boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2023, 17:35
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard Batterie Balancer für Blei

Hallo
Ich denke darüber nach einen Batterie Balancer für meine Batterien einzubauen.
24Volt aus 4Batterien. Jetzt bin ich über die Verbindung der Batterien bei Victron durch grüne Markierungen gestolpert. Das kenne ich so nicht. Hat das jemand gemacht?
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	53FFB98B-75FE-4FBA-8623-6D6C61E95DF9.jpg
Hits:	153
Größe:	68,6 KB
ID:	979769  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 18:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Kannte ich auch nicht aber grundsätzlich nicht verkehrt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2023, 18:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Wenn du balancen willst zwingend notwendig, sonst würde ja nur das obere Batteriepaar balanciert.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 19:26
Vice Admiral

Standard

@Volker
Das ist schon klar. Ich kenne es, in diesem Fall müßte ja mindestens 3 Balancer verbaut werden. Aber dann ohne die Verbindungen. In diesem Fall würde ich sagen, daß der Balancer etwas überfordert ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 19:43
baffe baffe ist offline
Captain

Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo!

Maximaler Ausgleichsstrom des Balancers 0,7A !

Wenn jede 12V Gruppe mit einem eigenen Ladegerät versehen wird ist der mögliche Ausgleichsstrom größer.

Den Vorteil des Balancers sehe ich eher in der Alarmfunktion bzw Symmetrieüberwachung die verhindert daß bei Zellenschluß in einer Batteriebank die andere tot geladen wird.

Letzteres verhindern die zwei 12V Lader auch! Allerdings nicht bei Lichtmaschinenladung, nur an Landstrom.

Stellt sich die Frage was der Skipper unternimmt wenn mitten auf dem Teich der Alarm anschlägt. Wahrscheinlich eher garnix bis er im Hafen ist.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2023, 07:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich denke darüber nach einen Batterie Balancer für meine Batterien einzubauen.
24Volt aus 4Batterien. Jetzt bin ich über die Verbindung der Batterien bei Victron durch grüne Markierungen gestolpert. Das kenne ich so nicht. Hat das jemand gemacht?
Gruß Joggel
Das ist einfach nur suboptimal dargestellt. Da sind jeweils 3 Akkus parallel geschaltet und dann zwei Dreierpacks in Reihe. Anders geht das gar nicht, wenn man 24V braucht. Alle mittleren Pole sind miteinander verbunden.

Ist bei Deiner 2x2 Konfiguration auch nicht anders, Du würdest es nur anders aufzeichnen.
Alt 03.03.2023, 08:23
Vice Admiral

Standard

Hallo Jörg
Das stimmt so nicht. Die mittleren Verbindungen habe ich nicht, Ich sehe da auch keine Vorteile, eher ein Nachteil, wenn eine Batterie defekt wird. Dann würden in diesem Fall Batterien mit unterschiedlicher Kapazität in Reihe geschaltet werden.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2023, 08:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Jörg
Das stimmt so nicht. Die mittleren Verbindungen habe ich nicht, Ich sehe da auch keine Vorteile, eher ein Nachteil, wenn eine Batterie defekt wird. Dann würden in diesem Fall Batterien mit unterschiedlicher Kapazität in Reihe geschaltet werden.
Gruß Joggel
genau so kenne ich es

Name:	Serien-und_Parallelschaltung.jpg
Hits:	12
Größe:	27,7 KB
ID:	979954

warum man da eine Verbindung machen soll ershcließt sich mir nicht (schwarz eingezeichnet)

Name:	Serien-und_Parallelschaltung2.jpg
Hits:	8
Größe:	32,7 KB
ID:	979955
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2023, 09:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau so kenne ich es
Anhang 979954

warum man da eine Verbindung machen soll ershcließt sich mir nicht (schwarz eingezeichnet)

Anhang 979955
Wenn alles Ok ist, dann ist die mittlere Verbindung sicher entbehrlich.
Aber selbst Batterien der gleichen Charge sind niemals 100% identisch.

