|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deckel des Vetus-Seewasserfilters löst sich nicht
Schönen guten Tag!
Diesmal will ich meinen äußeren Kühlwasserkreislauf doch mal einwintern, weil ich das Risiko eines Stromausfalles für höher als sonst halte. Mein Tatendrang wurde leider dadurch gebremst, dass ich den Deckel nicht abgeschraubt bekomme. Der wurde lange nicht bewegt. Kann auch sein, dass er bei den Arbeiten an der Abgasanlage gelöst und zu fest wieder angezogen wurde. Gibt es dafür ein Werkzeug, mit dem ich Hebelkraft ausüben kann? Der Durchmesser des Deckels beträgt ungefähr 170 mm. Ich habe mit einer Zange versucht, oben die Stege anzupacken, diese aber dabei abgebrochen... Für Tipps bedankt sich Matthias! |
|
|||
|
|||
......versuche es mit einem breiten Lederriemen, an dessen Ende du einen Hebel etc. ansetzt.....mit dem Problem aber bist du nicht allein. Wichtig beim Neu aufschrauben, benetzt die Deckeldichtung zuvor mit Wasser, dann sllte es auch nach langer Zeit leichter gehen.
|
||||
|
||||
Wenn Du das Boot offen lässt, dann kann ich Dir den nächste Woche aufschrauben. Das Werkzeug dafür habe ich und bin nächste Woche noch mal in Deinem Hafen.
|
|
||||
|
||||
Deckel plus Werkzeug
https://www.svb.de/de/schluessel-fuer-filter.html
https://www.svb.de/de/vetus-ersatzde...r-typ-330.html und einen schönen 2.Advent
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe einen Fön genommen und das Ding auf ca 70 Grad erhitzt (5 Minuten drauf gehalten) Danach ging es. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Bei SVB gibt es aber verschiedene Deckel, musste mal schauen welcher Typ auf dein Seewasserfilter passt.
|
||||
|
||||
Ich habe mir einen Schlüssel mit der kreuzförmigen Aussparung aus Sperrholz nachgebaut - leistet gute Dienste!
|
||||
|
||||
So gehts natürlich auch
|
||||
|
||||
Anwärmen hatte ich versucht, ohne Erfolg. Von dem besagten Schlüssel scheint es verschiedene Varianten zu geben, je nach Rohrdurchmesser. Typ 330 heißen offenbar drei verschiedene Gehäuse, und die Schlüssel haben drei verschiedene Nummern. Ich bin schon wieder ganz woanders und kann nicht nachmessen, würde aber gerne kurzfristig einen neuen Deckel (Verletzungsgefahr durch die abgebrochenen Stegkanten) und den für alt und neu passenden Schlüssel bestellen, um das Ende der Woche zu lösen, bevor es richtig kalt wird.
Mit der in diesem Jahr gewonnenen Erkenntnis, dass da oberhalb des Motorraumes Rohrbögen sind, in deren Innenseite das Wasser steht, fällt meine Abwägung zwischen "Einwintern" und "fahrfähig bleiben" dann doch zu Gunsten des Frostschutzes aus. Perspektivisch könnte man da natürlich Heizbänder ranbauen, aber das ganze Konzept funktioniert eben nur mit zuverlässigem Strom. Ich werde versuchen, mir zwei flache Behälter vorzubereiten, die man aufs Wasser setzen und am Rumpf festmagneten kann, um zwischendurch oder spätestens im Frühjahr den Frostschutz aufzusammeln, um ihn später erneut zu verwenden. Matthias Geändert von Pianist (04.12.2022 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde es mal mit einem Ölfilterschlüssel versuchen.
Die mit dem Gurtband.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet mit Handytalk
|
||||
|
||||
Inzwischen ist klar, welchen Deckel und welchen Schlüssel ich brauche. Schon bestellt.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo, zur Prävention habe ich jetzt das Gewinde des Filterdeckels und die Gummidichtung mit Silikonfett eingeschmiert, nachdem ich meinen Deckel so gerade aufbekommen hatte. Das mache ich jetzt auch bei allen anderen Filterdeckeln, wie z. B. bei den Pumpen für die elektr. Toiletten, Frischwasser und Boiler. Seitdem ziehe ich die "handwarm" an, sie sind dicht und lassen sich spielend einfach öffnen.
