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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2023, 13:36
Günter Ginner Günter Ginner ist offline
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Standard Dürfen Generator und Motoren gleichzeitig laufen?

Liebe Alle,

auf unserem Boot wurde vom Vorbesitzer ein Generator verbaut.
Wir müssen "aktiv" - also per Hand - via Umschalter zwischen Landanschluss- und Generatorversorgung umschalten.

Auf Generator-Stellung und laufendem Generator wird natürlich auch das Ladegerät für die Batterien versorgt und somit die Ladung gestartet.

Jetzt meine Fragen;
Wenn zeitlich beide Motoren laufen und auch die LIMA´s arbeiten, kann´s hier Probleme geben? (Gegenströme, etc...) oder sollte das Ladegerät das erkennen und regeln?

Leider kann ich am Boot das Ladegerät alleine nicht abschalten - also ohne Motorraum-Akrobatik.

Ihr könnt ruhige technisch Antworten.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG
Günter

PS: ...und für die, die nicht auf die Frage antworten und wissen wollen warum ich das denn überlege; wir haben ein Cerankochfeld, das bei Verdrängerfahrt durchaus verwendbar wäre, abgesehen von den Nespresso-Maschine
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  #2  
Alt 16.06.2023, 14:16
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Günter Ginner Beitrag anzeigen
Wenn zeitlich beide Motoren laufen und auch die LIMA´s arbeiten, kann´s hier Probleme geben? (Gegenströme, etc...) oder sollte das Ladegerät das erkennen und regeln?

Wenn alles richtig funktioniert, sollte das Ladegerät damit klar kommen.
Es könnte ja auch einmal jemand den Motor starten während das Ladegerät am Landstrom hängt.

Ob man das tatsächlich ausprobieren möchte, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde da eher eine klare Lösung anstreben. Also das Ladegerät nur in Betrieb haben, wenn es auch zum Laden genutzt werden soll. Das ist dann eine Fehlerquelle weniger.
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Gruß Richard

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  #3  
Alt 16.06.2023, 15:27
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Ich nutze genau das, um gelegentlich meine Lifepo mal blitzschnell zu laden. 70A aus der Lichtmaschine und noch mal 120A vom Ladegerät und wenn die Sonne scheint, gibt es noch mal mindestens 20A von der Solarzelle dazu.
Das sind dann 210A Ladestrom.
Da sind dann 2 Ladegeräte parallel(solar und Netz) plus Lichtmaschine.
Das funktioniert einwandfrei, kommt aber eher selten zur Anwendung. Meistens wenn ich beim Fahren auch noch auf dem Induktionskochfeld koche.
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sind euer.
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  #4  
Alt 16.06.2023, 15:50
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Mein Ladegerät hat das leider nicht vertragen, wenn Landstrom anlag und der Motor lief. Hatte ich 2x vergessen und musste anschließend die Feinsicherungen im Ladegerät wechseln.
Das Gerät war aber auch schon etwas älter, ich vermute, dass neuere Modelle damit umgehen können.
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Viele Grüße
Uwe
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  #5  
Alt 16.06.2023, 15:54
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich nutze genau das, um gelegentlich meine Lifepo mal blitzschnell zu laden. 70A aus der Lichtmaschine und noch mal 120A vom Ladegerät und wenn die Sonne scheint, gibt es noch mal mindestens 20A von der Solarzelle dazu.
Das sind dann 210A Ladestrom.
Da sind dann 2 Ladegeräte parallel(solar und Netz) plus Lichtmaschine.
Das funktioniert einwandfrei, kommt aber eher selten zur Anwendung. Meistens wenn ich beim Fahren auch noch auf dem Induktionskochfeld koche.
Wenn unsere Lichtmaschine lädt und das Ladegerät an ist schaltet das Ladegerät ab da die Spannung von der Lichtmaschine die Spannung vom Ladegerät übersteigt...auch der Solarregler schaltet ab ... Aud gleichem Grund
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  #6  
Alt 16.06.2023, 16:44
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn unsere Lichtmaschine lädt und das Ladegerät an ist schaltet das Ladegerät ab da die Spannung von der Lichtmaschine die Spannung vom Ladegerät übersteigt...auch der Solarregler schaltet ab ... Aud gleichem Grund
Ja gut, ich hab auch ne spezielle Lösung. Meine Lima liefert exakt 14.2V. Genau wie Ladegerät und Solarregler. Genaugenommen verhält sich die Lima wie ein Ladegerät. Die schaltet bei erreichen von 14.2V irgendwann sogar ganz ab.
Das die Ladegeräte abschalten, ist ja auch ok. Dann ist die Batterie ja auch voll. Bei einer leeren Batterie müssten die Ladegeräte aber an bleiben.
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  #7  
Alt 16.06.2023, 17:01
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ja gut, ich hab auch ne spezielle Lösung.
In dem Zusammenhang sollte man noch beachten, dass man auch eine große Batterie und entsprechende Verbraucher benötigt um das sinnvoll zu nutzen.

Falls jemand das Kochfeld direkt am Generator betreibt sind die Gegebenheiten doch ein wenig anders.
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Gruß Richard

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  #8  
Alt 16.06.2023, 20:22
Roli63 Roli63 ist offline
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Mein Generator Speist das 230V Ladegerät.
Dieses ist unabhängig vom Motor. Ich kann mit meinem Generator auch den Landstrom unterstützen, zB. beim Kochen, wenn an Land nur wenige A zur verfügung stehen. Und ich lasse oft die Motoren warmlaufen und hänge erst später den Landstrom ab. Kommt also sehr auf die installierten Geräte an und die Konfiguration an.
Habe einen Combiplus Inverter/Ladegerät verbaut.
Der hat je einen Eingang für Landstrom und Generator und Batterien. Hat das Ladegerät nur einen 230V Eingang braucht es einen Umschalter. Denn du darfst vom Generator keinen Strom ins Landnetz einspeisen.

Alles zusammen habe ich noch nie getestet.

Gruss Roli
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  #9  
Alt 19.06.2023, 07:34
Günter Ginner Günter Ginner ist offline
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Vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen - haben mir alle weitergeholfen!
LG & und eine tolle Saison 2023!
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  #10  
Alt 19.06.2023, 09:40
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Kommt 100% drauf an wie das verschaltet ist elektrisch. Da es einen Umsachalter gibt, tippe ich drauf dass da nix automatisch geschaltet wird. Würde ich also eher bleiben lassen,
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