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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Boot explodiert ? Benzindämpfe
Hallo zusammen,
da ich gerade einen neuen Aussenborder bekommen habe und das Boot eh mit der Sitzbank und dessen Gestell alles raus musste witme ich mich mal dem Thema Tank und Benzindämpfe / Geruch im Boot. In meiner Halle riecht es minimal nach Benzin oder nach Gummi von den neuen Fendern ? was aber auch an mehreren Aussenbordern / Tanks / Jetskis / etc. liegen könnte und es sich nicht 100% zuordnen lässt und ich mir nie Sicher war so kommt es dann her .... Jetzt war das Boot 2 Wochen beim Händler und der neue Aussenborder wurde montiert. Mir fällt halt auf sobald man eine kleine Klappe im Boden hochklappt wo die Anschlüsse des Tanks zugängig gemacht werden , riecht es etwas nach Benzin. Der Tank scheint aus Metall zu sein und hat eine Zuleitung und eine Entlüftung die oben im Tankstutzen in einer Ebene raus kommt aber vom Tankdeckel abgedeckt wird. Ich habe heute mit einem Endoskop mal den Tank rund herum abgesucht um nach Lecks oder Risse oder Löcher zu suchen. Hier habe ich nichts gefunden. Der Tank ist einlaminiert und um diesen zu tauschen müsste das ganze Boot aufgeschnitten werden. Unter dem Tank war immer etwas Bilgenwasser weil V Rumpf halt... Wir reden von 0.5 L was ich vor 2 Wochen mal mit Zewatüchen ausgelegt habe damit es mal trocken ist. Das Wasser ist etwas schleimig und riecht etwas nach Benzin aber es schmeckt nicht danach wenn ich es mit der Zunge probiere. Was verursacht hier den Geruch ? Meine Vermutung ? Die Benzin Schläuche ( Boot Bj. 2002 ) haben sich vielleicht irgendwie im Gewebe beim Anschluss wo ich meine es könnte etwas dunkler sein irgendwie etwas mit Benzin voll gesaugt und es stinkt ???? Direkt über dem Tank bzw. in dem Hohlraum über dem Tank richtung hinten und unter der Spritzwanne des Aussenborders sitzt eine Kompressorkühlschublade wo auch ein elektrische Lüfter läuft. Das ganze ist dann vom Sitzgestellt abgedeckt wo Batterien , Schalter , Relais , Endstufe und co. sitzt - also alles Elektrik was funken verursachen könnte und mir ein unsicheres Gefühl gibt. OB es immer etwas beim Tank nach Benzin riecht kann ich nicht beurteilen ? Ob etwas riechen schon ausreicht um explosionsartige Dämpfe entstehen will ich gar nicht wissen. Wir lassen gerade ein Carioverdeck anfertigen weil wir auch mal auf dem Boot schlafen wollen und wenn nachts der Kühlschrank läuft dann macht mir das Angst. Ich habe das Boot seit 2020 und bis jetzt ist noch nichts passiert aber ich will keine tickende Zeitbombe haben. Ich will das Boot wenn es vom Sattler zurück kommt erstmal mal mit neuen Benzinschläuchen und Entlüftungsschläuchen ausstatten. Eine andere Theorie mit dem Vollsaugen über die Jahre habe ich nicht. Das grüne Kabel was am Tankgeber angeschlossen ist geht 1x hoch Richtung Tankdeckel und 1x verschwindet es irgendwo im Kabelbaum.... Hier habe ich auch ganz hinten gesehen, dass 1 grünes Kabel ins nirgendwo führt und abgeschnitten ist. wo soll das andere Kabel hingehen ? eine Erdung des Bootes ? Wer von euch könnte mir mal ein paar Gedankengänge erzählen ???? Vielen lieben Dank Geändert von Seadoo123 (11.03.2023 um 20:06 Uhr) |
#3
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Das grüne Kabel dürfte das Erdungskabel sein.
Bei unserem Zar ist Edelstahltank, El. Abschaltventiel, Einfüllstutzen und Belüftungsstutzen miteinander verbunden und geht zur Masse an der Batterie. Gruß Reiner
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#4
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Beunruhigende Benzindämpfe (Gerüche)
Moin,
auch wir haben auf unserem Aussenborder Boot nach Abwesenheit gerne mal etwas Benzingeruch im Boot. Als ich mal deswegen in Sorge war, hab ich was ganz pragmatisches gemacht: Eine 25 ml Injektionsspritze mit Bilgenluft vollgesaugt, nach draußen gegangen, dort den Stempel vorsichtig abgenommen und ein Feuerzeug drangehalten. Wäre ein zündfähiges Gemisch vorhanden gewesen, hätte es Wuff gemacht. Hats aber nicht. Es scheint so zu sein, das schon ein paar Moleküle Sprit ekelhaft in der Nase sind. Gut so. Aber nach ein wenig lüften ist das bei uns schnell weg. Da bei uns alles Dicht ist, kommt das wohl über die Schläuche heraus diffundiert. Eine Entlüftung ist auch vorhanden. Also mach ich mir jetzt weniger Sorgen. Fahren das Boot seit 15 Jahren. Handbreit Käptn Iglu
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keep dreaming
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#5
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Bei mir war die dichtung vom Tankgeber (geuchts)undicht was immer einen Benzingeruch in der Kajüte nach sich zog da der Tank unter der unterflurkajüte ist.
