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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.04.2023, 21:59
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Bartho Bartho ist offline
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Standard Quicksilver Schaltbox kein neutral

Ich hab eine Schaltbox von Quicksilver verbaut

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diese da, das ganze ist anfang der 90er.

Ob ich nun die Arretierung hebe um den gang zu wechseln oder nicht ist völlig egal, geht auch so. Ist man in F drin und will auf R hat man keinen rastpunkt für N.

Teilweise geht das ganze von F auf R in eins über.

Kann man was einstellen? oder muss das ding weg?
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  #2  
Alt 30.04.2023, 22:07
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Ausbauen, zerlegen und schauen.
Kann sein das eine Feder gebrochen ist oder der Bolzen der einrastet.
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  #3  
Alt 30.04.2023, 22:16
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ausbauen, zerlegen und schauen.
Kann sein das eine Feder gebrochen ist oder der Bolzen der einrastet.
wenn der motor aus ist und ich neutral rein mache dann kann ich diesen bereich auch sehr weit verstellen, also den neutral bereich eh ich spürbar den gang einraste.

gibt es eine service manual für diese box oder bekommt man das hin?
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  #4  
Alt 01.05.2023, 09:16
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Hab ein wenig herumgesucht und bin in einen Ami Forum fündig geworden das man an der Box wohl selbst nicht einstellen kann, sondern alles hinten am Motor macht.

Wenn die hinten echt verstellt sind, könnte das dieses spiel in neutral erklären?

Der Hebel steht nicht auf 12 Uhr, und das spiel ist ungefähr von 10 bis 13 uhr ehe er den Gang einlegt.
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  #5  
Alt 01.05.2023, 09:23
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Ja was denn jetzt??
N Arretierung, Sperre ,defeckt oder zuviel Spiel ??
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  #6  
Alt 01.05.2023, 09:30
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Arretierung = Knopf drücken am Hebel selbst

Ob ich das mache oder nicht, ist völlig egal, gang geht auch ohne drücken des Knopfes rein.

Jedoch ist diese sache mit den spiel um einiges schlimmer, und das eben Neutral nicht auf 12 uhr ist sondern irgendwo zwischen 10 bis 13 uhr sich befindet
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  #7  
Alt 01.05.2023, 09:34
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Die Schaltbox geht ja von 9 bis 15 uhr.
N soll bei 12 uhr sein.
V bei ca. 11 uhr, R bei ca. 13 uhr.

Auf jeden fall soll an der Schaltbox von N zu V und von N zu R der gleiche weg sein.

Den Neutralpunkt kannst du am Schaltzug am Motor einstellen. ( auch alles auf spiel prüfen, eventuel was ausgeschlagen )


Arretierung = Knopf drücken am Hebel selbst

Ob ich das mache oder nicht, ist völlig egal, gang geht auch ohne drücken des Knopfes rein.

Da ist in der Schaltbox was defeckt oder ausgehangen.
Aufmachen, Reparieren oder neue Schaltbox.
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Geändert von jogie (01.05.2023 um 09:39 Uhr)
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  #8  
Alt 01.05.2023, 09:35
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Bevor ich am Motor etwas verstellen würde, würde ich die FS öffnen und nachsehen.

Eventuell sicherheitshalber nach dem Aufschrauben gleich erstmal ein Foto machen und dann vorsichtig den Hebel bewegen und schauen, ob alles so funktioniert, wie es sollte.

Bei meiner FS (allerdings Yamaha) war eine Feder gebrochen, die eine kleine Messingrolle führte und da war auch der Effekt, dass die Sperre nicht funktionierte.
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  #9  
Alt 02.05.2023, 07:52
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Schmeiß das alte Gerümpel raus und mach was neues rein, so hast die nächsten Jahre ruhe
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  #10  
Alt 02.05.2023, 15:40
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Schmeiß das alte Gerümpel raus und mach was neues rein, so hast die nächsten Jahre ruhe
So Schaltboxen kosten nicht die Welt….
wäre eine maßnahme, aber passt alles oder muss ich was beachten?
Wegen anschlüssen etc?
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  #11  
Alt 04.05.2023, 12:07
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
wäre eine maßnahme, aber passt alles oder muss ich was beachten?
Wegen anschlüssen etc?

