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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifenplatzer richtiger Luftdruck gesucht
Hallo,
ich brauche mal wieder eurer Schwarmwissen. Mir ist auf der Fahrt nach Kroatien ein Reifen geplatzt. erste Achse Ich habe Cargoreifen 195/50r13 c 104/102n auf dem 2t Tandemtrailer drauf. Max 95psi/6,5 bar ich habe den Reifen jetzt das3. Jahr drauf und habe wieder 6 bar drauf gemacht. Das Gespann liegt ca bei 1,8 t. Also 1 Reifen geplatzt und auf der anderen Seite scheint die Karkasse gebrochen zu sein. habe jetzt hier in Kroatien 2 neue über Umwege bekommen. und der reifendealer meint max4,5 bar. Wieviel Bar würdet ihr draufmachen?
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Gruß Dirk wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken Al Bundy Geändert von snoopy1969 (06.07.2023 um 22:34 Uhr) |
#2
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Gibts ne Tabelle
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/ Sieht so aus, als seien 6 bar richtig, die empfehlen sogar 6,3 bar |
#3
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hier noch die bilder
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Gruß Dirk wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken Al Bundy |
#4
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Zitat:
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Gruß Dirk wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken Al Bundy |
#5
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Zitat:
Auf normalen Asphaltstrassen regulärer Luftdruck nach Tabelle, auf Schotterstrassen (längere Strecken) „etwas“ niedriger, auf Sand auch für das Zugfahrzeug bis zu ⅓ weniger Druck. (Ist in USA oder anderen wilderen Einwasseeungsstellen eher mal nötig). Nur mal so zum wissen.
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#6
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Was steht denn auf dem Reifen?
Ich habe bei 2,5to Tandem nie 6 bar gefahren, da bin ich mir relativ sicher, Eher 4 Oder 3,5 Der hintere Reifen sah immer etwas schlapp aus, die haben schön gefedert, waren nie bretthart.
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#7
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Straf mich lügen. Aber aufm Trailer und am Kastenanhänger bei im Bereich von 1,8 bis 2,5 tonnen habe ich meine ich so 3 oder 3,5 bar drauf. Hatte mir der Mechaniker so gesagt/ empfohlen.
Ich bin kein Reifenexperte, aber 6 bar finde ich schon echt viel.
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#8
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Zwar nur Wohnwagen, aber : mein Wohnie 1,8to als 1achser mit 195/14 fuhr mit 4,5 Bar europaweit durch die Gegend. Habe auch nie an der Werksempfehlung gezweifelt
Grüße, Reinhard 1. Spalte Reifengröße. 2. Achslast 1 Achse 3. Achslast 2 Achsen. 3. Luftsdruck
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#9
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Solche Tabellen sind immer sehr Allgemein…passen meist, aber nicht immer.
Was steht in der BDA des Anhängerherstellers? Was gibt der Reifenhersteller als max Druck vor (steht auf der Reifenflanke, sowas wie „max load … lbs (… kg) at … psi (… bar) ). Das wären meine zwei Ansatzpunkte. Das Bild sieht für mich sehr nach zu viel Druck oder erhöhte Geschwindigkeit aus…oder ne Mischung aus beidem. Jedenfalls eine Überlast (ich gehe davon aus dass der Anhänger nicht überladen ist/war).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (07.07.2023 um 02:26 Uhr)
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#10
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6,5 Bar sind eindeutig zu viel.
Der Druck steigt ja dann noch weiter an wenn die Reifen warm werden bei langer schneller Fahrt. Bei meinem Einachs habe ich bei 1000Kg 3,5 Bar ( 2 Räder/ a 500 Kg ) Also sind beim Tandem mit 2000Kg auch 3,5 Bar ok.( 4 Räder/a 500Kg ) Ein PKW mit 1500Kg hat ca. 2,5 Bar ( 4 Räder/a 375Kg ) Der Reifenluftdruck muss immer zum Gewicht des Fahrzeugs passen.( Und darf den Max. Druck der vom Reifenhersteller angegeben ist nicht überschreiten )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (07.07.2023 um 02:19 Uhr)
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#11
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Zu viel Gewicht auf der vorderen Achse? Weil nur schaden vorne ?
