|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser durch Schrauben, wie Abdichten? innen schwarze Flecken schimmel?
|
|
||||
|
||||
Hallo, ja sieht nach Schimmel/Sporenflecken aus.
NICHT GESUND, sollte entfernt werden, dafür hats spezielle Reiniger, danach die Oberflächen versiegeln! Zur Vorsorge an Schraubenabdichtungen hat es Gummiunterlagen. Die zudem noch mit Dichtstoffen verdichtet sollten das Problem lösen! Geändert von DLK&OCK (23.02.2023 um 14:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Es lässt sich relativ gut mit AkoPads und Wasser abwaschen, ich werd dann wenn es sauber ist einen Schimmelentferner verwenden und dann mit weiß überstreichen.
Darüber soll dann Armaflex und 3mm KFZ Filz. Jetzt hab ich eben die alten lehnen rausgeworfen und hab das nächste Problem, nämlich Rostflecken auf der Farbe. Die geht nicht so einfach ab. |
|
||||
|
||||
Moin
Meine Erfahrung ist, dass Rostsupsche nicht nur auf der Farbe sitzt sondern nach längerer Einwirkzeit auch in der Farbe. Hilft dann nix, schleifen und neu streichen, ok versuche mit Zitronensäure oder Edelstahlbeize kann man sich gönnen. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Ich glaub dann geh ich mal mit dem Schleifer drüber, will da eh Schimmelschutzfarbe drüber machen dann bietet sich das ja an.
|
|
|||
|
|||
Belüften
Das Problem ist das deine Kajüte anfängt zu schwitzen. Die Feuchtigkeit kommt nicht nur durchs Schraubenloch. Es bildet sich einfach Kondensat so als würdest du im Sommer die kalte Cola aus dem Kühlschrank nehmen. Ich hatte damals gleiche Probleme und konnte diese mit belüften stark minimieren. (Luken auf im Winterlager). Habe mir noch einen Solarlüfter auf Deck geschraubt und dann wars vorbei. Den Schimmel könntest du mit reinem Alkohol abtöten und auswaschen. Atemschutz MUSS dabei angelegt werden. Keine FFP2 sondern schon was besseres. Und gut Lüften.
|
|
||||
|
||||
...ich würde den Innenraum verschließen und 2 Tage einen Ozongenerator laufen lassen, dann sollte auch die letzte Schimmelspore Geschichte sein...