Im ersten Fall (ohne die "Mittelverbindung") haben beide Reihenschaltungen zwangsweise die gleiche Spannung (24V), weil sie ja parallelgeschaltet sind. Innerhalb der Reihenschaltung können aber beide Batterien nicht nur die gleiche Spannung 12V/12V haben, sondern in einem Strang auch unterschiedliche Spannungen z.B. 11V/13/, 10V/14V, ...

Mit der Mittelverbindung haben die Reihenschaltung weiterhin je 24V aber auch die Parallelschaltungen je 12V.

Zumindest theoretisch, denn sonst müssten beide parallelgeschalteten Batterien jeweils die gleiche geringere/ höhere Spannung haben.

Also beide "linken" Batterien z.B. 11V und beide "rechten" Batterien z.B. 13V.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis halt meist größer als in der Theorie

Gruß Lutz
Alt 04.03.2023, 15:45
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 645
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich hab bei meiner Solaranlage diese hier (PaidLink)verbaut, die können 5 A Ausgleichsstrom.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2023, 14:12
Fleet Admiral

Standard

Ganz klar ist mir der Sinn dieser Balancer nicht

Sie sorgen dafür, dass alle zwei oder vier Batterien die gleiche Spannung haben, soweit klar.

Nur jede 12V Batterie besteht ja aus sechs Zellen zu theoretisch je 2 V.

Diese Zellen können aber, selbst wenn alle Batterie nun balancierte 12 V haben, z.B. 1,7V, 1,8V, 1,9V, 2,1V, 2,2V und 2,3V, also zusammen 12 V haben.

Die einzelnen Zellen sind nach wie vor NICHT balanciert.
Warum ist es nun so ungemein wichtig, dass die 6er-Blöcke untereinander balanciert sind, wenn das bei den Einzel-Zellen trotzdem nicht der Fall ist

Also bei Bleibatterien notwendig, nice to have oder "Dinge die die Welt nicht braucht"

Gruß Lutz
Alt 05.03.2023, 14:47
baffe baffe ist offline
Captain

Standard ...

Hallo!

Was haben die folgenden Batteien gemeinsam?

24 Zellen bzw 50 Zellen

(Es wird nix gebalanced!)

Leider hab ich kein Bild von einer 100 Zellen Bleibatterie, natürlich sind die auch nicht gebalanced...

Wußte garnicht, daß es sowas bei Blei gibt.

Gruß, der Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Bleibatt.jpg
Hits:	17
Größe:	58,6 KB
ID:	980143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bleibatt2.jpg
Hits:	14
Größe:	59,2 KB
ID:	980144  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2023, 17:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ganz klar ist mir der Sinn dieser Balancer nicht

Sie sorgen dafür, dass alle zwei oder vier Batterien die gleiche Spannung haben, soweit klar.

Nur jede 12V Batterie besteht ja aus sechs Zellen zu theoretisch je 2 V.

Diese Zellen können aber, selbst wenn alle Batterie nun balancierte 12 V haben, z.B. 1,7V, 1,8V, 1,9V, 2,1V, 2,2V und 2,3V, also zusammen 12 V haben.

Die einzelnen Zellen sind nach wie vor NICHT balanciert.
Warum ist es nun so ungemein wichtig, dass die 6er-Blöcke untereinander balanciert sind, wenn das bei den Einzel-Zellen trotzdem nicht der Fall ist

Also bei Bleibatterien notwendig, nice to have oder "Dinge die die Welt nicht braucht"

Gruß Lutz
Bei fest verschlossenen Batterien ist die Chance recht hoch, dass alle 6 Zellen "ziemlich" identisch sind. Zudem haben sie vermutlich exakt das gleiche Alter und das Vorleben ist exakt gleich.

Wenn man dagegen zwei "eigentlich" identische Batterien kauft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die wirklich identisch sind, m.E. nicht so sehr groß.

Ich habe schon mehrere 24V-Systeme nach etwas Betriebszeit gemessen und habe durchaus Fälle, wo beide Batterien sich unterschiedlich verhalten und das kann sich bei stärkerer Entladung und auch bei stärkerer Ladung durchaus negativ aufschaukeln.
Eine der beiden Batterien zieht dann verfrüht den Kürzeren....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2023, 18:09
baffe baffe ist offline
Captain

Standard

Tritonnavi>Ich habe schon mehrere 24V-Systeme nach etwas Betriebszeit gemessen und habe durchaus Fälle, wo beide Batterien sich unterschiedlich verhalten und das kann sich bei stärkerer Entladung und auch bei stärkerer Ladung durchaus negativ aufschaukeln.
Eine der beiden Batterien zieht dann verfrüht den Kürzeren....

