|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Ankergröße
Hallo Experten,
Ich habe mir gerade ein Boot gebaut. Es ist ein Motorboot Typ Luna 26 das als Bausatz 1978 verkauft wurde. Es ist 8m lang, ca. 2,5t schwer und hat 90cm Tiefgang. Ich werde jetzt langsam fertig und muss mich mit der Ausrüstung beschäftigen. Nun die Frage: was für Anker und welche Größe brauche ich? Ich werde zumindest in den nächsten zwei Jahren nur auf Binnengewässern unterwegs sein. Danke im Voraus für die Hinweise. |
|
|||
|
|||
Es gibt Listen wo Deine Frage beantwortet wird. Ich bin jetzt genau so faul wie Du und suche Dir diese nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Halte doch einfach die Finger still, wenn du keinen Bock auf eine gescheite Antwort hast.
|
||||
|
||||
Da auch mir schon desöfteren hier im Booteforum geholfen wurde und ich gerne dann auch meine Erkenntnisse mit Euch teile, würde ich sagen, dass ein 12 KG Anker für Deine Bootsgröße und Bootsgewicht der richtige Anker sein sollte ...
LG Dirk
|
|
|||
|
|||
@Ostfriesen
Kann es sein das da ein falscher link gepostet wurde???? Ich lande da bei einem Risiko Management und Versicherungs Unternehmen Besten Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest beim DNVGL landen. Dort kann man die Vorgaben / Empfehlungen nachlesen.
|
||||
|
||||
Wo auch immer man da landet, ich halte 12kg bei dem Profil für überdimensioniert. Maximal 10kg M-Anker (oder ähnlich), 30m Leine mit Bleieinlage, fertig. Wenn Winsch vorhanden, gerne auch Kette. Muss aber nicht.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke allen die geholfen haben. Vielleicht noch eine Erklärung warum ich hier frage und nicht einfach irgend einer Liste glaube.: Unterschiedliche List n geben oft sehr abweichen Empfehlungen. Ich habe keine Winde und möchte nicht unnötig groß kaufen, halten soll er aber auch. Deshalb nach Erfahrungswerten. Ich werde mal mit 10 kg M-Anker anfangen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele finden den Bruce Anker (Clon ist der "M") gut, ich finde den Delta deutlich besser = die Warheit wird in der Mitte liegen. Dazu 30m 6er Kette + 30m 14er (Handigkeit!!) Leine + gut. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
5 kg M-Anker
Hallo zusammen aber ich halte 12kg für ein 8m Boot mit 3t Masse für total überdimensioniert. Mein Boot wiegt ca 2,8t und ich fahre einen 5!!!! Kg M-Anker mit 30m Kette und 50m Leine und der hat mich noch nie in Stich gelassen. Ich bin als Zielboot auf der Kieler Woche unterwegs und anker regelmäßig auf bis zu 20m Wassertiefe und bei Windstärken wo andere den Hafen nicht mehr verlassen.
Also: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nehm von mir aus 7,5kg aber 12kg ist m.M. absolut übertrieben |
|
||||
|
||||
Eine 8 mm Kette von 15m Länge - dann Leine - bringt auch sehr viel.
Habe damit beste Erfahrungen mit einem 10 kg Britany Anker auf meiner 8m Segelyacht auch im Bora Sturm gemacht.
|
|
|