boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 13:57
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard benötige Unterstützung/Tipps/Kaufberatung für HiFi Anlage (25" Segelyach)

Ich benötige Hilfe, da ich vorhabe, mein Boot zu wechseln (von Falcon24 zu Bavaria 760) und demzufolge eine neue HiFi-Anlage anzuschaffen. Ich hoffe auf Denkanstöße/Tipps/Empfehlungen für ein Budget von bis zu ungefähr 500 Euro.

Mein Wunsch ist ein Autoradio ohne CD-Funktion, aber unverzichtbar ist eine Fernbedienung und ein Front-USB-Anschluss. Es wäre ideal, wenn das Autoradio auch Bluetooth hätte, um Musik eventuell von meinem Handy streamen zu können, obwohl dies eher ein sekundärer Punkt ist. Hervorragend wäre, wenn das Autoradio Playlists unterstützt, denn momentan muss ich die „Playlist“ manuell über ein "FAT Sortierungstool" erstellen und jeden einzelnen Song auf meinen USB-Stick manuell anordnen.

Ich gehe davon aus, dass ich eine Endstufe benötigen werde. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob die Endstufe eine Kühlung benötigt, da die Endstufe wahrscheinlich in eine kleine Nische oder ein Fach platziert wird, wo sich die Wärme stauen könnte, oder ist diese Sorge unbegründet?

Bei den Koaxial-Lautsprechern bin ich völlig unsicher, sowohl was die Leistung als auch die Form (rund/oval) und die Type (2-Weg, 3-Weg, 4-Weg oder 5-Weg) betrifft.

Die bisherige Situation auf meiner aktuellen Segelyacht sieht folgendermaßen aus:
  • Pioneer MVH-280FD Autoradio 4x100 W mit Fernbedienung (ich hatte gehofft, mit dieser hohen Ausgangsleistung eine Endstufe einsparen zu können, aber das war leider nicht der Fall)
  • Endstufe: eine sehr alte (+25 Jahre aus einem meiner ersten Autos) Alpine Endstufe mit 100W Sinus, welche ich ggf. sogar mitnehmen könnte
  • Pioneer TS-A6934I 6x9 4-Weg Koaxiallautsprecher
...ich habe zwar persönlich ausgesprochen gute Erfahrungen mit Pioneer, bin aber für alles offen - das Ergebnis muss passen

Da die Lautsprecher durch diese Trennwand zur Bugkoje gehen, plane ich, sie so hoch wie möglich zu montieren, damit der überstehende Teil in der Bugkoje nicht stört (gibt es dafür eventuell Abdeckungen?). Unabhängig davon wird vermutlich ein Fernseher darunter montiert.

Falls es Fragen gibt, um die Situation noch genauer beschreiben zu können, bitte ich darum.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ich habe auch Bilder bereitgestellt, damit Sie sich die Situation besser vorstellen können, sowohl von der aktuellen Situation, in der man die Lautsprecher sehen kann, als auch vom zukünftigen Boot, auf dem ich markiert habe, wo die Lautsprecher installiert werden sollen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Salon 2.jpg
Hits:	29
Größe:	57,0 KB
ID:	989783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bavaria-Boxen2.jpg
Hits:	33
Größe:	86,9 KB
ID:	989784  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2023, 14:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

kollege hat sowas... da braucht man nichts mehr einbauen...

https://www.otto.de/p/teufel-rockste...d=S02090MMDVBC

sound ist spitze und alles kommt vom Handy...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2023, 14:37
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir auch dazu raten, von der "alten Installation" einer Stereoanlage abzusehen.
Ich hatte so etwas jahrelang auf meinem Boot und dann kam Bose Soundlink Revolve.
Wenn du davon sogar zwei kaufst hast Du alles was Du brauchst bzw. Deine Ohren
Der Vorteil ist natürlich noch Du kannst sie dir dahin stellen wo Du willst (z.B. Plicht oder oder)

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2023, 22:28
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps, aber ich bevorzuge die traditionelle Installation
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2023, 11:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Hab ja auch traditionell, aber damals für die LS (bekannt als wichtigstes Glied der Kette) alleine 700.- DM ausgegeben. Die wiederum platzen bei 100W (nehmen nur 50 Sinus sauber auf). Wobei ich 400W für eine kleine (sry) 26er für sehr reichlich halte - das sind ja 33A. Dann; weil zu schwach; noch 1 Verstärker dazu!!! 500€ werden nicht für HiFi reichen - für viel laut schon.
Ich benutze auch immer öfter meine 2 JBL Charge = kein HiFi, aber gut ausreichend - die oben verlinkten Teufel werden besser sein.
Dann: TV an die Wand - voll sichtbar? Nee.
Grüße, Reinhard

Bild: LS + 24er TV/DVD Kombi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210416_181135.jpg
Hits:	18
Größe:	102,2 KB
ID:	989871  
Mit Zitat antworten top
Antwort