Dem steht entgegen, daß unsere offenen 400Ah 100 Zellen Standardbatterien die in großer Zahl (50 Standorte? 100?) verbaut sind nie dergeichen Probleme zeigen. Und die Zellen sind nicht selektiert oder gezielt zusammensortiert.

Es ist auch egal wie alt die sind, selbst am Ende ihrer Lebensdauer (>10 Jahre) gibt es keine nennenswerten Abweichungen.

Allerdings werden die einmal im Monat "knackvoll" geladen was den 14,2V bei 12V Batterien entspricht um sie wieder auszusymmetriern. Das ist aber schon die einzige Art gegen ungleiche Zellen zu balancen.

Ich zweifle de Aussage von Tritonnavi nicht an, es kann ja sein, daß er dergleichen beobachtet hat. Vielleicht ist die konstanz innerhalb der Serie ein Qualitätskriterium das bezahlt werden muß.

Was ich sicher sagen kann, was der schnelle und sichere Tod einer zweigliedrigen Bleibatterie ist: 12V Verbraucher an die Anzapfung zu legen. Dann geht es ab und dann macht der Balancer Sinn weil er das verhindert.

Geändert von baffe (05.03.2023 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2023, 07:58
Fleet Admiral

Standard

Vielleicht weichen reale 12V-Batterien, die man so geliefert bekommt, eher mal etwas von einander ab.....
Es betrifft ja auch nicht alle, aber es kommt vor.

12V-Verbraucher an einer Batterie des 24V-Packs zu versorgen, wird natürlich nicht praktiziert.

Wenn ich 2 x 12V-Batterien erhalten habe, die ständig als 24V-Pack arbeiten sollen, messe ich deren Kaltstartprüfstrom obligatorisch, um einen Hinweis auf deutlichere Abweichungen des Innenwiderstandes zu bekommen.
Zusätzlich wird die Ruhespannung gemessen.
(Letztendlich mache ich das bei allen Batterien, egal wie sie später eingesetzt werden....)

Wenn beides gut übereinstimmt, setze ich die als Pack direkt ein.

Wenn nach der Lieferung größere Abweichungen vorhanden sind, lade ich beide Batterien einzeln komplett, inkl. ein paar Stunden auf Erhaltungsladung, in identischer Weise auf. Danach belaste ich beide einzeln kurze Zeit mit identischen Strom (ca C/20).
Dann wird wieder gemessen.
Wenn die Batterien dann immer noch eine größere Abweichung (>5%) aufweisen, werden diese Batterien nicht im Pack verwendet.

Kommt allerdings etwas drauf an, wie die Batterien genutzt werden.
Wenn die häufig relativ tief mit größerem Strom entladen und umgehend wieder relativ schnell geladen werden (also "echter" zyklischer Betrieb), besteht bei deutlicherer Abweichung des Innenwiderstandes halt die Gefahr, dass die sich im zyklischen Betrieb aufschaukeln. Für Notstrom ist das nicht ganz so wichtig.

Zitat:
Allerdings werden die einmal im Monat "knackvoll" geladen was den 14,2V bei 12V Batterien entspricht um sie wieder auszusymmetriern. Das ist aber schon die einzige Art gegen ungleiche Zellen zu balancen.
Das sind vermutlich Notstrombatterien, die nicht zyklisch genutzt werden.
Wie werden die Zellen beim monatlichen Laden balanced bzw., wie wird sicher gestellt, dass alle Zellen beim "knackvoll" laden, die gleiche Spannung aufweisen?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2023, 12:46
baffe baffe ist offline
Captain

Standard

>Das sind vermutlich Notstrombatterien, die nicht zyklisch genutzt werden.

Ja, das stimmt! Die meiste Zeit stehen die nur rum. Wobei es jedoch viel mehr Anlässe gegenüber der heimischen USV-Batterie gibt.

