|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC Cobra 4,3 zeitweises Geräusch
Hi,
Hatte gestern auf einmal nach dem Starten in der Früh ein 'schepperndes' Geräusch im Motorraum. Ganz hinten unten beim Spiegel und den auspuffgeweihen wars am lautesten. Im ersten Moment dachte ich an einen Lagerschaden Kurbelwelle, ist ein metallisches Klappern. Komischerweise wars nach dem 3. Mal starten einfach weg, wir sind dann auch problemlos nach 2 Stunden am Zielort angekommen. Also schließe ich einen lagerschaden eigentlich aus. Heute morgen aber wieder dasselbe Geräusch Hat jemand eine Idee? Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Morjen,
Ich tippe mal auf Abgasklappe abgefallen und steckt jetzt im Geweih. GrußMaik
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
deiner Beschreibung nach könnte es der Anlasser sein, bei dem das Ritzel nicht mehr ganz zurück gefahren ist.?.? Coupler kommt auch noch in Frage. Lagerschaden ist nach zwei stündiger Fahrt auszuschließen.
|
|||
|
|||
Ich tippe jetzt nach herumprobieren auch auf den Starter, manchmal ist das Geräusch da nach dem Starten, manchmal nicht. Sind jetzt ohne Geräusch am weg in eine Bucht, da werd ich mal genauer nachschauen und evtl. den Starter ausbauen.
Was man halt so macht wenns wasser eh nicht so warm ist ;) Danke für eure Inputs, die 2 Sachen hatte ich auch auf dem Plan, is gut wenn mans von anderer Seite auch so hört ;) Klingt aber echt schrecklich, dachte schon der Urlaub ist vorbei. Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
in der Bucht würde ich ihn nicht ausbauen, denn sollte etwas schief gehen bringst Du den Motor nicht mehr zum Laufen... mach das lieber im Hafen.
|
||||
|
||||
Wir haben keinen fixen Hafen, übernachten meistens in Buchten usw. Werd dem Ritzel mal eine wd 40 Kur gönnen und nach dem auskranen weiterschaun.
Gibt übrigens schlimmere Plätze zum Boot reparieren ;) Mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
Starterausbau wird doch verschoben, die Schrauben sind bombenfest zu, bevor da jetzt was abreisst lass ichs mal lieber im Moment;)
Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schrauben mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen. und ganz wichtig das Richtige Werkzeug...
|
||||
|
||||
Ja, eingesprüht sind die schrauben mal.
Brauch dann aber eh andere Teile auch bald (Wasserpumpe und einen Teil für die jabsco wc pumpe) mal schauen wo wir was bekommen, und dann dort Starter ausbauen. Heuer ist mal wieder so ein Jahr wo trotz Service-Wochenende sich ein Teil nach dem anderen verabschiedet. Mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Hi.
Vlt Lager von Abtriebswelle zum Z . Bei Mercruiser Gimbellager... Sees Ulli
|
|||
|
|||
Mittlerweile bin ich sicher das es der Starter bzw das Ritzel ist das nicht zurückgeht. Bekomm nur leider nach wie vor die schrauben nicht auf, auch nach 2 Tagen einsprühen nicht.
Man kommt da leider nur mit einem Gabelschlüssel dran. Mfg Toni |
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
ist der Anlasser mit 2 Schrauben von unten befestigt?? Gabelschlüssel ist ganz schlecht, versuch´s mit Nuß oder wenigstens ein Ringschlüssel
|
|||
|
|||
Ja, 2 Schrauben von unten, ( und eine 'von hinten', bin nicht sicher ob die auch auf muss, schaut so aus. Die untere, die vom Motor weiter weg ist geht nur mit Gabelschlüssel, die ist so knapp beim schwungscheibengehäuse das keine Nuss oder ringschlüssel draufgehen
Mfg Toni |
|
|