Weiss da jemand mehr?


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  #12  
Alt 04.05.2023, 18:28
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Schmeiß das alte Gerümpel raus und mach was neues rein, so hast die nächsten Jahre ruhe
So Schaltboxen kosten nicht die Welt….
Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
wäre eine maßnahme, aber passt alles oder muss ich was beachten?
Wegen anschlüssen etc?
Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Weiss da jemand mehr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne passt nicht alles.
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  #13  
Alt 05.05.2023, 11:02
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Ich glaube, da reden ein paar aneinander vorbei.
Zunächst mal sind wir uns doch einig, dass mit "Knopf drücken" NICHT der Leerlaufknopf gemeint ist sondern die "Hebelsperre", die ein versehentliches Bedienen verhindern soll, gelle?

Das ist rein mechanisch in der Schaltbox, unabhängig von Bowdenzügen und Motor:
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Name:	2023-05-05 Schaltbox.jpg
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Wenn die nicht rastet, dann ist da einfach die Plastiknase abgebrochen oder so.

Dann gibt es unabhängig davon die Rastpunkte, wenn man den Hebel bewegt.
Die sind dann innerhalb der Mechanik in der Box.
Da ist eine kleine federbelastete Metallrolle, die in verschiedene Aussparungen gedrückt wird, wenn ich micht recht erinnere - da bin ich jetzt nicht ganz so sicher (meine Bilder sind von der Quicksilver 3000; die dürfte ganz ähnlich sein).
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Name:	2023-05-05 Schaltbox2.jpg
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Aber auch da hilft nur wie Jogie schon schrieb: aufschrauben, reinkucken, reparieren.

Geändert von Chili (05.05.2023 um 11:14 Uhr)
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  #14  
Alt 05.05.2023, 11:12
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Oder, was auch gefühlsmäßig täuschen kann.
Bei der 3000er (und bei deiner vermutlich auch) gibt es eine weitere Blattfeder, die in Neutral durch einen Metall-Nubsi "gespannt" wird.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-05 Schaltbox3.jpg
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Die sorgt dafür, dass man beim Einkuppeln (sowohl vorwärts als auch rückwärts) den Gang zügig einlegt (also quasi so "schnappt") und die Kupplung nicht strapaziert.
Vielleicht fehlt hier etwas, was zu einem "schwammigen" Gefühl führt.
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  #15  
Alt 06.05.2023, 13:22
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Johnny_berlin Johnny_berlin ist offline
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Ich klinke mich hier mal ein.
In meiner Maxum 2400 SCR ist ein Mercruiser 4,3L verbaut (Boot ist aus '95, Motor und Antrieb wohl '00).
Der Motor wird über eine Quicksilver Commander 3000 geschalten (geringfügig abweichend zur Quicksilver Commander 3000 Classic).
Ist mein erstes Boot und meine erste Saison, daher habe ich noch nicht viele Vorerfahrungen, wie sich so eine alte Schaltung anfühlen soll / welches Verhalten normal ist.
Ich habe jedoch Schwierigkeiten das Ding zu manövrieren und und vernünftig an und abzulegen, weil alles sehr schwergängig ist.
Hier in dem Video werden die Probleme deutlich:

https://youtu.be/9rnRz4gsoBQ

- Es ist grundsätzlich sehr viel Spiel im Schalthebel
- "Gas" wird erst sehr spät angenommen (Hebel muss 10-15cm nach vorn gedrückt werden)
- Gänge lassen sich nur mit viel Widerstand einlegen
- Einkuppeln vorwärts ist manchmal nicht möglich. Der Motor nimmt "Gas" an, obwohl Gang nicht eingekuppelt ist

Ich hatte schon einen Mechaniker da und er sagte mir dass die Bautenzüge alle i.O. sind.
Wir haben die Schaltbox aufgeschraubt und dort sehr viel Abnutzung und Spiel gefunden:

https://youtube.com/shorts/jitnjhZMUzE?feature=share

Ich bin nun unsicher, ob ich die Box überholen (lassen) soll, oder lieber gleich in eine neue Schaltung investieren sollte.
Im nachfolgenden Video hat der Kollege aus Übersee einen Spacer gebaut. Eine Art Metall Plättchen / Shims, um das Spiel zu reduzieren:

https://youtu.be/XuIaCd1nvg0?t=712

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das wirklich meine Probleme lösen würde?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Thematik?
Welche Schaltungen würden denn auf die vorhandenen Züge und Anschlüsse passen?

