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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Umbau Stromversorgung Drago 660
Vorab eine Bitte an alle "Sufu-Verweiser"" und sollte man den Profis überlassen" bitte Finger stillhalten und/oder nicht weiter lesen oder sinnvolle Hinweise
Als ich mein Boot gekauft habe waren beide Batterien ca. 2-3 Jahre alt. Ich habe mir nicht die Verdrahtung angeschaut und bin eigentlich immer mit Booth gefahren. Die Batterien haben dann auch noch ca. 5-6 Jahre gehalten. Verbaut war 1x100Ah und 1x75Ah. Im Winter hatte ich die Batterien ausgebaut und im Keller geladen. Ich übernachte nicht auf dem Boot, in HR läuft der Kühlschrank immer und auf der Fahrt von und nach HR (mit Übernachtung) ebenfalls. In Deutschland habe ich einen Liegeplatz mit Landstrom. In 2021 habe ich dann beide Batterien ausgetauscht gegen gleichstarke Blei-Säure Starterbatterien. Ich habe mich da nicht großartig mit beschäftigt 8 Jahre war für mich eine gute Haltbarkeit. Ich bin dann nicht mehr sooft auf Booth gefahren sondern mehr auf 1 oder 2, war vielleicht nicht so schlau. In 2022 war dann die 100Ah bei der Ankunft in HR tot, ich konnte die Batterie nicht mehr regenerieren (diese wurde daheim auch vom Hersteller ersetzt). Ich habe dann eine Ersatzbatterie von einer netten Familie Sommer (nochmals danke) bekommen. Nachdem ich mir die Verdrahtung angeschaut habe war mir auch klar das diese nicht ideal ist. Nach meinem Verständnis ist die Stellung 2 bei mir sinnfrei da das Instrument und das Motorhilfskabel ja immer noch auf Batterie 1 hängt, diese aber nicht mehr geladen wird. (Bild 1) Das Motorhilfskabel, muß laut Suzuki auch wirklich direkt auf die Batterie. Ich plane jetzt meine Verdrahtung zu ändern wie in Bild 2. Für die Endstufe werde ich ein eigenes Kabel ziehen. Ich könnte dann eigentlich immer auf "1" fahren da ja der Cyric-ct erst freigibt wenn die Spannung vom Motor passt. Standardmäßig würde ich immer in der Stellung "1" fahren! Nach meinem Verständnis müsste der Cyric ja sowohl den Ladestrom vom Motor als auch vom Ladegerät dann auf die 2. Batterie leiten. In der "Booth" Stellung könnte ich den Cyric-ct praktisch überbrücken. Ging natürlich auch über einen Taster und die Klemme 85. Die Stellung "2" würde ich dann nur auf dem Weg von und nach HR verwenden und wenn ich in HR in der Bucht oder an meinem Liegeplatz liege. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine neue 100Ah Batterie geholt und wollte eigentlich die 75 Ah drin lassen, die ist ja aus 2021 Zwei Fragen hätte ich da. 1. Passt des so? 2. Spielt es dann überhaupt noch eine Rolle ob ich eine 75Ah und eine 100Ah Batterie drin habe?
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LG Peter Geändert von ganzi007 (16.04.2023 um 16:34 Uhr) |
#2
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Naja wenn der Schalter so 500a abkann dürfte das gehen.
Der Grund warum Motoren direkt auf die Batterie geklemmt werden ist idr der Startstrom.(die restliche verkabelung hab ich mir jetzt nicht genauer angesehen...änderst ja eig nur das der schalter zwischen batterie und motor is...)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Nur das Hilfsmotorkabel ist direkt auf der Batterie, das hat vielleicht 1mm²
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LG Peter |
#4
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1. Nein
2. Ja Dein Ausschlußkriterium verbietet weitere Unterstützung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Ich sehe da einen cyrix ct...warum benutzt du den schalter noch gleich?
Mit diesem teil kannst du doch alles Problemlos lösen. Motor, Ladegerät und fahrtzeug wie licht/instrumente an die Motor batterie, von da aus den Cyrix ran und an die verbraucher kühlschrank und co. Kein umschalten kein fehlerbehafteten schalter...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Der Umschalter ist drin, eigentlich kann ich immer auf 1 bleiben. Denn Booth würde ich nur für den Notfall verwenden.
Ich weiß das der Schalter überflüssig ist. Das Loch ist drin und ich habe eine "0" Stellung
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LG Peter |
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