|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkgerät geht nicht mehr an. Nach abmeldung der MMSI
Hallihallo und guten Tag,
es könnte sein, muss aber nicht, dass das Funkgerät VHF 300i von Garmin eine Testfunktion besitzt, die überprüft, ob die MMSI noch aktiviert ist. Vielleicht geht auch gerade meine Paranoia mit mir durch : Doch nun der Reihe nach: Folgendes hat sich zugetragen: Ich habe das VHF300i, mit AIS von Garmin. Das Gerät habe ich beim Bootskaufübernommen, die MMSI (der Vorbesitzer) war noch aktiv und im Gerät aktiviert. Als erstes ist mir aufgefallen, das die GPS Daten nicht vom GPSMAP721 Plotter übernommen wurden (mal ging es und mal nicht). Nach dem letzten ausschalten, lies sich die Funke nun nicht mehr starten. Ich habe die Abdeckung abgebaut um an die Leitungen zu kommen. Ich habe die Zuleitung (plus) inkl. Sicherung kontrolliert. Alles OK. Dann habe ich mir das alles genauer angesehen.
|
|
|||
|
|||
ein Überprüfen der Gültigkeit der MMSI durch das Endgerät ist technisch nicht möglich.
|
||||
|
||||
Moin,
mit der MMSI hat das nichts zu tun. Hast Du ein Messgerät? Dann mess mal die Spannung hinter der Sicherung, bzw. am Anschluss des Zuleitungskabels vom Gerät. Das gleiche dann auf der Minusseite. Sollten den gleichen Spannungswert wie die Bordnetzspannung haben. Wenn nicht, dann den Fehler suchen, warum die Spannung einbricht. Wenn ja, dann kannst Du das Gerät zur Reparatur bringen. Mit Hausmitteln kommst Du dann da nicht weiter. Jörg
|
Hallo Heringsbert,
kontaktiere mal den Busse Yachtshop, die bieten u.a. die Programmierung für das VHF 300AIS an. Hatte mein Raymarine auch dort nach Übernahme programmieren lassen. Hat nicht viel gekostet (Euronen) und keine Nerven , hat echt super geklappt. https://busse-yachtshop.de/s/Garmin-...h-Kundenwunsch Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo an Alle und Danke für die Eingaben,
dann kann ich das mit der MMSI ja schon einmal ausschließen. Ich habe die Zuleitung vor der Sicherung hin zum Boardnetz gemessen. Mit dem Voltmeter roter Pin und den schwarzen habe ich an den Bootskörper gelegt. Habe dort zwischen 12,5 und 14 Volt gemessen. Jörg, wie meinst du das genau mit der Minusseite ? Meinst du dann an die Minus Leitung die vom gerät wegführt den Roten Pin anlegen und den Schwarzen pin an den Bootskörper legen ? Hallo Carsten, die Nummernübernahme habe ich beim BSH beantragt, somit würde die Umprogrammierung für mich wegfallen. Aber der Tip ist nicht schlecht. Ich werde mich bei der Firma mal melden. Vielleicht wissen die ja mehr. Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Spanungs(ab)fall kann auf der Plus oder Minus Seite sein. Viele vergessen bei der Messung die Minusseite. Auf der Plusseite hast Du schon gut gemessen. Rote Messspitze vom Multimeter an die Sicherung (Ausgang) und Schwarze Messspitze auf Minus. Jetzt solltest Du die Bordspannung messen können. Dann das Gerät einschalten, der Spannungswert darf sich nur unmerklich ändern (geringer werden). Das war die Messung auf der Plus Seite. Für die Messung auf der Minus Seite die schwarze Messspitze nicht irgendwo auf Minus des Bordnetzes legen, sondern direkt an das Minus-Anschlusskabel vom Gerät halten. Nicht auf den Minusverteiler, sondern wirklich auf das Kabel. Die rote Messspitze kann an der Sicherung bleiben. Gerät einschalten, auch hier darf sich der Spannungswert nur unmerklich ändern. Bei einer Spannungs(ab)fall Messung am Besten immer nur direkt auf den Ansschlussleitungen des Gerätes (Plus und Minus) messen. Dann benötigst Du nur eine Messung. Jörg
|
||||
|
||||
Morsche, wenn du Plus und Minus am Gerät anliegen hast, ist das Gerät sehr wahrscheinlich hin. Das ein neuer Startversuch erst nach nach einiger Zeit wieder geht, kann daran liegen, dass sich erst ein Kodensator entladen muss, das ist plausibel. Vielleicht kann es jemand reparieren, es gibt sicherlich noch so ein paar Menschen die das können.
|
||||
|
||||
Kannst du zwischen einem soliden Massepunkt im Boot und dem Gewinde der Antennenbuchse irgendeine Spannung messen?
|
||||
|
||||
Hast Du das Gerät ohne angeschlossene Antenne betrieben?
