|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Karabinerhaken für Festmacherleinen
Hallo zusammen,
Im Urlaub bei uns im Hafen , hat jedes 2-3 Boot nicht an den Klampen das Boot fest gemacht . Sei es weil nicht vorhanden oder wie bei mir Wo die Klampen einfach an viel zu dünnen Material des Boots befestigt sind und und und. Wir fahren bald nach Italien wo das Boot im Hafen liegen wird . Hier will ich an den Wasserskiösen und an der D Öse das Boot festmachen . Jetzt habe ich beobachtet das alle Karabiner Haken benutzen . Gibt es eine bestimmte oder gute Firma die ihr empfehlen könnt ? Ich will nicht 3 Haken für 9.99€ aus dem eBay bestellen und dann mein Boot befestigen … Wer hat einen Tipp für mich ???? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Mache es genauso, da wir fast nur Ösen / Ringe haben an den Stegen.
Ich nutze dafür Karabiner aus dem Bereich der Industriekletterei. https://www.psa-fallschutz.shop/produkte/karabiner/ |
|
||||
|
||||
...aber bitte nicht die des 2. Bildes verwenden, sondern Karabiner mit Auge wie im 5. Bild!!
Einfache aus dem Bootszubehörladen reichen aus. Zu den Klampen : an 4 davon solltest du dein Boot aufhängen können
|
|
|||
|
|||
Was spricht gegen die Karabiner aus Bild 2? Warum soll/muss der Karabiner als Festmacher ein geschlossenes Auge haben? Ich nutze seit Jahren - wie nahezu alle anderen Bootsbesitzer um mich drum herum - die gleichen Karabiner wie in Bild 2 und habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht Selbst Orkan haben wir da bisher mit überstanden. Lerne aber gerne dazu.
|
||||
|
||||
Hier haben wir einen mit Auge in der 12mm Lochversion wenn wir es mal so nennen wollen .
Bruchlast 1500 Kg. Vorher reißen die Seile durch oder das Boot geht vom Sturm unter … Ob mit oder ohne Auge ? Beim Auge verrutscht es halt nicht …
|
|
||||
|
||||
Hab alle ohne Auge und nie Probleme damit gehabt.
|
|
||||
|
||||
Bei Karabinern ist es halt, wie mit so vielen Dingen: Die sind für "einen" bestimmten Lastfall konstruiert.
Wenn der Karabiner sich verdreht und die Kräfte nicht der Länge nach wirken, sondern über die kurze Seite, dann kann sich so ein Karabiner verbiegen. Wenn der Haken nicht gesichert ist, wie der auf Bild 2 anstelle dem auf Bild 5, kann das eher passieren. "1000x berührt, 1000x ist nichts passiert... Tausend und eine Nacht... und es hat knack gemacht..." Hier mal noch Links vom Klettern zum Thema Karabinerbruch: https://magazin.alpenverein.de/artik...b-9aebc3a8b5d7 https://www.outdoor-magazin.com/klet...ich-vermeiden/ Und hier noch eine interessante Übersicht von falschen Anwendungen von Karabinern auf der Seite von Petzl - eine Kletterausrüster: https://www.petzl.com/DE/de/Interven...oductName=Am-D Karabiner gehen schon, mal solllte sich nur klar sein, was man da macht und wie man das macht! Und dann halt eventuelle Reserven einplanen bei der Bruchlast!
|
||||
|
||||
Generell darf ein Karabiner nur in Längsrichtung belastet werden. In Bild 2 sind 3 Kraftrichtungen zusehen. Dies führt sehr wahrscheinlich zum Versagen des Karabiners, wird auf der Seite ganz gut erklärt.
1500kg Bruchlast ist nicht viel die meisten Festmacher haben eine höhere Bruchlast. Als problematisch sehe ich da auch die Knoten, da Knoten die Bruchlast des Seiles um bis zu 50% vermindern. Siehe hier. Darum benutze ich lieber die Klampe, da ist der Biegeradius größer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wieso überhaupt Karabiner? Palsrek und gut ist denke ich.
|
|||
|
|||
Ja, Palstek am Karabiner!! Jedesmal einen Palstek durchs Auge am Boot tüddeln: nööh! Außerdem wäre doch dann eher "anderthalbfacher Rundtörn mit 2 halben Schlägen" sinnvoll, oder?"
|
|||
|
|||
Klar am liebsten würde ich auch die Klampe nehmen aber da haben die Bootsbauer geschlafen ….
