macht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Hallo Philip
In der Regel sind die Ladegeräte direkt mit der Batterie verbunden, ohne Schalter dazwischen. Wenn Du ein Kombigerät hast sowieso. Gerade dann sollte die Batterie über Winter abgeklemmt werden, wenn nicht geladen wird. Das mußt aber noch herausfinden. Gruß Joggel
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#6
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Danke erstmal. Ich werde es mir dann heute mal genauer ansehen. Die Voltcraft Anzeige für die Verbraucher ist auch aktiv, wenn die Schalter ab sind. Bei der Starterbatterie bin ich mir nicht sicher.
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#7
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Zitat:
Dann ist doch der Strom nicht abgeschaltet !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Ohne zu wissen, wie Dein Boot verdrahtet ist, kann man die Fragen nicht konkret beantworten.
Üblich ist, dass Solar nur die Verbraucherbatterien lädt und das Ladegerät direkt an die Batterien angeschlossen ist. Die werden dann auch geladen, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Meine Victron Energie-Monitor hängt auch direkt an den Batterien und zeigt ebenfalls bei ausgeschaltetem Hauptschalter den Status der Batterien. Mein Boot kommt mit vollen Batterien ins Winterlager und Landstrom wird erst mal nicht angeschlossen. Im Winterhalbjahr schließe ich den Strom 1 bis 2 mal unter Aufsicht an und lade die Batterien noch mal voll.
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#9
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....mein Boot ist heute gekrant worden, + der Motor lief bis zum Kranplatz.
Das muss der Batterie bis zum nächsten Kranen Mitte März reichen. Da die (einzige) Batterie aber über 10 Jahre alt ist (Auto Tip Nollendorfplatz) rechne ich langsam mit ihrem Ende Ein Ladegerät (Ctek Klon) liegt für Notfälle irgendwo rum. Grüße, Reinhard
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#10
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Danke euch. Zwei Adapterkabel und eine Trommel neu gekauft. Dann heute Strom am Platz angeschlossen. Und Zack war der ganze Platz ohne Strom. Die Nachbarn waren not amused. Jetzt geht die Fehlersuche an den Neuteilen los. Boot schließe ich als Ursache aus. War bis zum Slippen ohne Probleme am Landstrom. Warum können die Dinge nicht einfach mal normal laufen. Seufz.
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#11
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Zitat:
Normalerwiese habe die Hauptschalter der Batterien nichts mit der Leitung vom Ladegerät zu den Batterien zu tun. D.h. wenn Landstrom angeschlossen wird und das Ladegerät mit AC versorgt wird werden die Batterien geladen. Ich und wahrscheinlich Du auch können nicht sagen wie die Verkabelung an deinem Boot gemacht wurde. Daher mein Tipp: Photovoltaik Anlage mit einem Tuch zudecken dann messe an den Batterien die Spannung bevor du das AC/DC Ladegerät mit Landstrom versorgst, schreibe dir die Spannungen von jeder Batterie auf. Dann versorge das Ladegerät mit Landstrom, nimm dein Messgerät und miss wieder. Ohne Ladegerät an der Batterie sollte die Spannung zwischen 12,3 und 12,8 Volt sein, mit Ladegerät daran zwischen 13,8 und 14,5 Volt. Dann weißt du auch gleich welche Batterien mit dem Ladegerät geladen werden. Dann wieder die PV Anlage abdecken Meine zweite Frage, welche eigentlich die erste sein sollte: Warum lädst du die Batterien im Winterlager? Jede voll geladene Batterie sollte, ohne das diese geladen wird 6Monate ohne Ladung problemlos überstehen, außer es wird immer Strom aus der Batterie gezogen. Wenn Winterlager im Wasser ist kannst die Batterien natürlich nicht abschließen, wenn aus dem Wasser -> Batterien aufladen und abschließen.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Mir wurde empfohlen die Batterien immer zu laden. Aber nun sagen hier ja sehr viele Nutzer, dass das nicht nötig ist. Aber, wenn ich es richtig verstehe, sollten die Batterien getrennt werden; korrekt?
