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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.06.2023, 20:01
Benutzerbild von Kaeptnblau
Kaeptnblau Kaeptnblau ist offline
Cadet
 
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Standard Euer Rat ist gefragt / Edelstahl Propeller

Liebe Community,

ich bin Max und recht unerfahren beim Thema Gebrauchtboot. Bin gebürtiger Pfälzer und fahre künftig in Frankreich auf dem Stockweiher.
Mein vorheriges Boot war ein Fabrikneues ungarisches Boot, das ich zu seiner Zeit gefahren bin.

Nun möchte ich auf ein Gebrauchtboot wechseln, um auch mit der Familie Spaß haben zu können.

Schneller als gedacht, haben wir ein interessantes Boot gefunden.
Jedoch habe ich eine offene Frage, die ich vom Eigner vermutlich nicht ehrlich beantwortet bekomme.

Sufu habe ich auch ausprobiert - ohne Erfolg.

Bitte steinigt mich nicht, wenn es schon ein solches Thema gibt. Freue mich auf eine nette Aufnahme in euren Kreis und ein paar Tipps und Tricks hier sammeln zu können.

Nun zu meinem Anliegen, wieso sieht ein Propeller so aus und ist das schlimm? Muss der Propeller bei Kauf ersetzt werden oder ist das normal und ok so?

Danke euch

Ahoi

Max




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  #2  
Alt 12.06.2023, 20:06
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Jollysti Jollysti ist offline
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Ist ein Wasserlieger. Nicht schlimm.Putzen und gut isss.

Ach, das soll ein VA Prop sein? Sieht mir auf dem Foto eher nach m Alu aus.Was sit es denn nu??
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
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  #3  
Alt 12.06.2023, 20:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das ist gaaanz normal nach paar Wochen im Wasser Bewuchs und Kalkablagerungen.

muss/kann man Putzen oder so lassen )

das is,n VA Prop )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #4  
Alt 12.06.2023, 20:14
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Das sieht nach salzwasser aus...schlimm isses aber nicht solange keine löcher drin sind
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 12.06.2023, 20:18
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Kaeptnblau Kaeptnblau ist offline
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Huch, ihr seid ja fix.
Danke erstmal.

Ich ging von Edelstahl aus, weil silber :-D

Aber dann habe ich mich scheinbar getäuscht.

Macht ein Edelstahl Propeller sinn? Gegebenenfalls könnte ich das bei der Verhandlung berücksichtigen.

Das Teil lag immer in der Elbe lt Besitzer.


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  #6  
Alt 12.06.2023, 20:30
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Jollysti Jollysti ist offline
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Zitat:
Ich ging von Edelstahl aus, weil silber :-D
ist die Schraube /Propeller jetzt silbern oder weiß ?VA Schrauben werden nicht lackiert.
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Gruß: der Jolly Sepp


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  #7  
Alt 12.06.2023, 20:32
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Ich würde auch so eine Frage stellen……
Wunder dich aber nicht , wenn dich der Verkäufer nicht ernst nimmt.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #8  
Alt 12.06.2023, 20:33
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Zitat:
Zitat von Kaeptnblau Beitrag anzeigen
Macht ein Edelstahl Propeller sinn? Gegebenenfalls könnte ich das bei der Verhandlung berücksichtigen.
nich wirklich....ausser er hat löcher oder da fehlt nen halbes blatt oder so...

Propeller sehen nach ner woche im wasser immer furchtbar aus, das is kein mackel.
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Grüße

Gordon

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  #9  
Alt 12.06.2023, 20:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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das ist ein highfive propeller 5 Blatt Edelstahl steht doch drauf

wenn darum Verhandeln willst.....Zahlst eher mehr die sind nicht Billig )
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  #10  
Alt 12.06.2023, 20:53
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Kaeptnblau Kaeptnblau ist offline
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Ihr macht mich fertig

vielen Dank für den schnellen Support.
bin beruhigt…

Dann schau ich mir das Stück mal an morgen und hoffe die 7h Fahrt lohnen sich…

Wenn es sich lohnt, wird erstmal geschrubbt.


