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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Revisionsarbeiten Volvo Penta DPS-A und VP 5.0 GXI-J
Erstmal Frohe Weihnachten!
Ich wollte heute meine Propeller demontieren und habe zwei Löchlein gefunden, die glaube ich nicht dahin gehören. Wie passiert denn sowas? Was sind die Nebenwirkungen von so einem Lochfraß? Das die Props neu kommen ist klar, interessieren würde es mich trotzdem.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (24.12.2022 um 15:26 Uhr) |
#2
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Nebenwirkungen wären dann irgendwann eine Unwucht.
Wobei ich das in diesem Fall noch nicht für so bedenklich halten würde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Das ist galvanische Korrosion. Überprüfe ob die Katode arbeitet und die Opferanoden in Ordnung sind. Auch alle elektrischen Verbindungen am Trieb überprüfen, Volvo hat auch so Spiralklammern unter den Gummilagern von den Trimmzylindern...genau schauen.
Wenn das einmal so beginnt endet das ohne das man etwas tut in einem Totalschaden des ganzen Antriebs. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#4
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Dachte ich mir fast, dass das wohl nicht so eine simple Ursache hat.
Bin mal gespannt, was mich noch alles erwartet. Im Januar bekomme ich meine neue Werkstatt, dann kommt der Motor und Antrieb raus. Mit Transom und Abgasgeweih habe ich bereits gerechnet....Bei der Pflege vom Voreigner wird`s dann sicher auf eine komplette Revision hinauslaufen. Vielleicht ist der Spiegel wenigstens in Ordnung. Obwohl das im Vergleich zu den bereits endeckten Sachen noch am günstigsten sein wird...
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Gruß Gerd
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#5
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Ich hab heut morgen mal die Zeit genutzt und meine Props demontiert. Die sind aus "Edelstahl" (bzw. eine andere dubiose Legierung) und haben trotzdem den Lochfraß...
Aber die galvanische Korrosion ist wohl nichts im Vergleich zu den Dingen, die mich noch erwarten.....Da lohnt es sich fast einen eigenen Tröt zu eröffnen. Hier mal ein paar Impressionen. (Ach ja, hab gleich mal den Antrieb gezogen) im Bild 2 ist kein Honig...
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (25.12.2022 um 14:14 Uhr)
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#6
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Schlechte Pflege Herr Doktor
Alles neu dichten und lackieren und ab geht's Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#7
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...Bild 1 gehört so (das rot eingerahmte Gewinde)
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liebe Grüße Raimund
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#8
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Sieht aus wie ein Wasserlieger am dauerhaften Landstrom.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
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Ja ist so. Und fehlende Pflege war wohl auch mit Schuld.
Das mit dem dauerhaften Landstrom werde ich kommende Saison wohl etwas minimieren können.
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Gruß Gerd |
#10
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Landstrom ab. Solarzelle drauf. Für Erhaltungsladung der Bordbatterie reicht auch was Kleines.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#11
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Dauerhafter Landstrom ist nicht das Problem. Das Boot muss nur galvanisch entkoppelt sein vom Landstrom. Dafür gibt es galvanische Isolatoren die das Problem beheben. Hat den Vorteil, dass das Bier auch kalt ist wenn man an Bord kommt
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#12
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..ist das ein dps-a Antrieb?
Kardan kann man leicht selbst tauschen ohne zusätzliche Zahnflankenspiel- Einstellerei der Zahnräder, kostet ca. 800 €. Die Beschreibung liegt dem Ersatzteil bei. Wellendichtring geht dann gleich mit....
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liebe Grüße Raimund
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#13
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Zitat:
Der Kardan sieht auf den Fotos extrem vergammelt aus, ist er aber tatsächlich gar nicht so arg. Keinerlei Spiel der Gelenke und der Rost ist recht einfach wegzubürsten. Weiß nicht ob ich den wechseln muss. Durch die Schaltkulisse kam Wasser rein. Nun möchte ich aber den ganzen Antrieb neu abdichten (Simmerringe der Propwellen, Schaltkulisse). Soweit wie möglich (wenn ich das hinbekomme) ohne große Einstellerei...
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Gruß Gerd |
#14
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Hallo Gerd,
zu empfehlen wäre es zumindest frisches wasserresistentes Fett in die Lagerstellen des Gelenkwellenkreuzes zu drücken, neure Gelenkwellen aber haben den dort in der Mitte sitzenden Schmiermittel nicht mehr....wohl des mottos wegen, was lange hält, bringt uns kein Geld......
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M.f.G. Bo
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#15
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Abdichtung kannst du bei user chris1003 nachsehen, er hat das ausführlich dokumentiert. Ich hab dort auch ein bißchen meinen Senf dazu gegeben.....und da: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305061
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (27.12.2022 um 09:52 Uhr)
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#16
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Zitat:
Das hat mir ein wenig Mut gemacht.
