boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2007, 12:19
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard Anlasser beim Merc. 4.3L tut nicht

Hallo,

habe soeben den alten 3 L OMC Motor aus meinem Boot verbannt und einen 4,3 L Merc. eingebaut.

Die Stecker passen auch alle soweit, das Dauerpluskabel ist am Anlasser und Masse funzt auch...

Batterie ist voll...

Nur leider funzt der Anlasser nicht, auch wenn ich diesen an den beiden Schraubverbindungen neben der 50 A Sicherung brücke. (Dann klackert er nur, als ob er nicht in den Zahnkranz einrückt).

Wie kann ich das Teil brücken, oder was habe ich vergessen zu installieren?

Wollt doch heut wenigstens mal ein kurzes Lebenszeichen hören, damit man sich noch mehr auf die Saison freuen kann .

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2007, 12:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das Klackern sagt eigentlich aus, dass er nicht genug Strom kriegt.
Kabel nochmal festwackeln, Polklemmen kontrollieren und festschrauben, evtl mal vom Auto mit laufendem Motor überbrücken.

Viel Erfolg!

Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2007, 12:30
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,

werde das gleich mal probieren...

Mal schauen ob sich was tut...

Bis dahin Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2007, 12:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
das selbe Problem hatte ich auch bei meinem OMC. Nachdem ich den Anlasser zerlegt hatte, stellte sich heraus, daß innen ein Kabel gebrochen war und deshalb zu wenig Strom kam. Das Kabel neu angelötet und seitdem funktioniert es problemlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2007, 13:05
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

ne ne, dass muss an meiner eigenen "dämlichkeit" liegen .

Hab den Motor letzte Woche gekauft und der ist beim Probelauf immer ganz normal angesprungen...

Wenn, wäre das ja ein ganz häßlicher Zufall

Ich schau gleich nochmal danach...

Danke!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2007, 13:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Meiner ging mal und dann mal wieder nicht. Hat aber auch geklickt. Das nichtgehen wurde dann immer öfter und deshalb hab ich den zerlegt.

Wir haben damals einfach den Anlasser aus dem auto ausgebaut und angeschlossen. Als der ging, war klar, das problem liegt beim Anlasser und nirgends anders.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2007, 17:01
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, Hallo Torben,

und vielen Dank für eure Tipps!

Es lag an zu wenig Saft...

Hab das Auto mit Starthilfekabeln unter laufendem Motor dazu geklemmt und siehe da, sofort gestartet.

Motor schnurrt wie ein Kätzchen , leider hat dies meinem Nachbarn nicht so gefreut wie mich

Habe im Boot eine 80 A Batterie die voll geladen ist (wartungsfrei, Auge zeigt grün, Ladegerät 0 Amp. Ladestrom)...

Kann es sein, dass ich einen 24 V Starter habe?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2007, 17:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass ich einen 24 V Starter habe?

Gruß Thomas
Nein.


Batterie defekt oder fehlerhafter Anschluß der Hauptkabel. ZB Kabelbruch, Korosion, Kabelschuhe lose....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2007, 17:16
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein.


Batterie defekt oder fehlerhafter Anschluß der Hauptkabel. ZB Kabelbruch, Korosion, Kabelschuhe lose....

MFG René
Diese Aussage gefällt mir Da muss ich nochma nach den Anschlüssen schauen... Oder ne neue Batterie kaufen (ist wohl wahrscheinlicher)...

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2007, 19:04
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ein häufiger Fehler ist in solchen Fällen ein Kontaktfehler zwischen Batteriepol und Batterieklemme, vorwiegend am Pluspol. Da kann es passieren, das der Anlasser rattert wie ein Maschinengewehr. Das läßt sich aber mit einer einfachen Prüflampe herausfinden, indem man während des Startvorganges mit der Prüflampe zunächst an den Batteriepolen mißt. Bleibt hier die Prüflampe hell bzw. zuckt nur ganz leicht, mißt man man anschließend an den Batterieklemmen - immer wie gesagt während des Startvorganges, also unter Belastung. Wird hierbei die Prüflampe deutlich dunkler oder flackert,hat man den Fehler (wie oben beschrieben).

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2007, 20:55
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fomi Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass ich einen 24 V Starter habe?

Gruß Thomas

Nö keinesfalls. Vermutlich ist nur so wie fast immer in sonem Fall ein oder mehrere Kabelverbindungen korrodiert.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2007, 12:02
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

So, soeben 2 neue Batterien gekauft, geladen und eingebaut..

Startet ganz normal , haben die alten Batt`s wohl den Winter nicht überlebt...

Danke nochmal!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.