|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta KAMD 44 qalmt
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einem Jahr eine Sealine F37 mit Welle und zwei KAMD 44 EDC gekauft. Ich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen, leider hat der BM seit zwei Tagen im Drehzahlbereich ab 1700 bis 2500 Umdrehungen eine schwarze Rauchentwicklung Bei einem Probelauf habe ich dann festgestellt das der Kompressor nicht läuft, habe dann die defekte Sicherung vom Kompressor gefunden und getauscht. Aber leider springt der Kompressor immer noch nicht an, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen? Herzlichen Dank Andreas |
|
||||
|
||||
Miss doch mal mit dem Multimeter, ob der Kompressor überhaupt Strom bekommt im Moment wo er einschalten sollte. Kannst du ganz bequem in der Verteilerbox messen. Wenn du dort Strom hast und er schaltet nicht, ist die Spule in der Kupplung kaputt, d.h. Neue Kupplung.
Grüße Don
|
|
||||
|
||||
Wenn eine Sicherung rausfliegt hat das nen Grund. Vielleicht was am Kompressor kaputt
|
||||
|
||||
Hab letztes Jahr auch eine defekte Sicherung getauscht, hat nicht lange gehalten. Der Fehler war die Magnetkupplung.
Der schwarze Rauch kam aber vom defekten Turbolader. War übrigens auch eine Sealine...
|
|
|||
|
|||
Hallo Don danke für die schnelle Antwort!
Ich bin am WE wieder im Hafen und werde deinen Tip versuchen. Danke Geändert von sisa1 (11.06.2023 um 09:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Uli07,
Da magst du recht haben, ist vielleicht der Fehler in der EDC hinterlegt und muss dann erst gelöscht werden bevor der Kompressor wieder angesteuert wird? Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Ich habe nicht viel Ahnung aber die Motoren haben erst 280 Betriebsstunden da sollte doch ein Turbolader noch nicht hin sein oder ? Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Der Turbolader geht durch Korrosion kaputt, und die ist maßgeblich von der Zeit abhängig, nicht von den Betriebsstunden. In deinem Fall würde ich mich jetzt aber auf den Kompressor konzentrieren, ein Defekt der Magnetkupplung halte ich am wahrscheinlichsten. Eine Sicherung geht nicht grundlos kaputt, sie soll ja nur schlimmeres wie einen Brand verhindern. Also messen, dann weißt du mehr. Wenn Strom ankommt, dann ist es die Kupplung.
Hast du Anzeigen für den Ladedruck verbaut? Daran kann man sehr schön den Zustand der Turbos ablesen. Aber solange du noch gut in Gleitfahrt kommst, kann es so schlecht um die Turbos nicht bestellt sein. Grüße Don
|
|
|||
|
|||
Hallo Don,
Ich habe nach dem Sicherungswechsel 13 Volt gemessen (Backbord) habe dann dummerweise an Steuerbord den Stecker der Magnetkupplung abgezogen gestartet und dann dort auch gemessen, jetzt geht am Steuerbord Motor der Kompressor auch nicht mehr Grüße Andreas Geändert von sisa1 (11.06.2023 um 09:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe auch nicht warum nach dem Stecker ziehen und messen am Steuerboard Motor dort der Kompressor auch nicht mehr läuft, muss vielleicht erst der Fehler/Fehlermeldung im Systeme gelöscht werden? Gibt es vielleicht jemanden der mir vor Ort (Roermond) helfen kann Grüße Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise ja. Der Fehler muß aber repariert werden. Das passiert nicht wenn du den Fehler löschst.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi.
kommst Du mit Deinem Boot nach Wesel zum Volvo Spezi? Geht auch ohne Kompressoren. Fehler im EDC löschen zwingend erforderlich. Der qualmt kommt def. vom nicht laufenden Charger. da die EDC auf Chargerbetrieb eingestellt ist und somit die Förderpumpe für den 1700- 2600 RPM Bereich mehr Diesel zur Verfügung stellt. Die Turbos werden erst dann korrekt angestossen wenn auch der Charger den Druck erhöt hat. Folglich kommst Du ohne Charger nicht richtig auf Speed. Bis Drehzahl 2000 ohne Charger solltest Du aber zur nächsten Volvo Werkstatt problemlos kommen. Ausserdem verweise ich mal auf das Handbuch zur Diagnose an der Schalttafel (wenn vorhanden) mit gelber Lampe und Tastern. siehe zB. hier: https://www.manualslib.de/manual/825...page=67#manual Sers Ulli
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Andreas Geändert von sisa1 (12.06.2023 um 14:28 Uhr) |
|
|