Habs mit sika zugekleistert. Nun ist ruhe.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Moin,
ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich kannte mal einen Bootseigner mit einer 20 Jahre alten Crescent Stingray bei der der Edelstahlkraftstofftank durchkorrodiert war. Es waren winzige Löcher, aber es war immer Benzin in der Bilge. Das Ende vom Lied war dass der Tank demontiert wurde und mangels Alternative neu nachgebaut werden musste. Ich will niemanden unnötig beunruhigen, aber mit Benzindämpfen im Boot, besonders in den unzugänglichen Zwischeböden und Nischen ist nicht zu spaßen. Bei der Stingray konnte man den Tank glücklicherweise ausbauen ohne das Boot aufschneiden zu müssen - aber nichts ist für die Ewigkeit gebaut, und schon gar nicht Metalltanks. -the mechanic- |
#7
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Danke …
Ok , dann kann ich ohne bedenken , dass grüne Kabel was am Tank außen montiert ist an den Minuspol der Batterie anschließen . Ist der Tank dann erst geerdet und ohne das Kabel an Minus kein Schutz ? So , dann kann ein Edelstahltank auch defekt gehen . Ok vier war wenigstens Sprit in der Bilge was ein Direktor Indikator ist . Diese Dichtung beim Tankgeber ist glaube aus Kork ? Das ist eine gute Idee , dann werde ich morgen mal versuche dieses zu öffnen und mal schauen wie die Dichtung ausschaut ? Gibt es hier spezielle Dichtungen oder kann man die zurechtschneiden ? |
#8
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Moin,
bei meinem Boot waren ab Werft normale Kraftstoffschläuche von Metzeler montiert. Die waren nach einer Saison schon porös. Habe die dann gegen Glasfaserverstärkte Schläuche getauscht. Ist schwer zu sagen, ob die von der UV Stahlung (im Außenbordbereich) oder von den Bio Anteilen im Sprit porös waren.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#9
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Meine dichtung war aus gummi aber durch das festziehen und das pure alter der verschraubung(jetzt 40 jahre knapp) war das nicht geruchsdicht zu bekommen deshalb rundherrum sika und um die schrauben auch.
Wenn das mal wieder am muss wird der Tank ausgetauscht also quasi die endlösung. Bei dir reicht ggf erstmal ne neue gummidichtung, kork klingt nicht so dicht nach 20 jahren edit: aber ich hatte nie benzin in der bilge...das solltest du prüfen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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Hallo,
wenn die Benzinschläuche schon älter sind oder minderer Qualität, diffundieren dort auch die Benzindämpfe durch. Außerdem mal schauen wo die Tankentlüftung hingeht. Da dort in der Regel keine Aktivkohlefilter verbaut sind riecht es nach Benzin. Ist bei meinem Boot auch so, wenn ich in die Nähe komme.
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Ahoi Torsten |
#11
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Benzin und co hatte ich nie in der Bilge , dass hätte man extrem gerochen …
Was für eine Dichtung ich habe weis ich nicht. Bin mir aber sicher das alle aus Kork sind . Werde morgen mal öffnen und bin mal gespannt . Hier gibt es ja auch Korkdichtungen die schon Löcher haben … muß ich mal ausmessen |
#12
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Die Korkdichtungrn werden irgendwann undicht. Ich kenne das von Triumph TR4-6, die stinken alle nach Sprit, weil der Tank aufrecht knapp hinter den Sitzen befindet und dannn duftet. Die würde ich immer auf Verdacht tauschen. Und die Schläuche auf Microrisse und Undichtigkeiten. Abet auf alle Fälle den Tank auf Dichtigkeit prüfen. Nur wie, abdrücken wird wohl nicht gehen?
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#13
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Was macht der Aktikohlefilter bzw. Wie und wo ist er eingebaut ?
Habe mich gerade mit einem Schrauber unterhalten und das Thema Dichtungen angesprochen . Er hält nichts von den Dichtungen weil der Tank nie 100% Plan ist und man es extrem festziehen müsste bis es dicht wäre und es leicht undicht wird . Man sollte eine Dichtmasse verwenden die Benzlnfest wäre . Sowas hier: https://www.amazon.de/Domsel-MMD-T80...8569898&sr=8-6 (PaidLink) Was haltet ihr von sowas oder hat jemand Erfahrung mit sowas ? |
#14
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Zitat:
Es gibt Statische aufladungen. ( Die Funken erzeugen ) Beim arbeiten am Tank vorger alles erden, das keine Statischen auflagen da sein können, sonst knallt es. z.b. ab min. 1:00 https://www.youtube.com/watch?v=DGw4rm74xuM https://www.youtube.com/watch?v=9bKZvfxRiH4
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.03.2023 um 00:44 Uhr) |
#15
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Danke ……
Wie soll ich dann alles Erden ? |
#16
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Tank mit masse verbinden. Grünes kabel?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#17
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Der Optik nach ein Aluminium Tank, bei 20 Jahre alt nichts Neues das der durch Korrosion Löcher hat, bekannte Krankheit, da bist Du nicht der einzige, gibt es hier im Forum auch Beispiele dazu , ( Forumsmitglied Dieter )
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=tank gruss von ne andere dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#18
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Damit ist nur der Tank geerdet, aber nicht die Werkzeuge, Hände etc.
