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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.07.2023, 22:21
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
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Standard Reifenplatzer richtiger Luftdruck gesucht

Hallo,
ich brauche mal wieder eurer Schwarmwissen.
Mir ist auf der Fahrt nach Kroatien ein Reifen geplatzt. erste Achse
Ich habe Cargoreifen 195/50r13 c 104/102n auf dem 2t Tandemtrailer drauf.
Max 95psi/6,5 bar
ich habe den Reifen jetzt das3. Jahr drauf und habe wieder 6 bar drauf gemacht.
Das Gespann liegt ca bei 1,8 t.
Also 1 Reifen geplatzt und auf der anderen Seite scheint die Karkasse gebrochen zu sein.
habe jetzt hier in Kroatien 2 neue über Umwege bekommen.
und der reifendealer meint max4,5 bar.

Wieviel Bar würdet ihr draufmachen?
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy

Geändert von snoopy1969 (06.07.2023 um 22:34 Uhr)
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  #2  
Alt 06.07.2023, 22:25
zooom zooom ist offline
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Gibts ne Tabelle
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/

Sieht so aus, als seien 6 bar richtig, die empfehlen sogar 6,3 bar
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  #3  
Alt 06.07.2023, 22:33
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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hier noch die bilder
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Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #4  
Alt 06.07.2023, 22:33
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Gibts ne Tabelle
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/

Sieht so aus, als seien 6 bar richtig, die empfehlen sogar 6,3 bar
Jo die kenn ich, deswegen ist mir der Shit ja so unerklärlich
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #5  
Alt 06.07.2023, 22:34
emestre emestre ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Gibts ne Tabelle
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/

Sieht so aus, als seien 6 bar richtig, die empfehlen sogar 6,3 bar

Auf normalen Asphaltstrassen regulärer Luftdruck nach Tabelle, auf Schotterstrassen (längere Strecken) „etwas“ niedriger, auf Sand auch für das Zugfahrzeug bis zu ⅓ weniger Druck.
(Ist in USA oder anderen wilderen Einwasseeungsstellen eher mal nötig). Nur mal so zum wissen.
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  #6  
Alt 06.07.2023, 23:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Was steht denn auf dem Reifen?
Ich habe bei 2,5to Tandem nie 6 bar gefahren, da bin ich mir relativ sicher,
Eher 4
Oder 3,5
Der hintere Reifen sah immer etwas schlapp aus, die haben schön gefedert, waren nie bretthart.
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  #7  
Alt 06.07.2023, 23:13
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
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Straf mich lügen. Aber aufm Trailer und am Kastenanhänger bei im Bereich von 1,8 bis 2,5 tonnen habe ich meine ich so 3 oder 3,5 bar drauf. Hatte mir der Mechaniker so gesagt/ empfohlen.
Ich bin kein Reifenexperte, aber 6 bar finde ich schon echt viel.
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  #8  
Alt 06.07.2023, 23:15
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Federball Federball ist offline
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Zwar nur Wohnwagen, aber : mein Wohnie 1,8to als 1achser mit 195/14 fuhr mit 4,5 Bar europaweit durch die Gegend. Habe auch nie an der Werksempfehlung gezweifelt
Grüße, Reinhard

1. Spalte Reifengröße. 2. Achslast 1 Achse 3. Achslast 2 Achsen. 3. Luftsdruck
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  #9  
Alt 07.07.2023, 01:58
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Solche Tabellen sind immer sehr Allgemein…passen meist, aber nicht immer.

Was steht in der BDA des Anhängerherstellers?
Was gibt der Reifenhersteller als max Druck vor (steht auf der Reifenflanke, sowas wie „max load … lbs (… kg) at … psi (… bar) ).

Das wären meine zwei Ansatzpunkte.

Das Bild sieht für mich sehr nach zu viel Druck oder erhöhte Geschwindigkeit aus…oder ne Mischung aus beidem. Jedenfalls eine Überlast (ich gehe davon aus dass der Anhänger nicht überladen ist/war).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (07.07.2023 um 02:26 Uhr)
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  #10  
Alt 07.07.2023, 02:11
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jogie jogie ist offline
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6,5 Bar sind eindeutig zu viel.
Der Druck steigt ja dann noch weiter an wenn die Reifen warm werden bei langer schneller Fahrt.