Warum eigentlich? PS: Und danke für den Tipp. So werde ich es machen, wenn ich mich nicht für das Abklemmen entscheide. |
#13
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#14
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Hallo
Mit trennen ist gemeint, den Pluspol der Batterie oder Batteriebank zu trennen. Das ist Ansichtssache. Aber damit verhinderst Du, das die Batterie durch kleinste Verbraucher und Kriechströme entladen werden. Wenn das Boot im Wasser liegt sollte man es nicht machen. Gruß Joggel |
#15
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Moin Joggel,
warum sollte man die Batterien im Wasser nicht trennen ? Ich mach das immer so Grüße Detlef
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#16
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....vielleicht übersehen, aber : Batterien nicht mit anderen Batterien verbinden. Von der Werft aus hatte ich 2x 80 Ah drin = verbunden zu 160 Ah. Die haben dann so 5 Jahre gehalten.
Nach ca. 3x wexeln + Tip dazu (die ziehen sich gegenseitig runter) nur noch 1x 100 Ah = rund 10 Jahre Haltbarkeit (z.Zt. bin ich schon drüber). Aber auch: ich habe sehr wenige Verbraucher, nur Licht, Radio, TV Grüße, Reinhard |
#17
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Zitat:
Du willst mich doch nicht auf den Arm nehmen. Bei Deinem Dampfer hast Du doch sicher Bilgenpumpen verbaut. Gruß Joggel |
#18
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Zitat:
Genau so wird es auch bei uns gemacht. Wenn wir das Boot für mehrere Tage oder längerverlassen, werden die Akkus per HS vom Netz getrennt. Eben um auch versteckte Verbraucher sicher abzuschalten.
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#19
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Moin Joggel,
das war eine ernsthafte Frage, es liegt mir fern Dich auf den Arm zu nehmen! Ich schalte alles ab. Wenn die Bilgenpumpen laufen würden, gäbe es eine ziemliche Sauerei, da sich im Laufe der Jahrzehnte beim Langhans einiges an Öl-Dreck unter dem Motor gesammelt hat. Wenn es zu einem Wassereinbruch kommt, ist es eh zu spät… Grüße Detlef |
#20
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Wenn Batterien in Ordnung sind halten die über Winter ohne nachladen. wenn nicht sind die kaputt. dann hilft das Nachladen auch nicht. Sie sollten dann aber vom Bordnetz getrennt werden bzw. der Hauptschalter sollte ausgeschaltet werden. Vorm "Winterschlaf" solltest du die Batterien aber noch vollladen. So eine Batterie ist ja eigentlich ein Akku. Akku's sind dazu da Strom/Spannung abzugeben und nicht dafür da ständig aufgeladen zu werden oder lädst du dein Handy auch ständig und telefonierst nicht damit oder lädst du dein Verbrenner Auto auch ständig wenn es im Urlaub in der Garage oder Parkhaus steht, oder wenn du das Auto abends abstellst?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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#22
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Alles was über die Nennspannung einer Batterie hinaus geht ist meiner Laden. Also wäre eine um 0,1 Volt höhere Spannung schon ein Laden.
Ich glaube auch nicht das ein seriöser Batteriehersteller mit Erhaltungsladung meint das die Batterie ein halbes Jahr ständig am angeschlossenen Ladegerät hängt. Eine Erhaltungsladung ist nur dafür da das man nicht so doll aufpassen muß wann die Batterie voll ist und anfängt zu sulfatieren. Also was für Zerstreute, Vergessliche und Faule.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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@Dete
Alles gut. Bei mir in der Bilge ist eine Art Wanne, da müssen schon 50 Liter Öl reinlaufen bevor die überläuft und dann die Bilgenpumpe aktiviert. Man kann den Schwimmerschalter auch deutlich höher hängen, damit er später einschaltet. Auch wenn da minimal Öl abgepumpt wird(im Notfall) ist es immer noch vertretbarer als wenn das ganze Boot auf Tauchstation geht. Wir weichen ja hier vom Thema ab, aber trotzdem ist es nicht unwichtig, auch wegen eines möglichen Versicherungsschadens, bei Wassereinbruch. Gruß Joggel
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#24
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Klär erstmal ob du überhaupt Landstrom in dem Winterlager anlegen darfst, es gibt da einige die das mit Recht untersagen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#25
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Nach der Aktion mit dem Kurzschluß bestimmt nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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