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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.02.2023, 22:14
talon18 talon18 ist offline
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Standard Antifouling für Gleiter weiß mit geringer Farbveränderung

Hallo hat jemand gute Erfahrung mit einem kupferfreien weißen Antifouling für schnelle Gleiter Gfk gemacht was sich farblich als Wasserlieger möglichst wenig verändert. Gruß und Danke für nützliche Beiträge Boris
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  #2  
Alt 24.02.2023, 08:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo hat jemand gute Erfahrung mit einem kupferfreien weißen Antifouling für schnelle Gleiter Gfk gemacht was sich farblich als Wasserlieger möglichst wenig verändert. Gruß und Danke für nützliche Beiträge Boris
naja weises Antifouling bleibt im Wasser nicht lange weiß auch wenn es sich selbst nicht verfärbt ... beim Stillstand wird der Rumpf ja trotzdem mit einer Schicht "bewachsen" der sich zwar dann beim fahren wieder abfährt aber beim liegen trotzdem unansehnlich ist... (je heller das Antifouling desto schneller der Bewuchs)

daher rate ich von weißem Antifouling ab...

wurde aber schon oft hier diskutiert... nutze mal die Suchfunktion...
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  #3  
Alt 24.02.2023, 12:19
talon18 talon18 ist offline
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Hallo über die angesprochenen Probleme weiß ich Bescheid. Mir geht um eine produktempfehlung für weißes Hartantifouling ohne Kupfer und nicht um eine grundsätzliche Antifoulingberatung. Gruß Boris
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  #4  
Alt 24.02.2023, 12:24
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo über die angesprochenen Probleme weiß ich Bescheid. Mir geht um eine produktempfehlung für weißes Hartantifouling ohne Kupfer und nicht um eine grundsätzliche Antifoulingberatung. Gruß Boris
dann auch die Suchfunktion nutzen... die frage wurde schon oft gestellt...sry..
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  #5  
Alt 24.02.2023, 13:34
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo über die angesprochenen Probleme weiß ich Bescheid. Mir geht um eine produktempfehlung für weißes Hartantifouling ohne Kupfer und nicht um eine grundsätzliche Antifoulingberatung. Gruß Boris
Dann frag doch mal die Hersteller von dem Zeug.
Dann ist auch keiner aus dem Forum schuld wenn es nix taugt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 24.02.2023, 15:52
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waterfront waterfront ist offline
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Meine Empfehlung: Seajet Emporer Nr.34 in weiß.
Verwende selbst nur den Farbton schwarz. Ich glaube aber, das die Produkte sich nur durch den Zusatz von Farbpigmenten unterscheiden.
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Gruß Holger
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  #7  
Alt 24.02.2023, 17:50
talon18 talon18 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann frag doch mal die Hersteller von dem Zeug.
Dann ist auch keiner aus dem Forum schuld wenn es nix taugt.
Dann fragen wir am besten nur noch die Hersteller und schließen das Forum. Hier soll keiner für eine Empfehlung belangt werden.
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  #8  
Alt 24.02.2023, 18:06
talon18 talon18 ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Seajet Emporer Nr.34 in weiß.
Verwende selbst nur den Farbton schwarz. Ich glaube aber, das die Produkte sich nur durch den Zusatz von Farbpigmenten unterscheiden.
Hallo vielen Dank für den Tipp. Leider hatte ich vergessen zu sagen dass das Boot über 40 Knoten schnell ist und auch häufiger so gefahren wird. Gruß Boris
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  #9  
Alt 24.02.2023, 18:26
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
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@talon18
Ich habe jetzt seit einem Jahr Hempel Mille NCT, Weiß, auf meinem Gleiter. Max. Speed 30 Knoten. Das Boot liegt ganzjährig auf den Kanaren im Wasser. Bin ca. 2 bis 3 mal die Woche draußen, im Sommer war eine Pause von ca. 3 Monaten, in denen das Boot nicht bewegt wurde und am Steg lag.
Die ersten 5 Monate war der Rumpf relativ sauber. Danach kam die 3 monatige Pause und es war schon ein deutlicher Bewuchs zu erkennen, der aber relativ leicht mit Schwamm zu entfernen war. Einzig der Wasserpass entwickelte eine eigene Fauna und Flora. Jetzt nach einem Jahr werde ich das Boot rausholen und mit Hochdruckreiniger säubern. Fahre dann noch 2 Monate. Danach wieder 3 Monate Pause. Mal schauen, wie nach der längeren Liegezeit das Unterwasserschiff aussieht und wenn ich wieder zurück komme, wird der Anstrich erneuert.

