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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.03.2023, 18:26
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Boot: Stingray 190 CS
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Standard Unterwasserschiff - fachmännischer Rat gesucht

Hi Leute,

was meint Ihr zu den Bildern. Ich habe die Möglichkeit, dieses Boot (eine Stingray 190) mit BJ 2004 zu kaufen. Alles sieht soweit gut aus, es gibt Rechnungen zu Wartungen, das boot macht sonst einen guten Eindruck von aussen und innen und es gefällt mir wirklich gut. Einziges Problem: bisher hatte das Boot kein Antifouling und auf den Bildern sieht es so aus, als ob da schon einiges am Unterwasserschiff gemacht worden ist, aber urteilt selbst.

Die Frage ist nun, reicht das noch für diese Saison und ich schleife es im Herbst an, spachtele und verschleife alles sauber und baue dann den Schutz neu auf, oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen, weil man nicht weiß wie es darunter aussieht?

Vielen Dank für Euren Rat vorab.

Gruß Mike
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  #2  
Alt 07.03.2023, 18:31
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Bei dem Bild 3 bekomme ich Bedenken. Ausbrüche ? Nachgespachtelt ? Osmose? Wie oft angelandet ? Das erste Bild mit der letzten Kielrolle, das passt ja auch nicht. Sollte unter dem Spiegel sein..
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #3  
Alt 07.03.2023, 18:41
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Kein wirklicher Fachmann wird dir aufgrund von Bildern
einen Rat dazu geben wenn er es nicht Live Real gesehen
hat, außer vielleicht den Selbsternannten die es hier hat!
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  #4  
Alt 07.03.2023, 18:43
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Hi Kurt,

genau das 3. Bild macht mich auch stutzig. Ich habe es nicht live gesehen, es steht ein paar hundert km weg. Aber für mich sieht es wie gespachtelt aus auf dem Bild. Das Boot kommt ursprünglich aus Holland. Da ist ja oft flaches Wasser, könnte also vom ständigen Anlanden sein, aber könnten eben auch schon Bläschen gewesen sein…hmm
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  #5  
Alt 07.03.2023, 20:49
Hesti Hesti ist offline
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Aussehen tut das auf dem 3. Bild fast so, als ob da eine Holzleiste als Anlandschutz drunter befestigt und angespachtelt wurde. Das kann aber auch täuschen, das kann auch sein, dass das Boot immer wieder auf grobem Kies / Steinen den Strand rauf und runter gefahren wurde, da schon mal repariert wurde und das Aufgespachtelte schon wieder abgescheuert wurde. Auf jeden Fall sieht das nach Spachtel aus und das irritiert.

Solange das noch dicht ist und keine Feuchtigkeit nach innen gekommen ist (und auch ansonsten innen noch alles trocken ist) - wird man das wahrscheinlich von aussen reparieren können. Wenn da durch Löcher schon Wasser nach innen gekommen ist und innen schon etwas vergammelt ist - kann das viel Arbeit werden.

Frag den Verkäufer doch mal nach einer Erklärung für die Spachtelei. Und dann entscheiden, ob Du einen Gutachter / Profi auflaufen lässt, der sich das anschaut oder ob Du das Risiko so eingehst oder ob Du nach etwas Anderem schaust.

Geändert von Hesti (07.03.2023 um 20:55 Uhr)
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  #6  
Alt 08.03.2023, 01:03
heiger heiger ist offline
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Da das Boot kein Antifouling hat, nehme ich an, dass es sich um ein Trailerboot handelt welches selten über längere Zeit im Wasser war. Wenn meine Annahme richtig ist, würde ich es kaufen da es nicht so tragisch aussieht
Der Hauptgrund zum Kauf ist für mich das fehlende Antifouling! Bei einem Antifouling weisst du nie in welchem Zustand der Gelcoat ist da alles verspachtelt, geschliffen und schön mit Osmoseschutz und Antifouling übermalt wurde.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was alles zum Vorschein kommt, wenn man Antifouling und Osmoseschutz bis auf den Gelcoat herunter entfernt.
P.S. Bedenke das Boot ist schon 19 Jahre alt und keine Jungfrau mehr...
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #7  
Alt 08.03.2023, 08:04
mfischer70 mfischer70 ist offline
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Das fehlende Antifouling macht es zu einem ehrlichen Boot, das stimmt. Auf der anderen Seite reden wir von 18000€ FP Kaufpreis für die Stingray 190 CS aus 2004. Der Verkäufer hat mir gleich diese Detailfotos geschickt, als ich auf einem anderen Foto erahnt habe, das da was sein könnte. Er hat das Boot auch nur 2 Jahre gehabt und verkauft wegen Vergrößerung.

