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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.12.2022, 13:48
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Standard Revisionsarbeiten Volvo Penta DPS-A und VP 5.0 GXI-J

Erstmal Frohe Weihnachten!
Ich wollte heute meine Propeller demontieren und habe zwei Löchlein gefunden, die glaube ich nicht dahin gehören.
Wie passiert denn sowas? Was sind die Nebenwirkungen von so einem Lochfraß? Das die Props neu kommen ist klar, interessieren würde es mich trotzdem.
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Gruß Gerd


Geändert von Miniskipper (24.12.2022 um 15:26 Uhr)
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  #2  
Alt 24.12.2022, 14:02
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Nebenwirkungen wären dann irgendwann eine Unwucht.
Wobei ich das in diesem Fall noch nicht für so bedenklich halten würde
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.12.2022, 15:48
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Das ist galvanische Korrosion. Überprüfe ob die Katode arbeitet und die Opferanoden in Ordnung sind. Auch alle elektrischen Verbindungen am Trieb überprüfen, Volvo hat auch so Spiralklammern unter den Gummilagern von den Trimmzylindern...genau schauen.
Wenn das einmal so beginnt endet das ohne das man etwas tut in einem Totalschaden des ganzen Antriebs.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #4  
Alt 24.12.2022, 16:08
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Dachte ich mir fast, dass das wohl nicht so eine simple Ursache hat.
Bin mal gespannt, was mich noch alles erwartet. Im Januar bekomme ich meine neue Werkstatt, dann kommt der Motor und Antrieb raus. Mit Transom und Abgasgeweih habe ich bereits gerechnet....Bei der Pflege vom Voreigner wird`s dann sicher auf eine komplette Revision hinauslaufen. Vielleicht ist der Spiegel wenigstens in Ordnung. Obwohl das im Vergleich zu den bereits endeckten Sachen noch am günstigsten sein wird...
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Gruß Gerd

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  #5  
Alt 25.12.2022, 13:16
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Ich hab heut morgen mal die Zeit genutzt und meine Props demontiert. Die sind aus "Edelstahl" (bzw. eine andere dubiose Legierung) und haben trotzdem den Lochfraß...
Aber die galvanische Korrosion ist wohl nichts im Vergleich zu den Dingen, die mich noch erwarten.....Da lohnt es sich fast einen eigenen Tröt zu eröffnen.
Hier mal ein paar Impressionen. (Ach ja, hab gleich mal den Antrieb gezogen) im Bild 2 ist kein Honig...
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  #6  
Alt 25.12.2022, 14:02
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  #7  
Alt 25.12.2022, 16:49
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...Bild 1 gehört so (das rot eingerahmte Gewinde)
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  #8  
Alt 25.12.2022, 17:02
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Sieht aus wie ein Wasserlieger am dauerhaften Landstrom.
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  #9  
Alt 25.12.2022, 17:08
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein Wasserlieger am dauerhaften Landstrom.
Ja ist so. Und fehlende Pflege war wohl auch mit Schuld.
Das mit dem dauerhaften Landstrom werde ich kommende Saison wohl etwas minimieren können.
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Gruß Gerd

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  #10  
Alt 25.12.2022, 17:33
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ja ist so. Und fehlende Pflege war wohl auch mit Schuld.
Das mit dem dauerhaften Landstrom werde ich kommende Saison wohl etwas minimieren können.
Landstrom ab. Solarzelle drauf. Für Erhaltungsladung der Bordbatterie reicht auch was Kleines.
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  #11  
Alt 25.12.2022, 18:07
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Dauerhafter Landstrom ist nicht das Problem. Das Boot muss nur galvanisch entkoppelt sein vom Landstrom. Dafür gibt es galvanische Isolatoren die das Problem beheben. Hat den Vorteil, dass das Bier auch kalt ist wenn man an Bord kommt
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  #12  
Alt 27.12.2022, 07:20
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..ist das ein dps-a Antrieb?
Kardan kann man leicht selbst tauschen ohne zusätzliche Zahnflankenspiel- Einstellerei der Zahnräder, kostet ca. 800 €. Die Beschreibung liegt dem Ersatzteil bei.
Wellendichtring geht dann gleich mit....
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liebe Grüße
Raimund
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  #13  
Alt 27.12.2022, 08:56
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..ist das ein dps-a Antrieb?
Kardan kann man leicht selbst tauschen ohne zusätzliche Zahnflankenspiel- Einstellerei der Zahnräder, kostet ca. 800 €. Die Beschreibung liegt dem Ersatzteil bei.
Wellendichtring geht dann gleich mit....
Ja ein DPS-A.
Der Kardan sieht auf den Fotos extrem vergammelt aus, ist er aber tatsächlich gar nicht so arg.
Keinerlei Spiel der Gelenke und der Rost ist recht einfach wegzubürsten. Weiß nicht ob ich den wechseln muss.
Durch die Schaltkulisse kam Wasser rein. Nun möchte ich aber den ganzen Antrieb neu abdichten (Simmerringe der Propwellen, Schaltkulisse). Soweit wie möglich (wenn ich das hinbekomme) ohne große Einstellerei...
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Gruß Gerd

