|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einstellen der Einhebelsteuerung Ultraflex
Ich baue gerade ein Boot aus den 70´ern fertig, bei dem schon sehr viele Teile aber wenig Unterlagen vorhanden waren.
Ich habe eine Einhebelsteuerung eingebaut und Gas und Schalten funktioniert prima. Alles ist so leichtgängig, dass der Hebel durch die Feder im Gashebel an de Einspritzpumpe immer wieder in Standgas zurückgezogen wird. Kann man an diesen Bedienungen den Bedienwiederstand einstellen? Ich hänge dazu mal Fotos von meinem Einbau an. Ich nehme an, dass die Steuerung von Ultraflex ist, Weil der Katon mit dem Logo bedruckt war. |
|
||||
|
||||
Moin
So eine Schaltung hatte ich auch jahrelang, das ging eigentlich schwergängig genug weil mein Zug in zwei Bögen verlegt ist. Ausgewechselt habe ich das gegen fast das gleiche Teil weil die "Roteknopfmimik" hakelig geworden ist. Die neueren Modelle haben eine Schraube mit der man die Schalthebelachse etwas klemmen kann, steht auch in der Anleitung das der Hersteller das extra für Segelboote mit Dieselmotor so gemacht hat. Super teuer sind die Dinger ja nicht und man erspart sich Experimente mit Gegenzugfedern, was ja auch eine Möglichkeit wäre. Die Wege die die Schaltzüge machen können sind bei den neuen Schaltungen die Gleichen. Gruß Hein
|
|
|