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  #11  
Alt 13.06.2023, 06:21
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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du brauchst nicht schrubben, einfach über Nacht in Zitronensäure einlegen -> abspülen -> fertig
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #12  
Alt 14.06.2023, 11:38
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Hallo Max,

erst einmal willkommen im Forum.

Mir würde sich die Frage stellen, wenn der Propeller schon so dreckig ist, wie sieht das restliche Boot aus. Ich meine, wenn ich ein Boot verkaufen will, mache ich es doch erst einmal sauber. Da zählt auch der Propeller dazu. Da es wohl ein Edelstahl-Propeller ist, so denke ich, brauchst Du Dir wegen Korrosion am Propeller keine Gedanken machen. Was Du aber auf jeden Fall kontrollieren solltest ist, ob die Propellerblätter ohne Beschädigungen sind. Propeller haben eine hohe Drehzahl. wenn dann aufgrund einer Unwucht Schwingungen aufkommen, kann das Getriebe Schaden nehmen.
Solche Edelstahlpropeller sind nicht wirklich billig.

Noch ein anderer Gedanke: 5-Blatt-Propeller sind Lastpropeller, was bedeutet, dass Du ordentlich was hinter Dir herziehen kannst, sind aber nicht besonders schnell.

An das Forum: Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wenn du aber nichts hinter Dir herziehen willst, solltest Du dir einen anderen Propeller (3-Blatt) drauf machen. Das solltest Du bei den Verhandlungen zum Kaufpreis mit berücksichtigen.

VG Bernd
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  #13  
Alt 14.06.2023, 13:07
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Kaeptnblau Kaeptnblau ist offline
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Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführliche Meinung

Also das Boot an sich sieht super aus. Sehr gepflegt muss ich gestehen.

Habe mich gestern für das Boot entschieden.
Das Boot war seit 2004 im Besitz des Verkäufers und wurde sehr gepflegt. Motor kam in 2018 ein fabrikneuer 5.0 MPI rein, Antrieb ein überholter neuer, passend zum Motor.

Habe noch 3 Stk. 3-Blatt Alu Propeller dazu bekommen. Was ich damit anfangen soll weiß ich nicht.
Meinst du ich soll eher auf ein 3 Blatt wechseln?
Ziehen möchte ich nichts. Nur etwas Spaß haben und mit dem Sohnemann schwimmen.

Der Propeller hat keine Unwucht und keine Kratzer. Habe ihn mit ein paar Mitteln und Schrubben tatsächlich sauber bekommen.

Bin gespannt, wenn das Teil das erste Mal im Wasser ist und wir es ausgiebig nutzen können. [emoji3526]


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  #14  
Alt 14.06.2023, 15:04
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Max, am Propellerblatt entstehen Verwirbelungen, wenn sich der Propeller dreht. Diese Verwirbelungen werden dann vom nächsten Blatt erfasst und bremst den Vorschub des Bootes aus. Andererseits bringt der Propeller durch die vielen Propellerblätter viel Druck, so dass auch schwerere Lasten gezogen werden können.
Vor ein paar Wochen hatten wir von einer Katastrophenschutzeinheit der DLRG eine Übung auf dem Rhein. Dort zog ein Rettundsboot mit 30 PS mit 3-Blatt-Propeller ein mit 8 Personen besetztes Raftingboot bergwärts. Ich schätze das waren 750kg. Das Boot schaffte es nicht. Hingegen ein 20PS-Boot mit 4-Blatt-Propeller zog es bergwärts. Langsam, aber kontinuierlich.

Ob Du auf 3-Blatt wechseln sollst kann ich Dir nicht sagen. ich kenne den High Five nicht, vermute aber dass dieser gut ist, wenn Du mehrere Waserskiläufer schleppst.
Mein Tipp: Fahr mal den High Five und fahr mal den 3-Blatt-Alu und vergleiche. Schau Dir aber im Trockenen erst noch an, wie der Propeller gewechselt wird bevor du ins Wasser gehst. Vielleicht kannst Du im Hafen den Wechsel machen, ohne das Boot slippen zu müssen. einen Propeller musste ich einmal in einem Hafen wechseln, nachdem ich mir diesen unterwegs zersemmelt hatte. Glücklicherweise konnte ich da stehen. Da war es gut, dass ich bereits wusste, was ich zu tun hatte.