Nachtrag:
Meine Box hat die Teilenummer: 822195-C1
Würde z.B. eine Mercruiser Schaltung Teilenr 8M0030551 passen?

Geändert von Johnny_berlin (06.05.2023 um 13:36 Uhr)
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  #16  
Alt 07.05.2023, 11:10
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Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...
Wenn die nicht rastet, dann ist da einfach die Plastiknase abgebrochen oder so.

...

Aber auch da hilft nur wie Jogie schon schrieb: aufschrauben, reinkucken, reparieren.
Deine Antwort hilft schon mal ungemein, danke dir.

Wenn die Rastnase kaputt ist, und das wird sie wahrscheinlich sein bleibt nichts übrig als damit zu leben oder ggf. das ding in CAD nachbasteln und 3D Drucken.

Das man den Hebel hin und her bewegen kann ( von hinten drauf gesehen ) nach links / rechts hab ich ausfindig gemacht, am Hebel kommt ganz unten eine schraube rein. Die fehlt.

Schaut nach M5 o.ä. aus oder ist das so ein Ami-Spezial maß?

Züge stell ich mal ein, hatte mit Cyrus telefoniert, und auch schon ein Video dazu gefunden welche maße die Züge haben müssen.

Und wenn am ende nichts mehr wackelt, die gänge smooth rein gehen und es nicht mehr so unbeholfen wirkt und nur noch diese Hebelsperre nicht geht... ja dann sei es drum
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  #17  
Alt 09.05.2023, 14:18
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Ich hatte auch Probleme mit der Quicksilver 3000. Alles war irgendwie wackelig und der Trailerknopf hat auch nur jedes 3 Mal funktioniert wenn man auf die Ecke gedrückt hat.

Meine Lösung war Austausch der Züge und der Schalteinheit. Jetzt läuft es super und ich bin happy damit.

Der Austausch selbst war bei mir recht easy. Ich musste nur das Loch ein bisschen abändern und die Züge verlegen.
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  #18  
Alt 18.05.2023, 21:27
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Hallo noch mal,
Ich wollte meine Erfahrungen für die Nachwelt hier stehen lassen.
Bei der „klassischen“ Bauart von Innenbordern gibt es drei Bautenzüge, betreffend die Schaltung.
Zwei Züge gehen von der Schaltung im Cockpit zum Motor.
Der eine Zug ist der Gaszug (engl. Throttle Cable). Hierüber wird letztlich die Drehzahl gesteuert. Im Bild rot dargestellt.
Drückst du den Hebel der Schaltung nach vorn, wird das Kabel am Motor nach hinten gezogen und es wird „Gas gegeben“.
Der zweite Zug ist der Schaltzug (Shift Cable). Im Bild grün.
Dieser Zug ist am Motor über eine Verbindung mit einem dritten Zug verbunden (Lower Shift Cable). Dieser Zug geht zum Antrieb. (blau)
Über diesen Zug werden die Gänge vorwärts und rückwärts im Antrieb geschalten und ist deutlich schwieriger zu wechseln.
Die beiden Züge von der Schaltung zum Motor können gewechselt werden wenn das Boot im Wasser liegt.
Der dritte Zug (Schaltzug zwischen Motor und Antrieb) kann nur außerhalb des Wassers gewechselt werden.
In meinem Fall war die Mechanik innerhalb der Schaltung sehr verschlissen / viel Spiel.
Dadurch war ein präzises „Gas geben“ nicht möglich.
Meine neue Schaltbox vom Typ Mercruiser (Quicksilver) 4000 Gen 2 erfordert auch Züge vom Typ Gen 2.
Also habe ich Schaltbox und Züge gewechselt (nur die beiden Züge zwischen Schaltbox und Antrieb).
Bei den Zügen ist es wichtig die richtige Länge zu wissen. Diese findet Ihr idR auf den Zügen aufgedruckt.
Sie werden in Inches / Fuß angegeben.
Für eine Maxum 2400 benötigt Ihr die Längen:
192inches = 488cm = 16ft (Throttle Cable)
168inches = 427cm = 14ft (Shift Cable)

