|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltzug OMS Sterndrive fest
Gestern war es dann endlich so weit...
wir wollten den Schaltzug bei meiner 2455er Bayliner wechseln. Da ich letztes Jahr massive Probleme mit der Schwergängigkeit des Schaltzuges hatte..... Gesagt getan, Z-ging recht gut runter.. nach dem Lösen der "Schaltbetätigung" war der Schaltzug auf einmal Leichtgängig.. Aha !!! Also alles auseinander gebaut und anständig gereinigt und danach gut mit "Seewasserfett" gefettet.. und siehe da alles wieder gut!! Den gekauften Schaltzug lege ich zur vorsicht erst einmal in die Reserve Kiste.. Nach Montage des Z, Schaltzug eingestellt und nun ein ganz neues Gefühl am Schalthebel Das war ein schöner Nachmittag ...
|
||||
|
||||
Das ist ja mal eine geglückte Reparatur . Hat die kleine Welle in dem Bereich wo sie durch das Gehäuse geht kein Schmirnippel zum regelmäßigem nachfetten?
Andy
|
||||
|
||||
Da kommste nur rann wenn der Z ab ist
nun hoffe ich das genug fett drann ist ..
|
||||
|
||||
Da hat OMC aber am falschem End gespart .Bei meinem 400er sind alle Wellen die ein Gehäusedurchgang haben mit Schmiernippel versehen .
Andy
|
||||
|
||||
hoffe das nun erst einmal ruhe ist ..
und wenn es wieder schwer geht weiß ich woran es liegt .. den Z-Abnehmen ist und auch nicht mehr so schwer .. wie ich dachte Bei der gelegenheit wurde auch gleich die Fluchtgeprüft von Motor und Antrieb. Alles OK
|