boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 126
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2023, 16:42
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard Kontrollampe Landstrom

Hallo BF,

ich habe ein einfaches elektrisches Problem und bitte um eure Hilfe bzw. Meinung.

Auf der Instrumententafel unseres Bootes befindet sich eine grüne Lampe, die brennt wenn Landstrom anliegt. Gleichzeitig dient diese als Verpolungsanzeige, d.h. die Lampe hängt wohl an L und PE. Wenn L und N vertauscht sind, dann leuchtet sie nicht. Ich weiß, dass es nicht der Norm entspricht, aber in unserem Hafen gibt es noch Anschlüsse mit Schuko-Stecker. Ist aber im Umbau.

Wie man auf dem Foto sieht, ist die Lampe eher eine Funzel und man muss schon genau hinsehen ob sie auch wirklich brennt.

Ich habe nun in eine LED Kontrollleuchte "investiert" und angeschlossen. Und siehe da, diese ist noch viel funzelieger.

Nun meine Frage: hab ich etwas falsch gemacht, oder nur die falsche LED-Leuchte ausgewählt? Das Datenblatt hängt als Datei an. Es ist die FLUSH Version in grün.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampe.jpg
Hits:	97
Größe:	98,0 KB
ID:	983858  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf datenblatt-1297105-apem-q22f1cxxg220e-led-signalleuchte-gruen-230-vac-q22f1cxxg220e.pdf (1,07 MB, 71x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2023, 17:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Nichts. Hast halt ne funzelige LED gekauft.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2023, 18:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Normalerweise verwendet man für diesen Zweck eine 230V-Glimmlampe. Die muss zwischen L und PE und bei "Verpolung" gut sichtbar leuchten.
Eine 230V-LED leuchtet nur matt (bei einer Halbwelle), weil sie eine Diode ist. Bei Gleichspannung funktioniert sie prima. Sie dich lieber nach einer hellen Glimmlampe um, die zieht zu allem Überfluss keinen messbaren Strom. Kann man an jeder Steckdose ausprobieren - aber denk dran: Strom macht klein hässlich!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2023, 18:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nichts. Hast halt ne funzelige LED gekauft.
Nicht dein Ernst ...?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2023, 19:19
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Normalerweise verwendet man für diesen Zweck eine 230V-Glimmlampe. Die muss zwischen L und PE und bei "Verpolung" gut sichtbar leuchten.
Hallo Jan,

danke für den Tipp. Eine Glimmlampe ist momentan verbaut. Aber vielleicht bringt es ja schon was, die alte Lampe gegen eine Neue auszutauschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5644.jpg
Hits:	83
Größe:	84,9 KB
ID:	983878  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2023, 19:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo BF,

Nun meine Frage: hab ich etwas falsch gemacht, oder nur die falsche LED-Leuchte ausgewählt? Das Datenblatt hängt als Datei an. Es ist die FLUSH Version in grün.
Die Standard Flush LED hat mit 70 mcd (70 millicandela = 0,07 fache Kerzenhelligkeit) zu wenig Leuchtkraft.

Da hättest Du schon die Super Bright Version kaufen müssen. Aber diese wird Dich dann evtl. nachts stören, da sie relativ hell leuchtet.

Ich habe so eine Verpolungs/Spannungsanzeige von Siemens im Landstromanschlusskasten, die sieht man auch bei hellem Licht kaum. Insbesondere die rote LED. Hier ein Beispiel vom Test.
Die Teile sind einfach für Schaltschrankinstallationen in nicht zu hellen Innenräumen gedacht.

__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (25.04.2023 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2023, 20:36
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich habe auf dem Boot eine Fernüberwachung installiert. Deshalb würde ich das Licht auch gerne sehen.

Im Moment sehe ich zwar die Lampe, aber nicht das Licht.

