|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bitte um Hilfe bei der Auswahl eines Funkgerätes
Hallo miteinander,
ich möchte den UBI machen, nun stellt sich mir die Frage welches Funkgerät soll es im Anschluss sein. Könnt Ihr mich bitte bei der Suche nach einem qualitativ gutem und aber preiswertem Gerät beraten? Ich bin für Eure Empfehlungen dankbar. Vielen Dank für Eure Hilfe
__________________
............................. LG Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Lowrance Link 6 oder besser mit ais Empfänger das Link 9
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
den UBI zu machen ist sicherlich sinnvoll , zumal Du ihn brauchst, um jederzeit durch die City fahren zu dürfen. Übelege Dir aber, ob Du nicht gleich den SRC mitmachst. Das ist nicht viel mehr Aufwand, aber Du darfst dann auch auf Seeschifffahrtsstraßen funken. Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Dir das richtige Funkgerät empfehlen kann ich nicht, da noch ein paar Fragen offen sind: Was erwartest Du von dem Funkgerät? Brauchst Du AIS oder NMEA 0183 oder NMEA 2000? Weiter geht es dann mit der Antenne. Was erwartest Du von Deiner Antenne? dies hängt von Deinem Fahrgebiet und Deinem Boot ab, wo und wie Du etwas montieren kannst. Gib Da mal bitte etwas mehr Infos. Viele Grüße Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Sicher hast Du mit dem SRC Recht, momentan plane ich aber nur Binnen zu fahren (da fehlt auch der Seeschein ). Als Antenne plane ich eine 1,8m Glasfaserrohr Antenne die an der Dach-Reling (QS 755 WE) befestigt wird. AIS ist mir im Moment nicht so wichtig, ich bin mir auch noch nicht im klaren ob ein Anschluss an den Simrad EVO2 über NMEA2000 etwas bringt. Das hauptsächliche Revier wird Berlin / Brandenburg sein.
__________________
............................. LG Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Notfall hast du den Namen des Schiffes und kannst es direkt anfunken ..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Ichhab beim Funkkurs das Icom 330 schätzen gelernt. Simpel, zuverlässig und bewährt. Dabei m.M. auch qualitativ deutlich besser als die Billig-Teile.
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
der fehlende SBF See ist natürlich ein Argument, den SRC nicht zu machen. Berlin und Brandenburg ist natürlich ein schönes Fahrgebiet. 2021 bin ich von Kirchmöser nach Berlin gefahren. das was eine schöne Tour. Aber nun zum Thema Funk: Der Lowance Link 6 ist sichere ein gutes Gerät. Ich habe den Vor-Vorgänger, den Lowrance LVM250, der mit dem Link 5 noch sehr viel Ähnlichkeiten hatte. Dieses Gerät ist wirklich intuitiv zu bedienen. Schau aber mal nach, mit welchem Gerät Du deine UBI-Ausbildung machst, und ob Du mit dem Gerät zurecht kommst. In meiner Ausbildung hatte ich das LVM250. Da es damals auch noch sehr günstig war, (der Nachfolger war bereits auf dem Markt) habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Deine Antenne ist für Dein Fahrgebiet etwas oversized. Das Gelände ist dort sehr flach. du kannst problemlos auch eine kleinere Antenne nehmen und in Berlin willst Du sicher nicht überall das ganze von Stern und Kreis und sonstigen hören. Mein Tipp, nimm was kleineres. Viele Grüße Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Kann mich Volker nur anschließen, wir haben auch das Lowrance Link6 und sind äußerst zufrieden mit dem Gerät, ich habe über NMEA 0183 AIS und GPS angeschlossen.
heute würde ich ein Gerät inkl. Dieser Funktionen nehmen, da nachträglich mehr Aufwand ist. Auch bin ich mit dem Antennen Splitter sehr zufrieden, da ich nur mehr die Funkantenne auch in Glasfaser mit 1,5 Meter Länge für Radio/Funk/AIS zusammen zu betreiben
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
|
||||
|
||||
Ist es auf so einem kleinen Boot nicht eventuell zweckmäßiger ein einbaufähiges (irgendwo im Boot) Gerät mit einem schnurlosen Bedienteil zu kaufen? Das spart Platz im Cockpit.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#11
|
||||
|
||||
Bei den letzten Tests, die ich gesehen habe, gab es keine Ausfälle. Die Dinger funktionieren alle. Richte Dich nach Optik, Anschlüssen und Ausstattungsmerkmalen.
Ich würde nur noch ein Gerät mit internem GPS-Empfänger kaufen. Internes AIS ist nett, die sind dann aber gleich teuer. Mit meinem Garmin bin ich ganz zufrieden, nur das Display ist nicht besonders kontrastreich.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(vorhandene Geräte haben Bestandschutz aber neue Geräte müssen GPs intern haben...)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
such mal ein gerät raus und vergleich es mit dem link 6 oder dem Icom 330 (beide ohne AIS) oder einem Link 9 mit AIS..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#14
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da die Regelung schon einige Tage alt ist, dürften die altbestände ziemlich ausverkauft sein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#16
|
||||
|
||||
Ich bin mit meinem Icom 330 sehr zufrieden.