Seine Antwort:

„ … am Kiel habe ich noch nichts groß gemacht. An machen Stellen blättert das Gelcoat etwas ab. Leichte Abschürfungen sind auch erkennbar. Habe es noch mal Fotografiert. Das grüne sind noch Algen. Sollte vielleicht Zeitnah mal ausgebessert werden. Große Beschädigungen / Reparaturen kann ich nicht erkennen. Dazu müsste es wahrscheinlich mal gekrant werden…“

Wenn ich das jetzt sauber ausschleifen und mit Epoxyspachtel bearbeiten und schleifen würde, muss dann unbedingt gleich Osmoseschutz dran, oder könnte das dann für eine Saison so bleiben? Wasser ziehen könnte es ja dann nicht mehr oder?
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  #8  
Alt 08.03.2023, 08:30
horstj horstj ist offline
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das Boot scheint doch am Unterwasserschiff noch grundsätzlich gutes und glänzendes Gelcoat zu haben. Den Zustand des Kiels kann man aufgrund des Bildes nicht beurteilen. Aber wenn das Laminat dort rundum gut ist, dann kann man das einmal mit hochwertigem Gelcoat beschichten und hat wieder ein perfektes Unterwasserschiff.
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  #9  
Alt 08.03.2023, 14:04
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt sauber ausschleifen und mit Epoxyspachtel bearbeiten und schleifen würde, muss dann unbedingt gleich Osmoseschutz dran, oder könnte das dann für eine Saison so bleiben? Wasser ziehen könnte es ja dann nicht mehr oder?
Ich sehe es gleich wie horstj. Der Kiel ist die dickste Laminatstelle, das Eigengewicht des Bootes auf dem Trailer ist dort punktuell belastet. Ich habe mal bei einem Boot den Osmoseschutz entfernt, die gespachtelten Löcher waren jeweils 12-20 cm neben dem Kiel. Ist wahrscheinlich beim Kranen geschehen, wen die Unterwasserschale auf der Metallhalterung von der Rolle aufsetzt.
Eine Saison ohne Osmoseschutz im Süsswasser sollte möglich sein aber denke an den Bewuchs (ist nach Fahrgebiet unterschiedlich).
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #10  
Alt 10.03.2023, 17:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Kein wirklicher Fachmann wird dir aufgrund von Bildern
einen Rat dazu geben wenn er es nicht Live Real gesehen
hat, außer vielleicht den Selbsternannten die es hier hat!
So ist das!

Da das Boot auf einem Trailer steht und der Verkäufer dir bestimmt versichert, dass alles in bester Ordnung ist wird er auch sicher nichts dagegen haben, mit dir und dem Boot zu einer renommierten Werft zu fahren, wo man für einen schmalen Taler (der sich bestimmt lohnt) mal einen fachkundigen Menschen befragt, der auch eine Feuchtigkeitsmessung macht.

Wenn du das UW-Schiff ohnehin neu aufbauen willst und das Laminat ok ist, kann man kleine Macken auch spachteln. Vorteil bei dem Boot ist tatsächlich, dass der Rumpf unbehandelt ist. Da kann man wenig kaschieren.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #11  
Alt 10.03.2023, 18:25
mfischer70 mfischer70 ist offline
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111 Danke in 62 Beiträgen
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Feuchtigkeitsmessung bei einem Boot, das den ganzen Winter auf dem Trailer lag? Macht denke ich wenig Sinn. Ich habe das 3. Bild mal richtig eingezoomt und da sieht man deutlich kleine offene Blasen. Ich war mit den Bildern auch bei meiner Werft. Die meinten dass es sicher alles machbar ist, aber sie bei dem Preis eher abraten. Aber mit Bildern sind die auch noch 100% sicher.
Ich habe dem Verkäufer jetzt abgesagt. Danke für Eure Tipps.

Gruß Mike
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