Hände die Statisch aufgeladen sind und Funken. Siehe Video #14!!!!!!!!!!!!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
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Sorry.
Beschreibungen zu so was gebe ich nicht, weil wenn etwas falsch verstanden oder nicht richtig gemacht wird besteht eine große Gefahr für Mensch und Material. Das Video in Post #14 zeigt ja eindeutig das mit offenem Tank nicht zu Spassen ist. Der Tank ist sicher mit dem Fahrzeug geerdet, nur die Frau nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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Danke für die vielen Infos .
Dann werde ich mal ein ESD Armbandbesorgen , den Tank an den Minuspol anschließen sowie das ESD Armband damit alles geerdet ist . Wie verhält sich das eigentlich mit dem Geber des Tanks wo ich mir nicht ganz Sicher bin . Wir hier ja der Wiederstand in Ohm gemessen und von der Tankuhr abgenommen . Inwiefern ist dann hier ein Bauteil was ja auch an der Tankuhr angeschlossen ist Ggf unter Strom was irgendwie am Pluspol hängt ? Meine Gedankengänge : Tank an Minispol - Geber am Plupol bzw. Minimale Ströme durch den Tankgeber da es ja vorne an dem Instrument hängt ? Muß ich mir da irgendwie sorgen drum machen den Tank unter Strom zusetzen ? Ich werde mal mit einer Pfeilenkannte am Tank einmal anreiben und schauen wie der Abrieb ist um zu sehen wie hard das Material ist um zu sehen ob Alu oder Edelstahl . So ein ESD Band inkl. Stecker wo ich auch den Tank oder das grüne Kabel mit an die Krokodilklemme anschließen kann und dann ist Tank und Mensch geerdet . https://www.amazon.de/Minadax-Erdung...8-4&th=1&psc=1 (PaidLink) Geändert von Seadoo123 (12.03.2023 um 08:10 Uhr) |
#21
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Nicht verrückt machen lassen... die Konezentration die nötig ist damit es kabuum macht ist bereits gesundheitsschädlich und keiner würde sich da freiweillig drin aufhalten.
Mach dein zeug dich und gut.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#22
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Da machst du mir Mut ,
Aber ich werde den Tank Erden und mir so ein Armband anlegen , kostet nicht die Welt und sicher ist sicher . Dann war mein Tank die letzten Jahre wohl nicht an die Batterie angeschlossen weil das grüne dickere Kabel ganz hinten im Boot lag und ich auch an dem Batteriepolen nichts davon sah . Hoffe nur Tankgeber und Tank an der Batterie wie vertragen sich , nicht dass der Tank unter Strom steht ???? Geändert von Seadoo123 (12.03.2023 um 08:57 Uhr) |
#23
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Moin,
wie Dieter schon schrieb tippe ich auch auf Alutank. Die Ausführung der Schweißnähte spricht dafür. Wenn in feuchter (elektrisch leitender ) Umgebung z.B. Kupferlitzen nach Elektroinstallationsarbeiten auf dem Tank liegen bleiben kann es durch Kontaktkorrosion zu kleinen Löchern im Alutank kommen. Wenn die oben entstehen hast du nicht unbedingt Benzin in der Bilge, aber trotzdem den Geruch. Mit dem Austauschaufwand hast du Recht, ich habe damals auch den Boden aufsägen müssen. Ist aber alles reparabel. Seit ich auf Edelstahltank umgebaut habe ist der Geruch bei mir weg.
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#24
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Es ist ein Alutank , hatte doch ein Aufkleber gefunden .
Na das macht mir Mut … Den Tank ausbauen oder alles aufreißen , da habe ich keine Zeit zu . Also müsste das Boot zu einer Fachfirma die hoffentlich. Innerhalb 1 Woche Zeit hat und das ganze Boot aufsägt und alles neu macht . Dann hoffe ich mal dass es dir Korkdichtung ist . Wo gibt es im Raum FFM eine Fachfirma die den Umbau schnellstens durchführt ? |
#25
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Mal eine blöde Frage ,
Wenn ich das Erdungskabel des Tanks an mein Handgelenk mache dann bin ich mit dem Tank geerdet : Richtig , dazu muss dann auch keine Batterie ins Spiel weil es geht ja darum die überschüssige Ladung auf einem Niveau zu halten . Wenn ich also mit dem Tank verbinden bin dann findet kein Ladungsaustausch in Form von Funken mehr statt . Ist das richtig ? Ich will den Tag nicht unnötig verschwenden und mal in die Halle fahren und den Tankgeber ausbauen und hoffen die Schrauben gehen auf um zu sehen was dort für eine Dichtung ist |
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