VG Bernd
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  #15  
Alt 15.06.2023, 20:44
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Kaeptnblau Kaeptnblau ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Max, am Propellerblatt entstehen Verwirbelungen, wenn sich der Propeller dreht. Diese Verwirbelungen werden dann vom nächsten Blatt erfasst und bremst den Vorschub des Bootes aus. Andererseits bringt der Propeller durch die vielen Propellerblätter viel Druck, so dass auch schwerere Lasten gezogen werden können.
Vor ein paar Wochen hatten wir von einer Katastrophenschutzeinheit der DLRG eine Übung auf dem Rhein. Dort zog ein Rettundsboot mit 30 PS mit 3-Blatt-Propeller ein mit 8 Personen besetztes Raftingboot bergwärts. Ich schätze das waren 750kg. Das Boot schaffte es nicht. Hingegen ein 20PS-Boot mit 4-Blatt-Propeller zog es bergwärts. Langsam, aber kontinuierlich.

Ob Du auf 3-Blatt wechseln sollst kann ich Dir nicht sagen. ich kenne den High Five nicht, vermute aber dass dieser gut ist, wenn Du mehrere Waserskiläufer schleppst.
Mein Tipp: Fahr mal den High Five und fahr mal den 3-Blatt-Alu und vergleiche. Schau Dir aber im Trockenen erst noch an, wie der Propeller gewechselt wird bevor du ins Wasser gehst. Vielleicht kannst Du im Hafen den Wechsel machen, ohne das Boot slippen zu müssen. einen Propeller musste ich einmal in einem Hafen wechseln, nachdem ich mir diesen unterwegs zersemmelt hatte. Glücklicherweise konnte ich da stehen. Da war es gut, dass ich bereits wusste, was ich zu tun hatte.

VG Bernd

Ich hoffe es mal am Samstag ausgiebig probieren zu können.
Diese Saison werde ich mal noch den HighFive nutzen. Anfang der kommenden Saison werde ich mal ausprobieren. Das interessiert mich dann doch sehr.

Danke für deine Erfahrungswerte [emoji3526]


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  #16  
Alt 16.06.2023, 10:59
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In der IT sagt man "Never touch a running system!" Dies ist aber keine IT sondern ein Boot. Ich habe die Vermutung, dass ein 3-Blatt-Propeller mehr Spaß bringt. Es kommt allerdings noch auf Größe und Steigung an. Probiere es aus.
Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie noch viel Spaß mit Deinem neuen Gebrauchten.

VG Bernd
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  #17  
Alt 16.06.2023, 11:50
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3Blatt läuft ruppiger aber dafür schneller und effizenter. Mehr vmax weniger drehmoment.

Muss jeder für sich entscheiden.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 16.06.2023, 15:18
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Kaeptnblau Kaeptnblau ist offline
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Habt ihr denn Empfehlungen für einen Propeller?

Verbaut ist ein Merc 5.0 MPI aus 2018
Antrieb Alpha One mit Servo
Das Boot ist eine Rinker Cuddy mit 6,25m

Bedarfs mehr Informationen? Gerne melden.

Bin da noch nicht sooo im Thema und muss vieles an Informationen und Wissen aneignen.

danke euch schon jetzt


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  #19  
Alt 16.06.2023, 16:47
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An meinem Boot habe ich, was das betrifft bisher noch keine Experimente gemacht. Ich habe einen VP 4,3 mit 245PS und einen Duoprop drauf. Da habe ich, seit ich den haben nix verändert. den gleichen Propellersatz hatte ich mir dann nocheinmal gekauft, da ich ein günstiges Angebot hatte. Es sind Edelstahlpropeller und funktionieren gut.
Eine Empfehlung zu Propellern kann ich Dir also nicht geben, aber bevor Du kaufst, probier Deine anderen Props aus.