Es ist nicht ganz einfach eine Kontrollleuchte zu finden, die 1. hell genug ist und 2. auch noch das richtige Einbaumaß von D=22 mm hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-04-25 um 20.23.54.jpg
Hits:	35
Größe:	93,0 KB
ID:	983881  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2023, 22:19
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 929
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Du hast ja noch ein anderes Problem. Mehr als ca. 5 - 6 mA sollte ja so eine "Lampe" nicht ziehen, da ja der Strom als Fehlerstrom auftritt, wenn diese zwischen L und PE geklemmt ist.

Je nach Installation der Landstromdose im Hafen kann ja ganz schnell mal der hafenseitige FI Schutzschalter kommen, wenn z.B. mehrere Steckdosen an einem FI Schutzschalter hängen und auch einige dieser Boote so eine ähnliche Schaltung haben (meins ja auch). Oder falls ein 10mA FI verbaut ist, kommt man auch schnell an die Grenze.

Ich frage morgen mal auf Arbeit, ob es für die Klöckner-Möller BA9s Sockel helle LED´s in 230V gibt. Mittlerweie werden ja da keine Glühlampen sondern nur noch LED Einsätze verbaut und die gibt es auch zum Nachrüsten.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2023, 09:02
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 747
Boot: Dacapo 9000
937 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Hilft dir zwar nicht, aber ich habe in einer der 230V Steckdosen ein LED Nachtlicht stecken.
Dort den Dämmerungssensor abgeklebt. Sobald ich am Landstrom hänge ist das Licht an.
Die Idee stammte glaub ich von @Stoffy.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.04.2023, 09:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nicht dein Ernst ...?
Na klar, oder soll ich schreiben das für so eine LED die Lampe an sich falsch ist oder zumindest so abgedeckt sein sollte das die Sonne nicht stört? Im dunkeln ist die Lampe garantiert hell genug. Normal reicht ja auch pro Liegeplatz einmal kurz die Hand um die Lampe zu legen so das die Sonne nicht blenden kann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2023, 13:44
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 999
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.536 Danke in 655 Beiträgen
Standard

War bei mir so ähnlich, in einer Steckdose (die nicht am Inverter angeschlossen war) steckte eine Steckdose die eine rote Kontrolleuchte hatte, wenn Strom anlag.

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Hilft dir zwar nicht, aber ich habe in einer der 230V Steckdosen ein LED Nachtlicht stecken.
Dort den Dämmerungssensor abgeklebt. Sobald ich am Landstrom hänge ist das Licht an.
Die Idee stammte glaub ich von @Stoffy.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2023, 13:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo BF,

ich habe ein einfaches elektrisches Problem und bitte um eure Hilfe bzw. Meinung.

Auf der Instrumententafel unseres Bootes befindet sich eine grüne Lampe, die brennt wenn Landstrom anliegt. Gleichzeitig dient diese als Verpolungsanzeige, d.h. die Lampe hängt wohl an L und PE. Wenn L und N vertauscht sind, dann leuchtet sie nicht. Ich weiß, dass es nicht der Norm entspricht, aber in unserem Hafen gibt es noch Anschlüsse mit Schuko-Stecker. Ist aber im Umbau.

Wie man auf dem Foto sieht, ist die Lampe eher eine Funzel und man muss schon genau hinsehen ob sie auch wirklich brennt.

Ich habe nun in eine LED Kontrollleuchte "investiert" und angeschlossen. Und siehe da, diese ist noch viel funzelieger.

Nun meine Frage: hab ich etwas falsch gemacht, oder nur die falsche LED-Leuchte ausgewählt? Das Datenblatt hängt als Datei an. Es ist die FLUSH Version in grün.
hol dir doch eine Fertige Verpolanzeige... diese leuchtet Grün bei I.O. und rot bei Verpolung...
https://www.yachtbatterie.de/de/prod...ect_country=DE

ich bin froh das unsere Grüne nur schwach leuchtet und selbst die stört uns beim Schlafen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2023, 15:28
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Bevor ich jedoch die Lösung von Bodo, Uwe oder Billi angehe, hab ich schon den Ehrgeiz die vorhandene Position in der Instrumententafel weiter zu verwenden.


Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Na klar, oder soll ich schreiben das für so eine LED die Lampe an sich falsch ist oder zumindest so abgedeckt sein sollte das die Sonne nicht stört? Im dunkeln ist die Lampe garantiert hell genug. Normal reicht ja auch pro Liegeplatz einmal kurz die Hand um die Lampe zu legen so das die Sonne nicht blenden kann.
Uli, welche Lampe wäre denn deiner Meinung nach die Richtige? Wie bereits geschrieben möchte ich diese auch bei Tag per Fernüberwachung sehen. Und dann ist (hoffentlich) niemand da, der mal eben die Hand darum legt.

Im Dunkeln ist das Licht zu sehen, aber auch nur sehr schummerig.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2023, 16:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Wie bereits geschrieben möchte ich diese auch bei Tag per Fernüberwachung sehen.
Besteht denn die Gefahr, dass ein schon richtig gepolter Landstrom plötzlich falsch herum ist? Dazu müsste ja eine fehlerhafte Installation am Steg vorliegen und jemand daran herumspielen.

Und sollte man für diesen Fall nicht besser den Fehler erkennen und einen "Alarm" auslösen, als das ständig selber zu prüfen?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.04.2023, 16:22
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.909
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich mal blöd fragen: leuchtet die Kontrolllampe bei einem Fehler oder bei korrekter Versorgung ?
Wenn das ne "Fehlerleuchte" ist, warum muss man die ständig überwachen ?

Vielleicht stehe ich aufm (Strom-) Schlauch
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.04.2023, 16:24
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Besteht denn die Gefahr, dass ein schon richtig gepolter Landstrom plötzlich falsch herum ist? Dazu müsste ja eine fehlerhafte Installation am Steg vorliegen und jemand daran herumspielen.

Und sollte man für diesen Fall nicht besser den Fehler erkennen und einen "Alarm" auslösen, als das ständig selber zu prüfen?
Du kommst ja auch mal in fremde Häfen oder hängst als 2. Boot an einem anderen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.04.2023, 16:33
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

wie beschrieben hat die Lampe ja zwei Funktionen. 1. Anzeige einer Verpolung und 2. Funktionieren des Landstroms.

Zur Anzeige der Verpolung würde mir die Funzel ausreichen, da ich ja dann einen direkten Blick auf die Lampe habe und diese verändert sich natürlich nicht, solange der Stecker nicht gezogen wird.

Bei uns im Hafen fällt aber von Zeit zu Zeit der Landstrom aus. Da einige Verbraucher direkt über die Verbraucherbatterien laufen, insbesondere der Kühlschrank im Sommer, würde ich den Ausfall schon gerne angezeigt bekommen.
Es ist aber zugegebener Maßen nur ein Hosenträger zum Gürtel, da ich zum einen über einen Shelly die Spannung der Batterie angezeigt bekomme und zum anderen eine schaltbare Steckdose habe, deren Ausfall ich erkenne, wenn sie sich nicht mehr schalten lässt.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.04.2023, 16:43
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal blöd fragen: leuchtet die Kontrolllampe bei einem Fehler oder bei korrekter Versorgung ?
Wenn das ne "Fehlerleuchte" ist, warum muss man die ständig überwachen ?

Vielleicht stehe ich aufm (Strom-) Schlauch

Hallo Mario,

die Lampe leuchtet immer und zeigt damit die korrekte Polung als auch das Anliegen des Landstroms an.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.04.2023, 16:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.909
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

OK. Danke. Ich hatte angenommen, die leuchtet im Fehlerfall.

Da verstehe ich jetzt auch die FI-Beiträge oben. Wenn die immer leuchtet, erzeugt sie natürlich einen "Fehlerstrom".
(Dann wäre m.b.M.n. eine ganz gemeine Glimmlampe das Beste, da LEDs mit ihren Vorschaltgeräten teilweise einen kurzen Einschaltstromstoss fabrizieren, was so einen Fehlerstromschutzschalter schon animieren kann, auszulösen
Nachtrag in der Klammer: auch der Dauerstrom derartiger Leuchten ist nachteilig, da sich das alles summiert bei mehreren Booten und dadurch die Auslöseschwelle, die gewünscht ist, beim FI herabsetzt. Das kann im Extremfall dazu führen, dass der Schutzschalter andauernd auslöst, obwohl garkein "Fehler" vorliegt, was natürlich auch kontraproduktiv ist.

Nachtrag 2 in der Klammer: ich würde empfehlen, das nicht so zu machen )
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.04.2023, 16:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Eine andere Alternative wäre ein Spannungsmesser Zeigerinstrument das bei angelegter Spannung ausschlägt und eine kontrolleuchte die nur verpolung anzeigt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.04.2023, 17:00
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.909
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Wir nähern uns einer professionellen Lösung

Im Ernst: Fände ich besser
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.04.2023, 17:16
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
Boot: Succes 1050 SD
680 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
OK. Danke. Ich hatte angenommen, die leuchtet im Fehlerfall.

Da verstehe ich jetzt auch die FI-Beiträge oben. Wenn die immer leuchtet, erzeugt sie natürlich einen "Fehlerstrom".
(Dann wäre m.b.M.n. eine ganz gemeine Glimmlampe das Beste, da LEDs mit ihren Vorschaltgeräten teilweise einen kurzen Einschaltstromstoss fabrizieren, was so einen Fehlerstromschutzschalter schon animieren kann, auszulösen
Nachtrag in der Klammer: auch der Dauerstrom derartiger Leuchten ist nachteilig, da sich das alles summiert bei mehreren Booten und dadurch die Auslöseschwelle, die gewünscht ist, beim FI herabsetzt. Das kann im Extremfall dazu führen, dass der Schutzschalter andauernd auslöst, obwohl garkein "Fehler" vorliegt, was natürlich auch kontraproduktiv ist.

Nachtrag 2 in der Klammer: ich würde empfehlen, das nicht so zu machen )
Aber wenn ich das richtig verstehe, arbeitet die Phlippi Bordnetzkontrolle nach dem gleichen Prinzip, außer dass bei mir die rote Lampe fehlt.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.04.2023, 17:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.909
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Sorry, das kenne ich nicht. Ich hatte oben nur meine Meinung zum Prinzip gesagt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.04.2023, 17:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Du kommst ja auch mal in fremde Häfen oder hängst als 2. Boot an einem anderen.
Schon, aber beim Anlegen ist man doch dabei und prüft alles.
Erst wenn man weg ist, müsste dann jemand von einer richtig angeschlossenen Steckdose auf eine falsch belegte umstecken.
Kommt das in der Kombination tatsächlich vor?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.04.2023, 17:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

die Lampe leuchtet immer und zeigt damit die korrekte Polung als auch das Anliegen des Landstroms an.
Und genau das tut sie nicht. Die Lampe zeigt nur an das die Phase und die Erde richtig liegen. Der Null ist komplett außen vor. Es kann auch durchaus möglich sein das bei "guten" Häfen wo viel rumgefrickelt wird anstatt des Nulls eine zweite Phase auf dem angeblichen Null liegt. Das zeigt dir dieses Licht nicht an. Die angeschlossenen Geräte merken das aber wenn anstatt 230 Volt plötzlich 400 Volt anliegen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 126



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überspannungschutz Landstrom sailaway Technik-Talk 7 20.05.2023 07:29
Kontrollampe für landstromkabel wasserdicht murphys law Technik-Talk 73 03.08.2020 07:49
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 20:50
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 12:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.