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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Adapter
Hallo ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe normalen Landanschuss wo ich in den meisten Häfen zurechtkomme In manchen Häfen sind aber nur Anschlüsse für Große Yachten .Gibt es einen Adapter wo ich dann meinen normalen Anschuß nutzen kann? Und wo bekomme ich den.Habe schon viel durchsucht aber bin nicht fündig geworden. Hoffe auf eure Hilfe.
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Heinz |
#3
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Ich glaube ja der rechte Anschluss ist ja größer?
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Heinz |
#4
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Zitat:
Für kleinere Yachten ist eigentlich der 3-pol-blaue CEE-Stecker normal (im Bild links) und Adapter sind in keiner Form zulässig. Hafenmeister haben i.d.R. nichts anderes zu tun, als auf so etwas zu achten....
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#5
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Meinst Du so etwas? Ist mit "groß" der rote Stecker gemeint?
https://www.amazon.de/Adapter-Starkstrom-Stecker-5-polig-Kupplung/dp/B01C09TH48/ref=asc_df_B01C09TH48/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308548802573&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=2115616748171611134&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043700&hvt argid=pla-701439372470&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60 798590145&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308548802573&hvpo s=&hvnetw=g&hvrand=2115616748171611134&hvqmt=&hvde v=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043700&hvtargid= pla-701439372470 (PaidLink) Gruß Volker
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#6
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Genau das ist er.
Dankeschön
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Heinz |
#7
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Moin moin,
sowas kann man schon durchaus adaptieren, aber (und jetzt kommt das große Aber): einfach nur Stecker/Buchse zusammen an eine Leitung bauen ist nicht in allen Fällen erlaubt und sicher, aus folgendem Grund: der 'große' Anschluß ist u.U. für mehr als die 16A des kleinen Steckers ausgelegt (meistens entweder 32A oder 63A), und genau dafür ist idR auch der passende Leitungsschutz dahinter installiert. Will man da jetzt eine Verbindung mit geringerer Strombelastbarkeit verbauen muß man auch den passenden (niedrigeren) Leitungsschutz an der Stelle einsetzen, d.h. man braucht eine kleine Box mit einem zum kleinen Stecker passenden 16A-Leitungsschutz. Sowas gibt es, das kostet dann aber ein wenig mehr als die typischen 15-20€ für ein reinen Adapterkabel... Wichtige Frage wäre vor allem, auf welchen Stecker willst Du adaptieren: ist in dem Hafen ein roter CEE (das sind Stecker für Dreiphasen-Drehstom, gibt es in 16/32/63A Strombelastbarkeit) oder ein blauer, der nur größer als Dein CEE-Anschluß ist (das wäre einer für einphasigen Wechselstrom, dann aber definitiv einer mit größerer Strombelastbarkeit, idR 32A) lg, justme lg, justme Geändert von justme (26.01.2023 um 12:46 Uhr) |
#8
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Moin,
Genau. Der vom Bild von Werner ist nicht erlaubt, der von Amazon ist kein Problem. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#9
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Da ist der rote Stecker an der Ladestation.
Ich habe ja den normalen den ich sonst an der Ladestation einstecke. Also den roten an der Ladestation einstecke und mein Anschluss in den blauen. Das müsste docgehen?
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Heinz |
#10
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Moin,
ja, das funktioniert problemlos. Entpricht natürlich nicht der Norm, die keine Adapter erlaubt. Für eine Dauerlösung würde ich den roten Stecker direkt am Landstomkabel montieren. Jörg
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#11
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#12
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Zitat:
Hoecker...du bist raus.
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Gruß |
#13
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Und das ist dann kein Adapter?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Klar ist es ein Adapter, der so nicht erlaubt ist. Daher ja auch mein Kommentar, dass bei einer Dauerlösung der rote Stecker direkt an das Landstromkabel montiert werden sollte.
Außer, dass er nicht der Norm für den Anschluss von Booten entspricht, geht aber keine Gefahr von ihm aus. Beide Steckverbinder (blau und rot) sind für 16A ausgelegt. Jörg
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#15
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Moin,
Du hast einen 32A Stecker mit einer 16A Kupplung verbunden. Finde den Fehler... Jörg
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#16
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Eigentlich sind Adaptierungen ja nicht erlaubt, aber in machen Häfen kommt man ohne eben diese nicht aus (z.B. in Spanien oder Frankreich), von weltweit nicht zu sprechen.
