|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Smarte Lampen mit 12 oder 24 v/ Kühlschrank Haushalts- oder Yachtkühlschrank
Hallo
ich refite gerade ein größeres Stahlboot. Nun komme ich langsam an den Innensausbau. Ich beabsichtige an Bord ein 24 Volt Netz und ein 230 Volt Netz mit Inverter und Generator einzubauen. Der Generator 13 KW von Westerbeeke ist vorhanden. Ich finde eigentlich die smarten Lampen von Phillips Hue ganz praktich, da sich die Farben super and verschieden Situation anpassen lassen , z.b. Rot für Nachtfahrt etc.. Gibt es solche smarten Lampen auch für 12 oder 24 Volt, ansonsten müsste ich ja immer den Inverter anlassen. Denke dass dies aufgrund der Leistungsverluste höchst unwirtschafltich ist. Eine Weitere frage stellt sich bezüglich des Kühlschranks. Ich hätte Platz für einen Handeslüblichen und damit preiswerten Standardkühlsschrank. Macht es sinn diesen über einen Inverter zu betreiben oder nimmt man besser ein 24 Volt Modell und stellt den Inverter nur bei bedarf, wie Kochen, Waschen oder Spühlmachine an? Danke für eure Anregungen vorab. Gruß aus Hamm Salzpuckel |
|
||||
|
||||
Hi
Wilkommen bei den Boot-Interessierten. Etwas mehr Info über die Gegebenheiten auf Deinem Schiff könnten zur besseren Ratgebung beitragen. Grüße aus Portocolom |
|
||||
|
||||
Zu dem Kühlschrank: mit inverter geht ist aber ineffizient, wird wohl rund 20% mehr Strom verbrauchen als ein passender 12/24V kühlschrank(gleiche größe, gleiches baujahr etc pp)
Zu dem Licht: es gibt massig Lichterketten und ähnliches auf usb/12v basis mit App. Govee ist da ein Hersteller.
|
||||
|
||||
Sind nicht billig aber sehr gut kaufe einen Kühlschrank mit "automatischer Vorrangschaltung" Die erkennen was vorhanden ist 12/24 DC oder 230 Volt AC
|
|||
|
|||
Hallo
Zu der Kühlschrankfrage. Soll er das ganze Jahr durchlaufen, auch bei längerer Abwesenheit, dann würde ich bei 24 Volt bleiben. Wenn er nur Tageweise bei Anwesenheit läuft, könnte ich mir 230 Volt vorstellen. Da Du dann ja die Stromversorgung im Auge behältst. |
|
Für den Kühlschrank stellt sich die Frage ob dauerhaft Landstrom verfügbar ist.
Ich bin auch am planen. Wenn ja, würde ich nen 230er nehmen. Während der Fahrt ist der Stromverbrauch mit Inverter egal. Zumindest bei mir. Und die kurze Zeit vor Anker, ja auch da würde es dann halt über den Inverter laufen. Oder man schaltet ihn aus, so schnell wird der ja nicht warm. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange die Kapazität nicht auf knirsch geplant ist, ist es total egal was man nimmt.
|
Stimmt vom Prinzip her. Aber, ein 230er ist günstiger in der Anschaffung. Hat ein richtiges Gefrierfach( wenn gewünscht) und ist im Schadensfall schnell getauscht wenn defekt.
Und mehr Platz im Inneren. Nachteil dürfte die etwas größere Größe sein. Eventuell. Grüße
|
||||
|
||||
Lasse den Haushaltskühler mit Secop-Kompi ausstatten.
Dann sind 12/24V und 230V möglich. Wegen den Lampen schau bei Prebit, Hella Marine oder Anderen. Alles was EMV Störnebel verursachen kann kann Dir den Funkempfang stören. Wähle daher sorgfältig!
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde auf einem größeren Boot die Geräte auf 230 V auslegen. Die Batteriekapazität sollte halt groß genug gewählt werden, dann sind Verluste im Inverter egal, ggf. passende Solaranlage . Licht geht mit 10-30V LED Grüße Detlef P. S. Eine Rückmeldung TO wäre mal ganz nett |
|
||||
|
||||
Man kann einen normalen Haushaltskühlschrank auch mit einem 24V-Kompressor umrüsten:
================= Zitat ============================== https://belluna.eu 0179/7939148 info@belluna.eu Über uns Die Kühlschränke, die wir anbieten, werden in unserem familiengeführtes Unternehmen fachgerecht hergestellt. Das Gehäuse stammt von namhaften Herstellern wie Exquisit, Bomann, Hanseatic etc. Die 12V / 24V Kompressoren werden von uns, als exklusiver Importeuer der Firma Sikelan, eingebaut. Die Kompressor-Kühlschränke auf 12V sind eine Nische, die von ganz wenigen Hersteller dominiert wird. Diese Hersteller verlangen überhöhte Preise, weil sie sich den Markt unter sich, also ganz wenigen, aufteilen können. Wir wollen mit unseren Angeboten dieses Monopol brechen, indem wir Folgendes anbieten: +erhebliche niedrigere Preise +Umrüstung findet in Deutschland statt +kompetente und freundliche Beratung +24 Monate Garantie (nicht nur Gewährleistung) und günstige Wartung und Reparatur auch nach dem Kauf +Umrüstung Ihres Wunschkühlschranks +Familienunternehmen mit Standort in Nordhessen +kostenlose Abholung und Lieferung der Geräte während der Garantie und darüber hinaus ================= Zitat ==============================
|
|
|