-Eigenbedarfsumschaltungen vom eigenen Trafo auf Fremdeinspeisung
-Dieselprobelauf
-Schaltgeräteprüfungen
-Schutzprüfungen

>Wie werden die Zellen beim monatlichen Laden balanced bzw., wie wird sicher gestellt, dass alle Zellen beim "knackvoll" laden, die gleiche Spannung aufweisen

Garnicht, die werden einmal im Monat auf die Zellenspannung hochgeladen die dem 14,2V bei der 12 V Batterie entspricht.

Dabei werden keine einzelnen Zellenspannungen überwacht oder kontrolliert.

Einmal pro Woche werden die Elektrolytstände geprüft.

Einmal im Jahr wird bei jeder Zelle Außerbetriebsetzung (Sicherungen entfernt), Säuredichte, Spannung gemessen (ZELLE), Elektrolyt ergänzt (hier Wasser), Einsichern, Belastungstest Vollentladung zur Kapazitätsbestimmung, Aufladung, Sichtprüfung.

Vom Ergebnis hängt ab wann eine BAtterie erneuert wird.

Was mir gerade einfällt:

Es gab bei einigen, wenigen 100 Zellen-Batterien eines bestimmten Herstellers schon Probleme mit der Abdichtung der Anschlußdurchführungen. Batterieanschlüsse und Brücken korrodiert/schadhaft nach 5-7 Jahren.

Daraufhin wurden einzelne Zellen gegen fabrikneue getauscht. Insgesamt hatten diese Batterien nurmehr enttäuschende Lebensdauer, größeren Elektrolytverlust in Einzelzellen usw Also Lebensdauerende unter 10 Jahren. Sonst gegen 20 Jahre.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2023, 13:15
Fleet Admiral

Standard

nur diese Qualität (auch was die Wartung und die Wartungsmöglichkeiten betrifft) findet man bei "Consumer" Batterie i.d.R. nicht.

Da ist es halt ab und zu so, dass nominell identische Batterien deutlicher voneinander abweichen und dann sind die, jedenfalls für meinen Geschmack, nicht mehr unbedingt für Reihenschaltungen geeignet.

Insofern kann ein Batteriebalancer eventuell schon dafür sorgen, dass eine Batteriereihenschaltung auch im zyklischen Betrieb länger problemlos funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2023, 08:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...Insofern kann ein Batteriebalancer eventuell schon dafür sorgen, dass eine Batteriereihenschaltung auch im zyklischen Betrieb länger problemlos funktioniert.
Innerhalb des "Sechserpacks" bleibt es unbalanciert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

... eventuell schon dafür sorgen ... ,das die Lebensdauer bis zu xy verlängert wird.

Gruß Lutz
Alt 07.03.2023, 09:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Innerhalb des "Sechserpacks" bleibt es unbalanciert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

... eventuell schon dafür sorgen ... ,das die Lebensdauer bis zu xy verlängert wird.

Gruß Lutz
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zellen innerhalb einer fest verbauten Batterie identisch sind, ist meiner Meinung nach größer, als die, dass 2 gleich aussehende Batterien identisch sind.....

Außerdem, was willst du machen, wenn du 2 gleiche Batterien bestellt hast, keine einen offensichtlichen Mangel aufweist, sie aber trotzdem einen relativ deutlich abweichenden Innenwiderstand haben?

Die schlechtere zurück geben und hoffen, dass die Ersatzbatterie besser ist?

Ich habe früher einen "Fall" gehabt, wo es um ein Seniorenmobil ging, welches aus 2 in Reihe geschalteten 12V-75Ah-AGM-Batterien versorgt wurde.
Die Nutzung ist rein zyklisch. Ladung mit 24V-IUoU-Ladegerät.
Die Entladung ist meist recht tief und der Entladestrom durchschnittlich relativ groß. Motorleistung aus meiner Erinnerung über 1kW.

Das Ding hatte quasi Batterien "gefressen" und es lag immer nur an einer Batterie......spätestens nach einem Jahr war die Reichweite deutlich gesunken.
In so einem Fall hätte es m.E. durchaus (etwas) geholfen, wenn zumindest bei der Ladung dafür gesorgt wird, dass keine Batterie überladen wird.

Geändert von tritonnavi (07.03.2023 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort