|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
der große BF Kühlschrank-Thread
Hallo Freunde,
um zu vermeiden, dass mein Anliegen in meinem Maxum-Thread untergeht, spendiere ich dem mal ein neues Thema. Das kann dann gerne gekapert werden. Letztes Jahr habe ich in meiner Maxum einen Engel CK57 verbaut, der da saugend hinein passt: Allerdings werde ich mit der vorstehenden Optik nicht so richtig warm. Nun liebäugele ich doch mit einem CRX-65 in Kombination mit dem CR-IFFM-65 (dem "in front flush mount" Rahmen). Der Engel hat ein Einbaumaß von 46,5cm Breite (Ausschnitt ist 47cm) und 52,5cm Höhe und passt wie gesagt super. Der CRX-65 ist deutlich schmaler, es kommt aber noch der Einbaurahmen dazu. Jetzt die Frage: Hat jemand den Einbaurahmen und kann sagen, welchen Ausschnitt der benötigt? Ich finde zum CR-IFFM-65 keinerlei Unterlagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn man den Kühlschrank bündig einbaut geht auch die Tür nicht 180° auf ..was ich als Störend empfand daher haben wir den Kühlschrank vorne rauschauen lassen. Der Einbaurahmen wird vor der Montage am Kühlschrank befestigt.
|
||||
|
||||
Das wäre hochinteressant.
Hier: https://www.svb.de/de/dometic-flush-...er-crx-65.html steht was von Einbaumaßen 47,4 x 52,7 des Rahmens. Da der CRX-65 selbst nur rund 45cm breit ist, müsste der Rahmen ja über 1cm auftragen an jeder Seite (45cm vs. 47,4cm). Wenn du kannst, Volker, miss mal bitte den Lochabstand des Rahmens von links nach rechts. Ich habe halt die Befürchtung, dass der Blechrahmen tatsächlich nur 1 bis 2mm aufträgt und ich den Rahmen bei meinem 47cm Ausschnitt nicht mehr festgeschraubt bekomme.
|
||||
|
||||
Ich kann leider erst Mitte nächster Woche messen, falls noch benötigt.
Kann aber sagen, dass wir den CR65 seit 2004 im Boot haben, läuft ausgesprochen leise, stromsparend und ohne Probleme Edit: ganz vergessen zu erwähnen, dass ich vom KISSMANN schreibe -
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (02.06.2023 um 12:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er trägt tatsächlich auf ... Schrauben Mittelabstand ca. 495
|
||||
|
||||
Super, Volker.
Dann bau den mal aus, ich komme am WE. Mit Rahmen hatten wir 350,- EUR gesagt, richtig?
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab den erst eingebaut und werde ihn sicher nicht verkaufen... der ist perfekt.. auch durch das Rausnehmbare Kühlfach... hab zusätzlich noch eine Kompressorkühlbox am laufen... den wirst du ach nicht gebraucht bekommen höchstens defekt... daher rate ich dir gleich zum Neukauf..
|
Mein Bekannter hat m.M. nach auch den CRX 65 in seine Maxum gebaut und auch mit Flash Mount. Er hat direkt vom Nordcold auf den Dometic umgebaut. Er meint der Lochausschnitt hat gut gepasst. Das Problem war nur den Kühlschrank ins Boot zu bekommen. Dadurch dass die Hinterseite anders geformt ist kam er da,mit nicht durch die Tür sondern hat die Bugluke ausbauen müssen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Das beschäftigt mich auch schon.
Den Engel CK57 habe ich ja auch teilzerlegen müssen, um ihn in's Boot zu bekommen. Das ging aber relativ problemlos. Den Flush-Mount Rahmen habe ich bereits gekauft, Passprobe erfolgt wahrscheinlich in drei Tagen.
|
Bei dem Dometic hat das Zerlegen nicht gereicht um ihn durch die Tür zu bekommen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
also bei uns ging er durch die Tür.. gerade so aber ging durch...
|
bei meiner ging der auch durch die Tür aber bei der Maxum halt nicht
|
||||
|
||||
Hatch ausbauen will ich eigentlich nicht.
Ob und wie sich ein Dometic teilzerlegen ließe, werde ich erst wohl am lebenden Objekt erfahren. Herrje, mächtig viel Aufwand...
|
||||
|
||||
Wir haben einen neuen von Wemo gekauft mit separatem Kompressorteil.
Das ist deutlich handlicher und die Technik liegt jetzt unterflur und geräuschlos in der Bilge.
|
||||
|
||||
Ich habe mir einen (für mein Boot) perfekt passenden Minibar-Kühlschrank von Belluna auf 12V umrüsten lassen. Perfekte Lösung und preiswert. Nur so als zusätzliche Anregung.
|
|
||||
|
||||
Gibt es den auch in 24V/220V?
Hab gesucht, aber nix gefunden. Oder wäre die Alternative der CRX-65 (24V)?
Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! Geändert von Fearless (05.06.2023 um 19:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu spät.
Habe mir jetzt kurzerhand einen CRX-65 geordert und werde in meinem Maxum-Thread berichten. Interessenten für meinen Engel CK57 können sich ja schonmal in Stellung bringen (weniger als ein Jahr alt und geschätzt 100h gelaufen - also fast neu).
|
||||
|
||||
Der Flush-Mount Rahmen trägt seitlich tatsächlich jeweils ca. 1cm auf:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5414644
|
||||
|
||||
Neueste Anschaffung: Ein Bomann 45 Liter-Würfel in Edelstahloptik + einen 300 Watt-Sinus-Wandler von Greentec. Macht 200 €. Den Wandler baue ich gerade um, damit er leiser wird, der Kühlschrank läuft übrigens auch mit einem 25 €-Wandler mit modifiziertem Sinus.
OK, es steht weder Engel noch Waeco drauf, kühlt aber durchaus recht zufriedenstellend für den Bruchteil des Geldes.
|
||||
|
||||
Mal eine Frage , wie kann man die Temperatur am Gefrierfach und Kühlschrank unterschiedlich regulieren ,insbesondere wenn man das Gefrierfach raus nehmen kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
durch die Konstruktion hast du im Eisfach kälter als Im Kühlschrank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine es sollte ja nicht nur aussehen wie ein Gefrierfach, sondern auch einfrieren .
|
||||
|
||||
es ist ordentlich kalt drin... wir haben Eiswürfel gemacht und gefrorenes drin, Eis war drin.. alles kein Problem...
|
||||
|
||||
Ok,danke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: Der Bomann 45 Liter hat eine Leistungsaufnahme von 60 Watt, Wechselrichter-Wirkungsgrad (Verluste) noch dazu. Mein alter 230V Kühle hatte 55 Watt: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5313480 Von daher ist mir der Gedanke grundsätzlich nicht fremd. Das war eine Grundsatzentscheidung: möchte ich 230V unterwegs an Bord haben oder nicht? Ich habe mich dagegen entschieden - denn ich hätte sonst die 230V Installation umgefriemelt incl. Netzvorrang etc., ggf. mit einem Victron Multi Plus. Mit dem Engel CK57 (32 Watt) oder jetzt dem CRX-65 (45 Watt) liege ich darunter, was aber für mich sekundär ist. Wichtig ist mir eine gefällige Integration, die ich hoffe mit dem Flush-Mount zu erreichen. Klar, das kostet erst einmal ein klein wenig mehr. Aber ich merke ja, dass ich mit der Engel-Optik eben nicht so ganz zufrieden bin. Jedes Mal wenn ich da drauf kucke, stört es mich. Funktionieren tut der einwandfrei.