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  #14  
Alt 27.12.2022, 09:04
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Hallo Gerd,
zu empfehlen wäre es zumindest frisches wasserresistentes Fett in die Lagerstellen des Gelenkwellenkreuzes zu drücken, neure Gelenkwellen aber haben den dort in der Mitte sitzenden Schmiermittel nicht mehr....wohl des mottos wegen, was lange hält, bringt uns kein Geld......
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M.f.G.
Bo
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  #15  
Alt 27.12.2022, 09:23
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Abdichtung kannst du bei user chris1003 nachsehen, er hat das ausführlich dokumentiert. Ich hab dort auch ein bißchen meinen Senf dazu gegeben.....und da: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305061
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Geändert von Raili (27.12.2022 um 09:52 Uhr)
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  #16  
Alt 27.12.2022, 09:47
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Abdichtung kannst du bei user chris1003 nachsehen, er hat das ausführlich dokumentiert. Ich hab dort auch ein bißchen meinen Senf dazu gegeben.....
Ja das hab ich heut Morgen auf der Suche nach Spezialwerkzeug endeckt. Echt Klasse was der Chris1003 da getrieben und beschrieben hat.
Das hat mir ein wenig Mut gemacht.
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  #17  
Alt 27.12.2022, 09:54
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Ich habs in diesem Winter auch schon erledigt, wichtig ist der Dichtheitscheck vorher mit Überdruck und Unterdruck, wobei der bei mir leider kein deutbares Ergebnis gebracht hat....
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  #18  
Alt 28.12.2022, 12:32
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Standard Jetzt nun doch DPS-A zerlegen...Lochfraß im Prop ist jetzt wurscht

Ich weiß nicht ob ich einen neuen Thread eröffne: "Hilfe hab meinen DPS zerlegt" oder den einfach weiterführe....ich versuchs erst mal mit dem hier, vielleicht liest es ja der ein oder andere Experte.

Normalerweise sollte sich mein Schrauber des Vertrauens darum kümmern, der hat aber keine Zeit und keinen Platz, so dass mir klar wurde ich muss selbst Hand anlegen...Also:
Beim ziehen meines Antriebs kam mir ja ordentlich viel Ölsuppe aus dem Balg gelaufen.
Die Schaltkulisse sah schon von aussen nicht mehr vertrauenswürdig aus und muss entweder erneuert oder zumindest neu eingedichtet werden. Wie es halt so ist. Da ich auf chris1003 seinen Beitrag gestoßen bin, dachte ich, ok wenn der Antrieb eh schon im Keller steht, dann mal los.

Nach bislang erfolgreichen zerlegen mittels "ich bau mir mal nen Abzieher" etc. stehe ich nun vor der Frage: Ober und Unterteil trennen oder "never change a running System" ???
Vom Bauchgefühl her würde ich gern alle Dichtungen erneuern. Allerdings hab ich extrem Schiss, dass mich dann große Einstellarbeiten erwarten, bei denen ich ohne richtiges Spezialwerkzeug nicht weiterkomme.
Wer kennt sich aus und gibt mir einen Rat?

Bild1: diese schwarze Suppe ist doch nicht normal...?
Bild2+3: meine Abzieher hat es easy geschafft!
Bild 4+5: gibts da eine Speziallösung zum reinigen?
Bild 6: Die Riefen sind nicht so schlimm? (ist noch ungeputz und unpoliert)
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  #19  
Alt 28.12.2022, 18:46
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Bild 1: schwarzes Öl, erst einmal nicht schlimm,
allerdings spricht Bild 4 für Emulsion, die ist schlimm

Bild 4+5: in Kalklöser einlegen, danach mit einem Putzschwamm den Rest reinigen

Bild 6: die Riefen sind scheixxe
Man sieht zwar nicht genau wie tief die sind, aber da sollte ggf nen neuer Wellenstummel her

Ober - und Unterteil trennen ist kein Hexenwerk.
Wenn Du schon so weit bist, mache es einmal richtig
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Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 28.12.2022, 19:59
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Fühl mich heut wie ein Werkzeugmacher...
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Alt 29.12.2022, 06:13
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....die Riefen sind erstmal sekundär. Volvo hat mitgedacht, die Wellendichtringe kann man etwas verschoben montieren und damit liegen sie nicht mehr bei den Riefen auf.
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Raimund
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  #22  
Alt 29.12.2022, 15:53
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Standard Antriebswelle heiß geworden

Nachdem ich eben meine Antriebswelle/Kreuzgelenk gereinigt habe, fiel mir schon beim putzen auf, dass sich an der Verzahnung eine lilafarbene Verfärbung zeigt (sieht man schlecht auf den Fotos)...ist wohl gut heiß geworden auf der Höhe vom Gimbal
Ich habe beim Kauf des Bootes die Rechnung über den Gimballagerwechsel mit erhalten...das ist aber nun erst mal egal.

Meine Kreuzgelenkwelle sieht zwar nicht mehr neu aus, macht aber an den Gelenken einen seriösen Eindruckt. Da wackelt und klappert nichts. Auch enden die Verfärbungen kurz nach der Verzahnung.
Was tun? Neue Welle? Alte schön polieren und cool bleiben?

PS: Richtung Transom/Heckspiegel, Gimbal, Motor arbeite ich mich noch vor. Jetzt ist erst mal der Antrieb dran.
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  #23  
Alt 30.12.2022, 07:49
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...die Verfärbung ist die Anlassfarbe vom Härten des Stahls, das ist i.O. so.....
Ich würd sie tauschen wenn der Zustand/ Alter unbekannt ist. Später ärgerst du dich wenn du sie wieder eingebaut hast und der Trieb macht Geräusche beim Kurvenfahren.
Btw.: wenn du das Kreuzgelenk wieder verwendest, unbedingt eine neue "Sleeve" verwenden und das Drehmoment einhalten, sonst sind die Lager schnell hinüber....
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Raimund
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  #24  
Alt 30.12.2022, 11:51
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Was denn für ne "Sleeve" ?

Die Schraube mit dem 11mm Zwölfkant?
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  #25  
Alt 30.12.2022, 16:42
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Speedi Sleeve Wellen-Reparaturhülsen.

https://www.google.com/search?q=spee...ih=569&dpr=1.5

Gruss Markus
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