Ansonsten könnte durch eine Überspannung (Gewitter) ein eingangsseitiger Varistor geschossen worden sein. Oder der stromabhängige Schutzwiderstand auslösen. Dafür spricht die automatische Zurücksetzung bei Spannungsunterbrechung. Das Gerät muß zum Service!
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (21.02.2023 um 10:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo an Alle und Danke für die erneuten Eingaben:
Nach erneuter Messung kann ich folgendes mitteilen: Messung Plus 13,06V beim ausschalten fällt sie recht zügig auf 0,05V ab. Auf der Minus Seite kann ich 13,03V messen. Der Pin der Antenne liefert 0,03 V Die Antenne war angeschraubt. Ein Gewitter hatten wir in letzter Zeit nicht. Neben der Funke sind die Kabel die zum Plotter gehen (NMEA) aufgerollt. Könnte dadurch ein Spuleneffekt enttanden sein, der die Technik beschädigt hat (Installationsfehler)? Garmin will mich die Tage wegen der Sache zurückrufen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Viele Grüße vom HeringsBert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Minus hat 13V ? wenn das Funkgerät ein oder ausgeschaltet ist ? wenn es nur im Eingeschalteten Zustand ist dürfte wohl der Minus eine Unterbrechung haben... das würd ich mal checken... also folgendes Messen plus gegen definierten Minuspunkt (der auch wirklich minus ist Eventuell direkt mit einer langen Leitung zur Batterie) Minus gegen definierten Minuspunkt Minus auf Durchgang zum Minuspunkt messen
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Du hast ziemlich sicher einen Massefehler in der Verkabelung - Deine Minusseite am Funkgerät muß a)in der Größenordnung 0V gegen Masse und b) ohmschen Durchgang gegen Masse meßbar haben, damit es funktioniert. Im schlimmsten Fall holt sich Dein Funkgerät seine Betriebsmasse gerade über die Antennenleitung. lg, justme
|
|
|||
|
|||
Oioioioioi ...
ich werde es noch mal messen und mir ein Kabel zur Batterie legen. Massefehler führen meines Wissens des öfteren zu Kabelbränden. Naja trau keinem System das du nicht selbst gecheckt hast. Widerspricht sich auch ein wenig mit Never touch a running system. LOL aber für mich geht da Sicherheit vor, sodass ich einen Spontanausfall der Technik eher inkauf nehme, als dass sie mir dann in dem Moment versagt wo ich exakt drauf angewiesen bin. Ihr habt ja von der Materien einiges Verstanden. Chapeau und besten Dank. Auch wenn ich es nicht gleich schaffe diese Messung zu machen. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebt mir noch ein wenig Zeit, ich schau es mir dann noch mal in Ruhe an, und versuche es übersichtlich und präzise zusammen zu fassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übergangswiderstände an Klemmstellen können die Werte schon sehr verändern... zudem mal ein paar Bilder einstellen dann kann man eventuell einzeichnen welche werte gemessen wurden oder noch zu messen sind und es wird nicht falsch interpretiert...
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt eine neue Leitung direkt an die Batterie angelegt. Sowohl plus als auch minus. Also beides neu verkabelt. Das Problem bleibt das gleiche. Demnach kann wohl die Verkabelung als Ursache ausgeschlossen werden, Messe knapp 12,8 Volt
Wirklich ärgelich, dass so ein Gerät einfach ausfällt, allerdings, wenn tatsächlich ein Blitz oder ähnliches unbekanntes die Ursache war, kann auch der Hersteller nichts dafür. LG Herbert |
|
||||
|
||||
An welchen Stellen kontaktierst du genau bei dieser Messung?
|
|||
|
|||
Hallihallo und einen guten Tag an alle beteiligten, ich habe Neuigkeiten.