Vielleicht hatte das Boot werkseitigen keine Klampen und der Vorbesitzer hat welche nachgerüstet aber an einer Stelle wo es keinen Sinn ergibt … Ja , Karabiner sollte schon sein weil beim anlegen noch das Seil durch die wasserskiÖse tutteln und vorne durch die D Öse geht garnicht. Das Boot hat gute 1100 Kg bei mir …. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst noch : ich verbinde Boot + Land nur per Leine + Klampe = passt immer. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Seit 10 Jahren liegt unsere 11m Windy mit zwei Billigkarabinern im Hafen wie bei dir in Bild 1, nur ist unseres halt viel größer. Und da hat sich nichts verbogen oder wäre abgerissen.
Machen und gut ist. Wir haben immer Karabiner dabei, sollte es im Hafen mal wieder nur Ringe geben. Grüße Don
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme für alle möglichen Zwecke, meistens für Vorsegelhälse, die Schnapphaken von Wichard sind leider etwas teurer, aber wohl geschmiedet und die Schnappfeder behält ihre Kraft über Jahrzehnte was bei günstigeren Nachbauten oft nicht der Fall ist. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ich würde einen Karbiner von Kong nehmen verschraubbar BRL 2850 KG.
z.b. so etwas https://tauwerk.de/spezialkarabiner?...SE-KAS-NB53612 mit entsprechender Leine 14 oder 16 mm von Liros Handy Elastic https://tauwerk.de/liros-handy-elast...=WAFES-104-016 LG Marcus |
|
||||
|
||||
Ich habe meine Karabiner in Schrumpfschlauch gepackt, ist GFK - schonender und klappert am Steg weniger.
|
||||
|
||||
Nunja, ein Boot ohne Klampen ist ja im Grunde kein Boot. Anderseits: Was nutzt der sträkste Karabiner, wenn die Landseitige Klampe/Ring am Steg schon bei einer Last von wenigen KG ausbricht oder gar der halbe Steg am Karabiner oder Schäkel hängt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich muß jeder wissen, wie er sein Boot fest macht. Bei einem festen Liegeplatz sind Karabiener schon sinnvoll, den es spart Zeit. nicht viel, aber ein wenig. Möchte sich jemand von den Stegnachbarn ein wenig belabern lassen, verzichtet dieser auf Karabiner selbstverständlich.
|
||||
|
||||
Normale Karabiner könnten halt- weil sie lose im Seil hängen- verrutschen und uU quer belastet werden. Da halten die nicht viel. Auch können sie, wenn die Leinen mal lockerer werden am Boot scheuern.
Könnten, möglich, uU, vielleicht..... Ich mach meine Boote schon immer (aus Bequemlichkeit und wo möglich ) mit Edelstahlkarabinern fest, und selbst die gröbsten Stürme haben sie anstandslos überlebt -sind halt 8mm und keine Netto Wühltisch drei Stück für 3,99 Teile. Ein Festmacher ist ordentlich in das kleinere Auge geknotet, so das es kaum verrutschen kann. ABER, mein Boot hat halt auch Klampen Die Karabiner werden nur in die Seile oder Ösen am Steg eingehängt. Sowas wie auf dem zweiten Bild würd mir nicht unterkommen -da rutscht der Karabiner etwas, der Druck der Öse am Boot verlagert sich auf den Schließriegel und der könnte nachgeben.....
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (06.07.2023 um 16:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
....selbst wenn ich wollte : ich könnte keine Karabiner einsetzen = mein Boot hat vorne + hinten je 2 Klampen. Dazu 2 Springklampen : Ende. Kein Augbolzen außer IN der Plicht 4x
Meine Festmacher sind fest am Steg bzw Heckdalben mit Kauschen, Schäkel + Leinen = auch nix für Karabiner. Alle rund 100 Boote im Verein liegen so. Nun kann man auch 55 Jahre alles falsch machen, aber ich sehe da keinen Fehler. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wieso falsch- da gbbet doch keine rechtsverbindlichen Vorschriften zu. Jeder wie er mag, bzw es am besten findet.
Ich hab in der box wo das Boot Pfingsten immer liegt, jahrelang nach der (für mich) "optimalen" Lösung getüftelt und wohl auch gefunden. Wenn der daneben es anders macht - warum nicht. Solange die Kähne sich nicht ins Gehege kommen weil einer mit zu langer Leine....
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir aus. Ohne Karabiner würden die Leinen am Beton scheuern.
|
|||
|
|||
So , jetzt habe ich 4 Stk. bestellt .
2500 KG Bruchlast klingt auch gut …. https://www.svb.de/de/wichard-karabi...mmetrisch.html |
|
|||
|
|||
Hier sind sie …
Welchen knoten würde hier am besten geeignet sein . Der chirugenknoten wäre prima aber der Karabiner hat ein Auge und das geht nicht … |
|
|