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#12
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Das müsste ich zuhause erstmal überprüfen
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen da die Stützlast passt
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Gruß Dirk wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken Al Bundy |
#13
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Zitat:
Die Reifen sind z.Z. 9 Jahre alt. Gruß Manfred
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#14
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Hier kommen zwei Dinge zusammen,
Der Luftdruck ist zu hoch und es sind meist Standschäden wenn 7-8 Monate der Trailer nicht bewegt wird. Seid ich im Winter den Trailer aufgebockt in der Halle stehen habe ist die Lebensdauer viel besser. Reifen bei gebremsten Anhänger müssen alle 6Jahre getauscht werden.
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Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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#15
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Nein.
Um die 100km/h-Zulassung in D zu erhalten dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein, zählend ab DOT. Das hat nix mit einer Bremse zu tun.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Gruß |
#18
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Das ist auch falsch.
Man benötigt weder Bremse, noch Stoßdämpfer oder sonstwas am Anhänger für die 100km/h-Zulassung in D. Lediglich das Verhältnis Leergewicht Zugfahrzeug zu zulGG des Anhängers ändert sich. Ohne Stoßdämpfer und Bremse ist der faktor 0,3 wenn ich mich recht erinnere. Also ein Anhänger mit 350kg zulGG benötigt dann ein Fahrzeug mit mind (350kg / 0,3) 1167kg Leergewicht damit die 100km/h-Zulassung des Anhängers gültig ist. Das Zugfahrzeug muss aber mit ABS ausgerüstet sein, das ist die Minimalvoraussetzung am Zugfahrzeug. Nachtrag: bezogen auf den Anhänger in diesem Thread ist es natürlich richtig, dass es ohne Bremse nicht geht. Es gibt kein Fahrzeug mehr in der PKW-Klasse auf das dies zutrifft. Könnte vielleicht bei einem Reisebuss gerade nich so hinkommen. Aber alle PKW-Anhänger über 750kg zulGG müssen zwingend eine Bremse haben, daher ist die Messe ohnehin schon gelesen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (07.07.2023 um 09:12 Uhr)
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#19
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Der Luftdruck ist viel zu hoch ! PKW Anhänger Reifen werden maximal mit 4,5 Bar befüllt, eher weniger um den Federungskomfort zu erhöhen. Mach Mal ein Foto von den Angaben auf dem Reifen.
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Gruß Holger |
#20
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Wie alt waren denn deine Reifen, DOT Nummer. Ich fahr bei meinem 2.7t Trailer 3Bar auf jedem Reifen. Ist auch so angegeben. Kargomax Reifen.
Ebenfalls lass ich die Reifen wuchten. Da 100 Kmh da schon relevant sind. Musst du öfters über Randsteine fahren, das macht jedem Reifen Stress.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#21
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Zitat:
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Gruß Holger
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#22
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Mir kommen 6 Bar bei einem 2T Tandemtrailer (selbst wenn für die Reifengröße so in der SiGG-Tabelle angegeben) als sehr hoch vor. Wick gibt bei meinem 3t Trailer mit 185/R14 C 102/104 N (lt. Schein) vollbeladen max. 4,5bar an, ich fahre mit knapp über 4.
Tragfähigkeit bei deinem Reifen müßte je max. 750Kg lt. Internet sein, d.h. dafür wären dann auch die 6bar gedacht. ich würde da auch deutlich weniger reinpumpen bei deiner Beladung..
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (07.07.2023 um 08:24 Uhr)
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#23
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Moinmoin
Erstmal danke für alle Antworten Also das sind Kargo Reifen ( verstärkte Karkasse) Max 95psi also 6,5 bar 900kg traglast Dot 4120 Bisher hatte ich immer normale Reifen drauf Nun halt mal diese Ob’s die richtige Wahl war bezweifle ich mittlerweile. Egal für den Rückweg müssen sie halten Ich werd mal nur 5 bar draufgeben und mal schauen wie warm sie werden und ob sie mehr walken
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Gruß Dirk wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken Al Bundy |
#24
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Klar, die Tabelle eines Anhängerherstellers ist natürlich reiner Blödsinn!
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#25
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Zitat:
max Druck 95psi bzw 6.5 bar die frage ist nur wieviel in der Praxis richtig ist
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Gruß Dirk wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken Al Bundy |
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