Gruß aus der Sonne
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Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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  #10  
Alt 24.02.2023, 21:43
talon18 talon18 ist offline
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
@talon18
Ich habe jetzt seit einem Jahr Hempel Mille NCT, Weiß, auf meinem Gleiter. Max. Speed 30 Knoten. Das Boot liegt ganzjährig auf den Kanaren im Wasser. Bin ca. 2 bis 3 mal die Woche draußen, im Sommer war eine Pause von ca. 3 Monaten, in denen das Boot nicht bewegt wurde und am Steg lag.
Die ersten 5 Monate war der Rumpf relativ sauber. Danach kam die 3 monatige Pause und es war schon ein deutlicher Bewuchs zu erkennen, der aber relativ leicht mit Schwamm zu entfernen war. Einzig der Wasserpass entwickelte eine eigene Fauna und Flora. Jetzt nach einem Jahr werde ich das Boot rausholen und mit Hochdruckreiniger säubern. Fahre dann noch 2 Monate. Danach wieder 3 Monate Pause. Mal schauen, wie nach der längeren Liegezeit das Unterwasserschiff aussieht und wenn ich wieder zurück komme, wird der Anstrich erneuert.

Gruß aus der Sonne

Leider ist das mile Nct kupferhaltig, wie machst du es mit dem Antrieb? Kannst du aus dem Wasser trimmen oder Welle? Gruß Boris
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  #11  
Alt 24.02.2023, 22:30
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Leider ist das mile Nct kupferhaltig, wie machst du es mit dem Antrieb? Kannst du aus dem Wasser trimmen oder Welle? Gruß Boris
So wie jeder andere der kupferhaltiges Antifouling nutzt ... Vom Antrieb bleibt man entsprechend weg...
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  #12  
Alt 25.02.2023, 00:38
talon18 talon18 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So wie jeder andere der kupferhaltiges Antifouling nutzt ... Vom Antrieb bleibt man entsprechend weg...
Hallo und genau nach diesem „entsprechend“ hatte ich den Kollegen gefragt. Nach seinen Erfahrungen diesbezüglich. Zu dieser Problematik hatte ich schon mit dem Techniker von hempel gesprochen und glaube mir mit dem Wort „entsprechend“ ist das Thema nicht erschlagen. Zum Beispiel habe ich ein bracket welches nicht elektrisch zu trennen vom Außenborder ist. Ich muss es streichen weil sonst das bracket den Außenbordmotor als opferanode nimmt. Mit Antifouling und Kupfer habe ich den gleichen Ärger. Also bin an den Erfahrungen von Kollegen interessiert und stelle Fragen in diesem Forum. Gruß und danke Boris

Geändert von talon18 (25.02.2023 um 00:50 Uhr)
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  #13  
Alt 25.02.2023, 05:22
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wir hatten auf unserem Sportboot auch immer das Hempel Hartantifouling in Weiß und der Farbton hielt die ganze Saison über, andere wurden gelblich.
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  #14  
Alt 25.02.2023, 07:58
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo und genau nach diesem „entsprechend“ hatte ich den Kollegen gefragt. Nach seinen Erfahrungen diesbezüglich. Zu dieser Problematik hatte ich schon mit dem Techniker von hempel gesprochen und glaube mir mit dem Wort „entsprechend“ ist das Thema nicht erschlagen. Zum Beispiel habe ich ein bracket welches nicht elektrisch zu trennen vom Außenborder ist. Ich muss es streichen weil sonst das bracket den Außenbordmotor als opferanode nimmt. Mit Antifouling und Kupfer habe ich den gleichen Ärger. Also bin an den Erfahrungen von Kollegen interessiert und stelle Fragen in diesem Forum. Gruß und danke Boris
Ich hab VC17 drauf da kommt fast 1kg Kupfer auf ein 0,75,ml Dose ... Da bleibt man 2-3cm vom Antrieb weg wie in der Beschreibung steht und alles ist top

Antrieb wird mit einem Antifouling behnaddtlt das dafür zugelassen ist
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  #15  
Alt 25.02.2023, 20:34
bobby1 bobby1 ist offline
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Ich habe das Trilux 33 in weiß drauf ohne Probleme!

https://www.international-yachtpaint...ling/trilux-33
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  #16  
Alt 25.02.2023, 22:04
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AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
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@talon18
3 cm Platz zum Antrieb lassen. Auf dem Antrieb hat mir mein Mechaniker ein Spray in Schwarz aufgebracht. Weiss aber nicht mehr genau die Marke. Sorry
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Alt 27.02.2023, 07:51
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billi billi ist offline
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den Antrieb sprüh ich mit Prop-o-Drev das ist im Prinzip Trilux in der Sprühdose...

ordentlich mit Primer vorbehandeln (gibt es auch von Prop-O-Drev) und dnaach dne Antrieb sprühen... den Bereich um den Antrieb sprühe ich damit auch...

ich sprühe ca 5-6cm um den Antrieb und überstrieche dann mit VC17 im Abstand von 2-5 cm (einfach sauber mit der Rolle Runterfahren...)
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