VG Bernd
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  #20  
Alt 16.06.2023, 21:58
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n
Zitat:
Zitat von Kaeptnblau Beitrag anzeigen
Habt ihr denn Empfehlungen für einen Propeller?
Hi, probier doch einfach mal den Propeller-Konfigurtator von Mercury Marine aus, da erfährst du auch gleich, welche weiteren Bootsdaten relevant sind: https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
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  #21  
Alt 16.06.2023, 22:19
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Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
n

Hi, probier doch einfach mal den Propeller-Konfigurtator von Mercury Marine aus, da erfährst du auch gleich, welche weiteren Bootsdaten relevant sind: https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one

Das ist echt genial! Habe mal ein paar Daten eingegeben und Merc empfiehlt mir 3 - 4 Blatt Propeller. Wobei das nur eine Spielerei war.

Morgen gehe ich mal mit dem Schiffchen auf‘s Wasser - dann schaue ich mal, wie der High Five läuft und was mir nicht so gut beim Fahren gefällt.

Denke, dann dürfte es leichter sein die richtige Richtung einzuschlagen.


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  #22  
Alt 17.06.2023, 12:12
fischer-t fischer-t ist offline
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Auch wenn ein glänzender VA Propeller was fürs Auge ist, nimm besser einen aus Alu. Der verzeiht auch mal kleinere Grundberührungen. Bei VA ist da auch schnell mal das Getriebe hinüber. Dann wird es teuer! Bei mir ist ein 3 Blatt Alu drauf und alles ist gut. Kleinere Blessuren werden einfach weggefeilt und verschliffen.
__________________
Ahoi Torsten
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  #23  
Alt 17.06.2023, 23:00
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
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Zitat:
uch wenn ein glänzender VA Propeller was fürs Auge ist, nimm besser einen aus Alu. Der verzeiht auch mal kleinere Grundberührungen. Bei VA ist da auch schnell mal das Getriebe hinüber. Dann wird es teuer! Bei mir ist ein 3 Blatt Alu drauf und alles ist gut. Kleinere Blessuren werden einfach weggefeilt und verschliffen. __________________
naaaja...das unterschreibe ich mal so nicht grade beim Alu ist schnell mal ein Stück abgebrochen und zerstört das Getriebe während ich beim Stahl noch einiges mit dem Hammer gradbiegen kann also gerate umgekehrt
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  #24  
Alt 18.06.2023, 00:08
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Zitat:
Zitat von Jollysti Beitrag anzeigen
naaaja...das unterschreibe ich mal so nicht grade beim Alu ist schnell mal ein Stück abgebrochen und zerstört das Getriebe während ich beim Stahl noch einiges mit dem Hammer gradbiegen kann also gerate umgekehrt
Es geht dabei um den Kontakt mit nem stein. Du hast recht, der alu zerbröselt und überträgt seine kraft nicht aufs getriebe. Der VA hält stand oder verbiegt nur und gibt dabei nicht wenig kraft ans Getriebe ab was die Lager nich so mögen.

Was danach ist sollte klar sein, egal ob alu oder VA. Bei Alu muss der ausgetauscht werden wo VA vielleicht repariert werden kann, aber das ist ja eher die kleinste sorge. So oder so fährt man damit nicht weiter weil es die Lager nur ungleich mehr belastet.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #25  
Alt 18.06.2023, 09:27
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Es geht dabei um den Kontakt mit nem stein. Du hast recht, der alu zerbröselt und überträgt seine kraft nicht aufs getriebe. Der VA hält stand oder verbiegt nur und gibt dabei nicht wenig kraft ans Getriebe ab was die Lager nich so mögen.

Was danach ist sollte klar sein, egal ob alu oder VA. Bei Alu muss der ausgetauscht werden wo VA vielleicht repariert werden kann, aber das ist ja eher die kleinste sorge. So oder so fährt man damit nicht weiter weil es die Lager nur ungleich mehr belastet.
Vielleicht sollte man dann aber auch erwähnen , dass die Reparatur des VA unter Umständen teurer ist als zwei neue Alu…..
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Gruß Bergi :

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