Ich denke, bei der Adapter Frage sind außer der Absicherung der Landstromseite die Verpolungssicherheit und die mechanische Sicherheit die wichtigsten Faktoren. Selbst ich (!) verwende solche kurzen CEE Adaptierungen, mit 16A und 32A CEE Steckern rot auf CEE blau, habe aber darauf geachtet, daß L1 auf L1, N auf N und PE an PE angeschlossen ist. Was halt gar nicht erlaubt ist, ist die Adaptierung CEE auf Schuko, wegen fehlendem Verpolungsschutz, fehlender mechanischer Eigensicherung, Wassereintritt, geringem Kabelquerschnitt. Es gibt intelligentere 230V-Systeme als unsere Schuko Steckdosen, Schweiz und GB zB. |
#17
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Zitat:
da wird ja keine ander Absicherung verwendet. auch den Stekcer auf den Landstromanschluss zu machen ist suboptimal ..wie der TO schreibt kommt es ab und an vor das er so einen Stecker findet also nicht überall... jedes Mal umklemmen will man ja nicth.. was halt überhaupt nicht geht ist ein Adapter von 32A auf 16 A ohne zwischnesicherung...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Zitat:
bei 32A auf 16A Adapter muss halt eine Sicherung dazwischen... Solche adapter kann man sich bauen... die auch zulässig sind... (kleiner Kasten dazwischen mit Sicherungen und gut ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Bist Du sicher? Zunächst müßte dann ja der Landstromkasten > als 16A abgesichert sein, UND im Zweifel würde ja dann Deine vorschriftsmäßie Installation an Bord im Fehlerfalle mit den dort installierten 10 oder 16A bzw, 0,03A Fehlerstrom vorrangig auslösen.
Der landseitige FI müßte/sollte ja eigentlich unabhängig von der Sicherung auch ein 30mA sein, schließlich geht es hier um Installation in Wassernähe. Es ist ja nicht so, daß der 32A Stecker per se mehr Strom ins Schiff schaufelt. Aber nachschauen ist natürlich besser als das Nachsehen haben. Ich stelle mir so eine zwischengeschaltete Sicherung auch nicht ganz einfach vor, was die Spritzwassersicherheit anbelangt. Aber per Adapterstecker und Kabel ins Boot und dann ohne weitere Absicherung den Heizulüfter dran, ist sicher ne schlechte Idee. |
#20
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Würde ich jetzt gar nicht so kritisch sehen, freiliegend darf so ein 2,5mm² bis 29A belastet werden, dauernd. Zu meiner Lehrzeit haben wir damit Durchlauferhitzer verdrahtet, eingeputzt und das war ok.
32A sind etwa 7,5kW, wer zieht das schon auf einem Schiff, dass eh nur für 16A Versorgung ausgerüstet ist. Und im Kurzschlussfall ist es eh egal, da fliegt die Sicherung bevor das Kabel aussen merklich warm wird. Klar hast du recht, zugelassen ist es nicht, aber eine große Gefahr sehe ich dabei nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#21
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Zitat:
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#22
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#23
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Es gibt CEE Verteiler die entsprechende Fi und Sicherungskomponenten normgerecht eingebaut haben.
Hier besteht bei sachgerechtem Einsatz keinerlei Gefahr für Leib, Seele und Boot. Ich vermute so eine CEE Steckdosen Einheit bekommt man weit unter 500€ Wieviel Prozent sind das vom Wert des Bootes? Warum möchte man beweisen was alles geht und nicht normgerecht ist. Nur um den Versicherungsschutz zu verlieren? Weil dann doch eine Situation eintritt bei der es zu einem Schaden kommt? Meine Erfahrung ist, das Versicherungen so was finden und eine Haftung verweigern. Aus meiner Sicht keine gute Sparoption. |
#24
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Lieb Leute !
Da werden schon Äpfel mit Birnen getauscht, verglichen und verwechselt Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher ROT=32A, BLAU=16A Wenn ich an der 32A Steckdose anschließe muss das ganzer System (also auch das komplette Anschlußkabel) für 32A dimensioniert sein - das hast du nicht, wenn du nur den roten Stecker dran machst. die 30mA sind nur der Fehlerstromwert (FI-Schutzschalter = Personenschutz) und das hat nichts mit 16 oder 32A (Leitungsschutzschalter) zu tun. Für 32A bist du definitiv mit 2,5mm² deutlich unterdimensioniert, ich bin mir nicht sicher ob dafür 4 oder 6mm² vorgeschrieben sind. Es kommt natürlich darauf an, welcher Leitungsschutzschalter 16, 20, 25, 32A im Verteiler verbaut ist, wenn es ein 16A LS ist geht natürlich jede "Reduktion" Es ist ja nicht zwingend an der roten Steckdose ein 32A Automat verbaut. Ich kann ja auch eine "normale 16A Schuko-Steckdose mit 6A absichern
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Gruß Gerwin |
#25
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Zitat:
Und von 16A rot auf 16A blau ist kein Problem ... Alles andere nur mit Zwischensicherung
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