Günstig in der Anschaffung, leicht zu bedienen. Für meine Binnenfahrten in den Niederlanden prima.
|
#17
|
||||
|
||||
Selbst auf Rhein und Mosel habe ich nie AIS vermisst. Wenn ich natürlich Einhand auf den Weltmeeren unterwegs bin, dann brauche ich AIS.
Wobei ich mir dann überlegen würde ob es nicht besser wäre ein aktives AIS einzubauen und nur ein günstiges Funkgerät. Wenn ich einpenne habe ich so wenigstens die Chance selbst gesehen zu werden. Gruß Chris
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich bei uns den Hafen rausfahre sehe ich schon weit vor der Hafeneinfahrt ob ein Berufsschiff meinen Weg kreuzt... bei anderen Hafenausfahrten ist dies noch wichtiger wenn die Berufsschiffahrt nur wenige Meter vor der Hafeneinfahrt vorbeifährt und man erst wenn der bug schon in der Strömung ist einen Blick ins fahrwasser machen kann... z.B. in Worms auch vor der Schleuse ist es hilfreich zu wissen wie lange man wohl warten wird bis man dran ist... wenn man gesagt Bekommt (Backbordkammer kommt mit Talfahrt danach können sie dann mit zu Berg) und man sieht auf dem AIS dass noch 5 Schiffe einfahren weiß man ungefähr wie lange es dauert bis diese 5 drin, drunten und dann draus sinn... oder man liegt im Hafen (wie wir in Koblenz an der Mosel) ca 1km vor der Schleuse, möchte durch diese Schleuse und sieht in 8km Entfernung ein Berufsschiff zu tal fahren.. dann kann man noch warten mit dem Losmachen bis das Berufsschiff um die Ecke kommt während andere Sportboote schon vor der Schleuse warten... daher finde ich AIS als Empfänger super...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#19
|
||||
|
||||
@ Billi. Du wohnst in St.Leon-Rot und Euer Boot liegt 200 Km weit weg in Koblenz?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#20
|
||||
|
||||
Ne das war im urlaub
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#21
|
||||
|
||||
Ok, hatte mich schon gewundert.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#22
|
||||
|
||||
Ich hatte noch nie das Problem dass eine Flusseinfahrt so unübersichtlich war dass ich ein 100 m Boot erst in letzter Sekunde gesehen habe oder vorher nicht sehen konnte. Und 3 m vom Ufer entfernt fahren die bei uns in der Regel auch nicht.
Bei der Schleuse ok, da kommt es aber auf die Laune des Schleusenpersonals und vielleicht den Wasserstand an. Manch einer wartet auf einen Berufler, andere schleusen dich auch mit deinem 5 m Boot komplett alleine. Auf den Berufler irgendwo zu warten kann auch nach hinten losgehen. Wenn du nämlich los fährst und dort schon 5 Sportboote warten, bis du vielleicht genau der 6 der nicht mehr mit reinpasst. Außerdem ist es jetzt kein Drama irgendwo seitlich vor der Schleuse mal kurz festzumachen und sein Bierchen zu trinken bis der Berufler kommt Letztendlich ist es wie mit vielem, kann man haben, muss man aber nicht. Schaden wird es nicht wenn man es hat. Mit AIS kostet auch doppelt soviel. Gruß Chris
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so sieht die Ausfahrt von Innen aus und die Berufler fahren da sehr na unter Land vorbei...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe aus eben diesem Grund auf meinem 4,30 m Boot das ICOM-M400 BB verbaut. Ich hatte zuerst mit dem Raymarine Ray91 geliebäugelt, aber der recht hohe Preis und die damals nicht gegebene Verfügbarkeit haben mich dann zu dem ICOM gebracht. Dazu habe ich einen gesonderten AIS-Empfänger, der über NMEA2000 wunderbar mit meinem Plotter, dem Raymarine Element 7S kommuniziert. Gruß Andreas
__________________
|
#25
|
|||
|
|||
Wir waren letztes Jahr im Wormser Hafen. Ist schon ein komisches Gefühl da raus zu fahren, trotz AIS. Und anhalten wenn Du was siehst, das ist fast unmöglich bei der Strömung vom Rhein.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hoffe aus Eure Erfahrung und bitte um Hilfe bei Auswahl Bayliner / Alternativen | myknxshop | Allgemeines zum Boot | 1 | 28.05.2020 15:55 |
Bitte um Hilfe bei Auswahl eines neuen Bord-PC | Papierflieger | Technik-Talk | 70 | 11.05.2015 00:08 |
Anmeldung eines Funkgerätes bei d. Bundesnetzagentur | Tara1 | Allgemeines zum Boot | 4 | 15.01.2013 19:53 |
Einbau eines Funkgerätes in ein extra Gehäuse | badewannen_kapitän | Technik-Talk | 24 | 26.04.2009 19:27 |
Zulassung eines Funkgerätes aus USA? | Jochen_L | Technik-Talk | 5 | 12.06.2008 18:57 |