Die Bestellung läuft zuerst telefonisch und anschließend per Mail über Cyrus zu einem fairen Preis.
Bestellung hat super geklappt und die Artikel waren innerhalb 4 Tage geliefert.
Falls Ihr schlechte Erfahrungen mit UPS gemacht habt lasst die Ware einfach an einen UPS Pick Up Store liefern.
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Geändert von Johnny_berlin (18.05.2023 um 21:50 Uhr)
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  #19  
Alt 01.06.2023, 17:37
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Hab mal nachgesehen, unten fehlt mir diese Inbus-Madenschraube.

Obs das am ende ist weiß ich nicht, aber wenn was fehlt ist es vorerst schon mal schlecht.

Hab im ETK bei Mercruiser etwas geschaut, es ist eine : -SCREW, SET (5/16-18 THREAD)

5/16 ist nun länge oder durchmesser?

18 Thread ist die steigung?
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Es grüßt Flo
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  #20  
Alt 01.06.2023, 17:50
menschmeier menschmeier ist gerade online
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....das ist der Durchmesser und die Länge in Zoll gemessen
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M.f.G.
Bo
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  #21  
Alt 02.06.2023, 12:49
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5/16-18: hat nix mit Länge zu tun:


Ist UNC-Gewinde mit 18 Gänge/Zoll / Metrisch Vergleich: Durchmesser ca. 7,9mm 1,41 mm Steigung.
__________________
Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 02.06.2023, 17:05
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
5/16-18: hat nix mit Länge zu tun:


Ist UNC-Gewinde mit 18 Gänge/Zoll / Metrisch Vergleich: Durchmesser ca. 7,9mm 1,41 mm Steigung.
das hat meine recherche auch nun ergeben, nur die länge bekam ich nicht raus von der Mercury schraube.

Bin nun von 1/2 ausgegangen - 12,7mm
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  #23  
Alt 08.06.2023, 16:54
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Fixed it...

Hab mir das ganze teil mal im ETK von Mercruiser als Explosionszeichung angesehen, und mit meinen verglichen.

Bei mir fehlte Teil Nr. 10.
SCREW, SET (5/16-18 THREAD)

Bei der länge war ich mir unsicher, hab mich mal für 1/2" entschieden.

lange rede kurzer sinn, das ding wackelt nicht mehr

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was mir nun noch fehlt, für das pure glück wäre Teil 14... dieses Decal. Aber leider überall nicht mehr vorrätig.
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Es grüßt Flo

Geändert von Bartho (08.06.2023 um 17:40 Uhr)
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  #24  
Alt 30.09.2024, 01:01
Flocke77 Flocke77 ist offline
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Boot: Quicksilver 470 Activ mit Mercury F50, alles aus 2014
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Hallo Zusammen,

bei mir geht es nur annähern um die Thematik, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen.
Ich hab mir eine QS 470 activ aus 2014 angeschaut. Ist das normal das bei der Fernschaltung am Hebel kein Sperrknopf vorhanden ist? Ich meine den Knopf der vor der Gangwahl gedrückt werden muss. Da ist kein Knopf dran. Wenn der Motor in der Neutralstellung an ist, kann man den Hebel einfach vorwärts oder rückwärts umlegen und das Boot fährt los, auch wenn es ungewollt wäre. Der Besitzer sagt, dass das normal sei. Er hätte das Boot schon so übernommen. Der einzige Knopf ist an der Achse des Hebels, den drückt man und kann dann den Hebel umlegen und Gas geben, ohne den Gang einzulegen.

Was sagt ihr dazu, QS Fernschaltung ohne Sperre?
Angehängte Grafiken
 
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Gruß Flocke
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  #25  
Alt 30.09.2024, 02:03
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Zitat:
Ist das normal das bei der Fernschaltung am Hebel kein Sperrknopf vorhanden ist?
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