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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromverbrauch Ankerlicht
Hallo zusammen,
wir haben bei unserer Quicksilver ein Fahr-/Top-/Ankerlicht, welches sich gut verstaut in einer der Ablagen befindet. Eine Art "Lichtmast", steckbar und sicher über einen Meter hoch. Hersteller: Attwood Meine Frage: Weiß jemand von diesem Licht den Stromverbrauch – nicht dass dieses meine Batterie in der Nacht leerzieht Grüße Stefan |
#2
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Der gelbe Punkt in der Mitte sieht nach LED aus. Das genaue Modell der Lampe wäre gut zu wissen.
Wenns LED ist hat die wenns hoch kommt 5W. Die Lampe läuft villeicht 8h. 5W÷12V = 0,416A 8h×0,416A = 3,33 Ah. Also braucht die Lampe villeicht 3,33Ah wenns hoch kommt wenn es eine LED ist. Das sollte die Battarie abkönnen. |
#3
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Ein Messgerät bringt klarheit wenn keine Daten drauf stehenn...
Das Teil sieht stark nach LED aus und daher dürfte es sehr wenig Strom benötigen. es hat übrigens keine Binnenzulassung und ob der Eine Schriftzug RINA bedeutet kann man kaum erkennen.. wenn dies nicht RINA ist hat es auch keine Zulassung für die Europäischen Seeschiffahrtstrassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Ein Ankerlicht benötigt keine Zulassung.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#5
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Na, da wäre ich mir aber nicht sicher.
Nur weil viele irgendwelche Gartenlämpchen als Ankerlicht nutzen, ist es ja noch lange nicht erlaubt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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Wie ist das bei euch in Deutschland, wird da die zulassung einer Lampe kontrolliert?
Ich komme vom Bodensee und bei uns gelten recht strenge Regeln und es gibt auch eine Schiffskontrolle ähnlich dem Tüv bei euch in Deutschland. Aber eine Zulassung für ein Teil am Boot hat bei mir noch nie jemand gesucht. |
#7
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jedes Navigationslicht braucht eine zulassung das wurde schon 1000x hier diskutiert und mit Quellen belegt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Zitat:
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#9
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Nachtrag:
Habe ein weiter Bild - das nicht lesbar soll meiner Meinung nach "2 NM" heißen. Dass es LED vermute ich auch, werde dann im nächsten Schritt mal den tatsächlichen Verbrauch messen. Im Urlaub im August dann. Danke Stefan |
#10
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Zitat:
Zitat: Auf Fahrzeugen, die zur Führung der Bundesflagge berechtigt sind, dürfen grundsätzlich nur Navigationslichter und Schallsignalanlagen geführt werden, deren Konstruktion und Anbringung den Anforderungen der Kollisionsverhütungsregeln entsprechen und die zugelassen sind. https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=8
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (23.06.2023 um 08:43 Uhr)
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#11
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Da ein Ankerlicht zu den Vorgeschriebenen Lichtern gehört, muss es selbstverständlich zugelassen sein.
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#12
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In meinem Revier (Elbe/Ostsee) habe ich es noch nicht erlebt und auch noch nicht davon gehört, dass vorhandene Beleuchtung bei einer Kontrolle auf Zulassung überprüft wurde.
Geändert von Pepper (23.06.2023 um 09:08 Uhr)
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#13
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Ich musste in meinen bald 30 Jahren PKW Fahren auch noch nie meinen Verbandskasten oder Warndreieck vorzeigen. Heißt das jetzt ich kann ihn weglassen oder einen kaufen der nicht den entsprechenden Normen entspricht?!
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#14
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4119527
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#15
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USCG ( United States Coast Guard) zertifizierte Laternen tragen eine Beschriftung, die die Mindesttragweite in Seemeilen angibt. 2NM (nautische Meilen) ist die Mindestanforderung nach den Kollisionsverhütungsregeln der IMO (International Maritime Organization) für eine Topplaterne bei Schiffen <12 Meter.
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
es gibt im Netz auch Berichte wo Binnen RINA nicht ausgereicht hat ... was ja lt Verordnung auch so ist...
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#18
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Zitat:
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#19
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Moin
Warum dreht sich wieder mal alles um nicht gestellte Fragen? Wäre in der Lampe ein konventionelles Leuchtmittel wie z.B. eine Glühlampe mit 10 Watt, so verbraucht diese schon etwas Strom (0,8 A), was einer guten und ausreichend groß dimensionierten Batterie nichts ausmacht. Aussehen tut das wie eine LED, die i.d.R. nur etwa 20 - 50 mA verbrauchen. Das leuchtet dann tagelang. Also, genau hinschauen, was da drin ist und schon hat man die Lösung.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#20
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Zitat:
und im selben Thröth #9
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#21
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Ein Sportboot braucht kein Ankerlicht. Warum auch immer.
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#22
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Volker, lese dir ruhig die Dinge so zusammen, wie sie in dein Bild passen, auch wenn sie so da nicht geschrieben stehen - du tust mir so langsam wirklich leid. +++
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#23
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natürlich muss auch ein Sportboot nachts ein Ankerlicht führen genau wie bei fahrt die restlichen Navigationslichter....
du solltest dich raushalten wenn du in deinem Beruf nur das Deck geschruppt hast...
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#24
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sry aber ich kenne zumindest einen der sogar schon strafe gezahlt hat... (nicht ich)
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#25
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Leider geben die Forumregeln keinen Spielraum für einen angemessenen Kommentar zu Deinem widerlichen Ausfluss.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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