Es gibt ja die Fraktion, die sofort aufschreit, wenn Silikon an Board ist. Meines Erachtens ist das an den Stellen das beste Mittel. Hatte es auch mal mit Balistol versucht, ist aber nicht so dauerhaft. Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
An sich hat es bei mir bisher immer gereicht, solche Deckel mit der Hand festzudrehen, und sie dann wieder minimal zu lösen.
So wie man das zuhause alle drei Monate mit den Hähnen vor und hinter der Wasseruhr machen soll: einmal zudrehen, dann wieder aufdrehen, und dann minimal zurück. Matthias |
|
||||
|
||||
Hi Matthias
Da möchte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Den Deckel mit der Hand handfest anziehen: OK. Dann wieder minimal zurück: Never ever, Why? Zuhause . . . : Warum? Seit vielen Jahrzehnten kein Problem. Ein wenig Vertrauen in simpelste Haustechnik darf schon sein. Geändert von sporty (04.12.2022 um 21:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vor Jahren sollte mal meine Wasseruhr getauscht werden, das passiert ja turnusmäßig. Der Mitarbeiter musste jedoch feststellen, dass beide Hähne festgegammelt waren. Also informierte er seine Kollegen mit dem großen Blaulicht-Lkw, die sollten die Hähne tauschen. Als sie auf der Straße den Schieber schließen wollten, stellte sich heraus, dass der auch defekt war. Also ganze Straße abgeklemmt, aufgebuddelt, Schieber getauscht. Dann bei mir im Keller die Hähne getauscht.
Bei der Gelegenheit wurde mir dringend empfohlen, alle drei Monate die Hähne mal zu betätigen, und dann nach dem Aufdrehen leicht zurückzudrehen, damit sie nicht in der totalen Endposition stehen. Jahre später hat der Lieferant einer Waschmaschine beim Anschließen das Eckventil abgerissen. Ich habe dann sofort den Haupthahn geschlossen, aber es ist wirklich erstaunlich, wie viel Wasser in der kurzen Zeit fließt. Nicht auszudenken, was los gewesen wäre, wenn beide Hähne versagt hätten, und dann der Schieber in der Straße auch nicht funktioniert hätte. Matthias Geändert von Pianist (04.12.2022 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Matthias
Das ist sicher bedauerlich. Und eher der Nachlässigkeit der Installation oder mangelhafter Technik in eurer Region geschuldet. Dadurch trotzdem nicht allgemein gültig. btw.: Wir haben ein sog. "Vierkantschlüssel" für die Absperrung der Hausanschlußleitung/Schieber im Keller liegen. Ist evtl. nicht in allen Regionen Deutschlands möglich. |
|
||||
|
||||
Ich hatte auch mal das Problem, dass der Deckel von Hand nicht zu lösen war.
Habe mit einem Stück Holz (saubere, gerade Kante) an einem der Stege angesetzt und dann mit leichten Hammersschlägen (vorsichtig!) den Deckel gelöst.
|
|||
|
|||
Am Besten ist ein Formteil wie der Schlüssel oder ein HT Bogen, in den man sich an passender Stelle Schlitze reinsägt, optimalerweise im Bereich der Muffe.
Und dann ist wichtig, mit anhaltender Kraft die Drehung einzuleiten. Die Gummidichtung braucht Zeit nachzugeben. Hammerschläge oder ruckartige Bewegungen federn zurück anstatt loszudrehen... |
|
||||
|
||||
Ich werde Ende der Woche den bis dahin sicher eingetroffenen Schlüssel ansetzen und dann das Drehmoment sachte und linear erhöhen. Meine Armmuskulatur lässt sich vom Gehirn sehr feinfühlig ansteuern.
Matthias
|
|
|