Bei meinem Einachs habe ich bei 1000Kg 3,5 Bar ( 2 Räder/ a 500 Kg )
Also sind beim Tandem mit 2000Kg auch 3,5 Bar ok.( 4 Räder/a 500Kg )

Ein PKW mit 1500Kg hat ca. 2,5 Bar ( 4 Räder/a 375Kg )

Der Reifenluftdruck muss immer zum Gewicht des Fahrzeugs passen.( Und darf den Max. Druck der vom Reifenhersteller angegeben ist nicht überschreiten )
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (07.07.2023 um 02:19 Uhr)
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  #11  
Alt 07.07.2023, 05:51
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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Zu viel Gewicht auf der vorderen Achse? Weil nur schaden vorne ?
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  #12  
Alt 07.07.2023, 06:21
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Das müsste ich zuhause erstmal überprüfen
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen da die Stützlast passt
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #13  
Alt 07.07.2023, 06:39
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Zwar nur Wohnwagen, aber : mein Wohnie 1,8to als 1achser mit 195/14 fuhr mit 4,5 Bar europaweit durch die Gegend. Habe auch nie an der Werksempfehlung gezweifelt
Grüße, Reinhard

1. Spalte Reifengröße. 2. Achslast 1 Achse 3. Achslast 2 Achsen. 3. Luftsdruck
Ich fahre auch mit dem Wohnwagen 1,8 To mit 4,5 bar, Einachser, mit Madatorreifen, nicht Europaweit, aber überall in D.
Die Reifen sind z.Z. 9 Jahre alt.

Gruß Manfred
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  #14  
Alt 07.07.2023, 06:51
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camelion01 camelion01 ist offline
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Hier kommen zwei Dinge zusammen,
Der Luftdruck ist zu hoch und es sind meist Standschäden wenn 7-8 Monate der Trailer nicht bewegt wird.
Seid ich im Winter den Trailer aufgebockt in der Halle stehen habe ist die Lebensdauer viel besser.
Reifen bei gebremsten Anhänger müssen alle 6Jahre getauscht werden.
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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  #15  
Alt 07.07.2023, 07:00
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
Reifen bei gebremsten Anhänger müssen alle 6Jahre getauscht werden.
Nein.

Um die 100km/h-Zulassung in D zu erhalten dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein, zählend ab DOT.
Das hat nix mit einer Bremse zu tun.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #16  
Alt 07.07.2023, 07:01
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
Hier kommen zwei Dinge zusammen,
Der Luftdruck ist zu hoch und es sind meist Standschäden wenn 7-8 Monate der Trailer nicht bewegt wird.
Seid ich im Winter den Trailer aufgebockt in der Halle stehen habe ist die Lebensdauer viel besser.
Reifen bei gebremsten Anhänger müssen alle 6Jahre getauscht werden.
Die Reifen müssen nur alle 6 Jahre getauscht werden, wenn der Anhänger eine 100 Kmh Zulassung hat.
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  #17  
Alt 07.07.2023, 07:02
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Nein.

Um die 100km/h-Zulassung in D zu erhalten dürfen die Reifen max 6 Jahre alt sein, zählend ab DOT.
Das hat nix mit einer Bremse zu tun.
Aber ohne Bremsen gibt es keine 100 Kmh Zulassung.

Gruß
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  #18  
Alt 07.07.2023, 07:08
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Aber ohne Bremsen gibt es keine 100 Kmh Zulassung.

Gruß
Das ist auch falsch.
Man benötigt weder Bremse, noch Stoßdämpfer oder sonstwas am Anhänger für die 100km/h-Zulassung in D.
Lediglich das Verhältnis Leergewicht Zugfahrzeug zu zulGG des Anhängers ändert sich.