Das Funkgerät ist nun auch von Seiten des Herstellers als Schrott klassifiziert worden. Ich liebe diesen Produktsupport. Ich darf mir ein neues Gerät aus dem shop aussuchen. Mich beschäftigt natürlich jetzt die Frage, warum das alte Gerät nicht mehr funktioniert. Dazu konnte mir Garmin allerdings auf explizite Nachfrage hin keine Antwort geben. Ich erinnere mich, dass ich zur gleichen Zeit meine Verbraucher Batterie geladen habe. und zwar mit einen externen KFZ Ladegerät, das über ein an Land gelegtes Verlängerungskabel betrieben wurde. Könnte hier ein Problem aufgetreten sein ? Normalerweise sind die beiden Kreisläufe ja getrennt von einander. Existieren komplett unbhängig nebeneinander. Aber duch die Verbindung des Ladegerätes mit den Polen der Batterie ist eine physikalische Verbindung zwischen beiden Systemen hergestellt worden. Ich habe dort ein einfaches KFZ Ladegerät zur Anwendung gebracht. Das über keinerlei Sicherheitseinrichtungen verfügt. Gewitter als Ursache wurde ja schon erwähnt. Wie kann ich mein Elektrosystem checken ? Ob nicht eine Störung vorliegt ? An sich sieht alles ganz solide aus. Dicke Kabel, die in Schläuchen laufen. Jetzt ist auch die Frage, welche Funke ich mir jetzt einbauen soll. Ich finde die Idee ein DSC Notsignal absetzten zu können schon recht gut. Ich möchte aber ungern mehr als 300 € für das gerät ausgeben. Lieber würde ich so um die 120 - 150 € ausgeben. Falls mir hier jemand eine Empfehlung geben. Vielen Dank Danke für alles Antworten bis hier her Heringsbert |
|
|||
|
|||
Darfst Du Dir eins aussuchen und dann bezahlen, oder darfst Du Dir eins in der Preisklasse
Deines Alten aussuchen und bekommst es dann umsonst?
|
||||
|
||||
Compass hat ein Gerät im Sortiment, dass sie als Eigenmarke verkaufen. Es kostet aktuell 199 € und heißt Compass CX-800.
Für 279 € gibt es dort das ICOM IC-M330GE. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie willst du dann den rest vom Elektrosystem checken ? Strom ist kein Spielzeug !!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe quasi einen Rabattcode von 20 % erhalten. Allerdings gibt es dort in meiner Preisklasse gerade nichts. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von daher bin ich ja genauso schlau wie die Leute, die das Funkgerät gebaut haben. Versteh mal meine Logik Allerdings ein bischen hast du natürlich auch recht. Allerdings ist eine Radio sende und Empfangseinrichtung ein Komplexes Gerät. Und ein 12 V Stromkreis mit Schaltern, Verbrauchern und Sicherungen, erscheint mir dahingehend noch recht übersichtlich. Ich will zum Beispiel ausschließen, dass ich irgendwo eine Plusleitung, eine kleine Litze habe, die irgendwo am Bootskörper anliegt. Das die Massepunkte nicht korrodiert sind und solche Dinge. Außerdem möchte ich überprüfen, dass die Solaranlage richtig eingestellt ist. Also der Ladealgorythmus des Ladereglers auch zur angeschlossenen Batterie passt. Dass die Batterie auch wirklich geladen wird. ich will messen, wie viel Ampere Ladestrom ich von der LIMA bekomme und wieviel Ampere die Panels abliefern. Alles sollche Dinge |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man mit so einem UKW Funkgerät auf die Seefunkkanäle gehen ? https://www.amazon.de/dp/B0BFJ6XFB2/ref=emc_b_5_t?th=1 (PaidLink) Liebe Grüße Heringsbert |
|
|||
|
|||
Ok so wie es aussieht ist CB Funk auch nur in einem abgespekten Frequenzbereich zugelassen.
Im Grunde wäre es doch sinnvoll ein Gerät zu betreiben, mit dem man auf allen Kanälen Radiowellen einfangen kann. Vorausgesetzt man hat auch die entsprechenden Antennen installiert und Kallibriert . Aber so was wird natürlich wieder komplett reguliert. Nagut, ich denke mal der Thread kann geschlossen werden. Meine Frage wurde ja ausreichend beantwortet. Ich denke mal ich hole mir erstmal so ein ICOM Seefunkgerät mit GPS und DSC. Das macht einfach am meisten Sinn. Das ist übersichlich leicht zu bedienen und die Antenne habe ich auch schon dafür installiert. von daher minimaler Aufwand. Danke für alle Antworten |
|
|