|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vermeintlich gleiche Propeller unterschiedlich groß?
Liege an Land und wollte u.a. mal nachsehen, ob meine fehlenden 0,5 KM Vmax und fehlenden Undrehungen ggf. auf Bewuchs oder auf den Propeller zurückzuführen sind. Hatte mir einen neuen aus Schweden (original Volvo) bestellt, da der jetzig verbaute ja die Ersatzschraube war, die ich 2021 verbauen musste.
Es handelt sich um 18 x16 Propeller, linksdrehend. Ist sowohl beim neuen Volvo wie beim verbauten Nachbau eingestanzt. Der Volvo kommt mir etwas dickwandiger und besser verarbeitet vor. Und: er ist kleiner. Im Druchmesser rund 1/2 Zoll. Bin schon überrascht, das habe ich nicht erwartet. Kann es sein, dass der verbaute (große) Ersatzpropeller für die fehlenden 0,5km Spitze verantwortlich sind? Oder anders gefragt, werde ich den Unterschied überhaupt merken? |
|
||||
|
||||
Hallo,
das kann durchaus möglich sein, die Preisdifferenz muss halt irgendwo eingespart werden... den Unterschied wirst Du nach dem Umbau des Propellers sehen.
|
||||
|
||||
Das ist leider so.
Ich hatte mal ein no Name und ein Markenpropeller. Je nach Hersteller ist die Blattform und der Wirkungagrad anders, bei gleicher Größe. Bei den Modellflugzeug Luftschrauben genau so. Je nach Hersteller bei gleicher größe unterschidliche drehzahlen und schub.
|
||||
|
||||
bei den Propellern wirken sich viele Faktoren aus...
der Durchmesser und die Steigung sind nur eine Kenngröße... die Verformung beim Lauf ist dabei das wichtigere... ich hab mal ein Video gesehen da wurde dies in Dokumentiert... da wurde ein Original Propeller mit einem "billigen" Nachbau verglichen... beide waren Vermeintlich gleich groß... der billige veränderte seine Form um fast 2 Zoll in der Steigung beim Betrieb... beim stoppen ging er wieder auf seine Ursprungsform zurück... das merkte man deutlich in der Performance
|
|||
|
|||
ne, beide waren neu bei Einbau
|
|
|||
|
|||
Redet ihr hier wirklich über 0,5 km Vmax?
Wieviele Umdrehungen fehlen denn?
|
||||
|
||||
Propeller Maße sind nicht genormt, da kann jeder drauf schreiben was er will oder glaubt was richtig ist, von Hersteller zu Hersteller ist da alles möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlch sind 0,5km in der Spitze marginal und zu vernachlässigen (aber bei einem Verdränger können das schon einige Prozent sein. Und die fallen nicht unter Toleranzen, habe ich zig mal gemessen), aber als Indiz für etwas, was nicht so ist, wie es sein soll, taugt es. Umdrehungen Motor weiss ich nicht aus dem Kopf, ich meine, es wären um die 80. |
|
||||
|
||||
Heute Nachmittag war die Rückfahrt von der Werft zum Heimathafen. Konnte dann mehrfach feststellen, dass mit dem neuen und kleineren Propeller die fehlende Drehzahl wettgemacht worden ist als auch die Geschwindigkeit wieder über die 16 ging.
|
|
|