Ohne Stoßdämpfer und Bremse ist der faktor 0,3 wenn ich mich recht erinnere.
Also ein Anhänger mit 350kg zulGG benötigt dann ein Fahrzeug mit mind (350kg / 0,3) 1167kg Leergewicht damit die 100km/h-Zulassung des Anhängers gültig ist.

Das Zugfahrzeug muss aber mit ABS ausgerüstet sein, das ist die Minimalvoraussetzung am Zugfahrzeug.

Nachtrag: bezogen auf den Anhänger in diesem Thread ist es natürlich richtig, dass es ohne Bremse nicht geht. Es gibt kein Fahrzeug mehr in der PKW-Klasse auf das dies zutrifft.
Könnte vielleicht bei einem Reisebuss gerade nich so hinkommen.
Aber alle PKW-Anhänger über 750kg zulGG müssen zwingend eine Bremse haben, daher ist die Messe ohnehin schon gelesen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (07.07.2023 um 09:12 Uhr)
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  #19  
Alt 07.07.2023, 07:53
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Der Luftdruck ist viel zu hoch ! PKW Anhänger Reifen werden maximal mit 4,5 Bar befüllt, eher weniger um den Federungskomfort zu erhöhen. Mach Mal ein Foto von den Angaben auf dem Reifen.
__________________
Gruß Holger
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  #20  
Alt 07.07.2023, 07:54
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Wie alt waren denn deine Reifen, DOT Nummer. Ich fahr bei meinem 2.7t Trailer 3Bar auf jedem Reifen. Ist auch so angegeben. Kargomax Reifen.
Ebenfalls lass ich die Reifen wuchten. Da 100 Kmh da schon relevant sind.
Musst du öfters über Randsteine fahren, das macht jedem Reifen Stress.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #21  
Alt 07.07.2023, 07:55
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Gibts ne Tabelle
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/

Sieht so aus, als seien 6 bar richtig, die empfehlen sogar 6,3 bar
Maßgeblich sind die Daten auf dem Reifen, und nicht irgend eine Liste aus dem Internet .
__________________
Gruß Holger
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  #22  
Alt 07.07.2023, 07:59
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Mir kommen 6 Bar bei einem 2T Tandemtrailer (selbst wenn für die Reifengröße so in der SiGG-Tabelle angegeben) als sehr hoch vor. Wick gibt bei meinem 3t Trailer mit 185/R14 C 102/104 N (lt. Schein) vollbeladen max. 4,5bar an, ich fahre mit knapp über 4.
Tragfähigkeit bei deinem Reifen müßte je max. 750Kg lt. Internet sein, d.h. dafür wären dann auch die 6bar gedacht. ich würde da auch deutlich weniger reinpumpen bei deiner Beladung..
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (07.07.2023 um 08:24 Uhr)
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  #23  
Alt 07.07.2023, 08:18
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
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Moinmoin
Erstmal danke für alle Antworten
Also das sind Kargo Reifen ( verstärkte Karkasse)
Max 95psi also 6,5 bar
900kg traglast
Dot 4120
Bisher hatte ich immer normale Reifen drauf
Nun halt mal diese
Ob’s die richtige Wahl war bezweifle ich mittlerweile.
Egal für den Rückweg müssen sie halten
Ich werd mal nur 5 bar draufgeben und mal schauen wie warm sie werden und ob sie mehr walken
__________________
Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #24  
Alt 07.07.2023, 08:26
zooom zooom ist offline
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Klar, die Tabelle eines Anhängerherstellers ist natürlich reiner Blödsinn!
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  #25  
Alt 07.07.2023, 08:32
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Der Luftdruck ist viel zu hoch ! PKW Anhänger Reifen werden maximal mit 4,5 Bar befüllt, eher weniger um den Federungskomfort zu erhöhen. Mach Mal ein Foto von den Angaben auf dem Reifen.
ist nicht richtig.
max Druck 95psi bzw 6.5 bar
die frage ist nur wieviel in der Praxis richtig ist
__________________
Gruß Dirk

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Al Bundy
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