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Gruß Gerd
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#17
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Ich habs in diesem Winter auch schon erledigt, wichtig ist der Dichtheitscheck vorher mit Überdruck und Unterdruck, wobei der bei mir leider kein deutbares Ergebnis gebracht hat....
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liebe Grüße Raimund |
#18
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Jetzt nun doch DPS-A zerlegen...Lochfraß im Prop ist jetzt wurscht
Ich weiß nicht ob ich einen neuen Thread eröffne: "Hilfe hab meinen DPS zerlegt" oder den einfach weiterführe....ich versuchs erst mal mit dem hier, vielleicht liest es ja der ein oder andere Experte.
Normalerweise sollte sich mein Schrauber des Vertrauens darum kümmern, der hat aber keine Zeit und keinen Platz, so dass mir klar wurde ich muss selbst Hand anlegen...Also: Beim ziehen meines Antriebs kam mir ja ordentlich viel Ölsuppe aus dem Balg gelaufen. Die Schaltkulisse sah schon von aussen nicht mehr vertrauenswürdig aus und muss entweder erneuert oder zumindest neu eingedichtet werden. Wie es halt so ist. Da ich auf chris1003 seinen Beitrag gestoßen bin, dachte ich, ok wenn der Antrieb eh schon im Keller steht, dann mal los. Nach bislang erfolgreichen zerlegen mittels "ich bau mir mal nen Abzieher" etc. stehe ich nun vor der Frage: Ober und Unterteil trennen oder "never change a running System" ??? Vom Bauchgefühl her würde ich gern alle Dichtungen erneuern. Allerdings hab ich extrem Schiss, dass mich dann große Einstellarbeiten erwarten, bei denen ich ohne richtiges Spezialwerkzeug nicht weiterkomme. Wer kennt sich aus und gibt mir einen Rat? Bild1: diese schwarze Suppe ist doch nicht normal...? Bild2+3: meine Abzieher hat es easy geschafft! Bild 4+5: gibts da eine Speziallösung zum reinigen? Bild 6: Die Riefen sind nicht so schlimm? (ist noch ungeputz und unpoliert)
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Gruß Gerd
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#19
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Bild 1: schwarzes Öl, erst einmal nicht schlimm,
allerdings spricht Bild 4 für Emulsion, die ist schlimm Bild 4+5: in Kalklöser einlegen, danach mit einem Putzschwamm den Rest reinigen Bild 6: die Riefen sind scheixxe Man sieht zwar nicht genau wie tief die sind, aber da sollte ggf nen neuer Wellenstummel her Ober - und Unterteil trennen ist kein Hexenwerk. Wenn Du schon so weit bist, mache es einmal richtig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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....die Riefen sind erstmal sekundär. Volvo hat mitgedacht, die Wellendichtringe kann man etwas verschoben montieren und damit liegen sie nicht mehr bei den Riefen auf.
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liebe Grüße Raimund |
#22
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Antriebswelle heiß geworden
Nachdem ich eben meine Antriebswelle/Kreuzgelenk gereinigt habe, fiel mir schon beim putzen auf, dass sich an der Verzahnung eine lilafarbene Verfärbung zeigt (sieht man schlecht auf den Fotos)...ist wohl gut heiß geworden auf der Höhe vom Gimbal
Ich habe beim Kauf des Bootes die Rechnung über den Gimballagerwechsel mit erhalten...das ist aber nun erst mal egal. Meine Kreuzgelenkwelle sieht zwar nicht mehr neu aus, macht aber an den Gelenken einen seriösen Eindruckt. Da wackelt und klappert nichts. Auch enden die Verfärbungen kurz nach der Verzahnung. Was tun? Neue Welle? Alte schön polieren und cool bleiben? PS: Richtung Transom/Heckspiegel, Gimbal, Motor arbeite ich mich noch vor. Jetzt ist erst mal der Antrieb dran.
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Gruß Gerd
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#23
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...die Verfärbung ist die Anlassfarbe vom Härten des Stahls, das ist i.O. so.....
Ich würd sie tauschen wenn der Zustand/ Alter unbekannt ist. Später ärgerst du dich wenn du sie wieder eingebaut hast und der Trieb macht Geräusche beim Kurvenfahren. Btw.: wenn du das Kreuzgelenk wieder verwendest, unbedingt eine neue "Sleeve" verwenden und das Drehmoment einhalten, sonst sind die Lager schnell hinüber....
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liebe Grüße Raimund
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#24
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Was denn für ne "Sleeve" ?
Die Schraube mit dem 11mm Zwölfkant?
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Gruß Gerd |
#25
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Speedi Sleeve Wellen-Reparaturhülsen.
https://www.google.com/search?q=spee...ih=569&dpr=1.5 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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