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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahl Verlust bei neuer Auspuffanlage??
Abend folgendes, ich hab im vergangenen Winter neue Auspuff Krümmer, Knie und Schläuche erneuert. Jetzt hab ich laut Drehzahlmesser nur noch 4200 u/min! Kann das an der neuen Auspuffanlage liegen das die noch nicht eingegangen bzw offen ist,? Oder wissen kann das liegen. Hab noch neue Zinskabel gemacht sonst nichts am Motor! Woran könnte das liegen? Danke
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#2
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Zündfolge stimmt???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ich hab an der Zündfolge nichts geändert? Und durch tauschen der Zinskabel verändert die sich ja nicht oder?
Könnte es dich an den neuen Zinskabel liegen?? |
#4
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Zitat:
an den neuen Zündkabeln liegt es sicher nicht. Drehzahlmesser zeigt richtig an?? Drehzahl ist auch gefühlt geringer??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ja gefühlt ist schwer zu sagen. Von Top Speed her würde ich fast sagen es fehlen 5-8km.
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#6
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Zitat:
was hat der Motor vorher gedreht??? wurden die Auspuffklappen auch erneuert?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Sind die Zündkabelstecker auf den Zündkerzen und in der Verteilerkappe richtig eingerastet? Wie alt ist die Verteilerkappe und der Läufer?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Zitat:
Nein Auspuffkappen wurden nicht erneuert |
#9
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Ja sind auf dem Zündkerzen richtig drauf nur eines ist mir gegenüber den alten Kabeln aufgefallen, das das Kabel vom Zinsanlage zum Verteiler paar cm kürzer ist und somit der Stecker fast nicht drauf passte und das Kabel sehr gebogen ist. Liegt es daran dass das Zündkabel vielleicht ab geknickt ist? Ich hab keine Verteilerkappe und Läufer, glaube ich. Ist BJ 2008 Volvo Penta GXI-g
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#10
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Zitat:
Wenn die gleiche Anlage wie vorher RICHTIG eingebaut wurde, kann es daran nicht liegen. Übrigens gibt es Zinskabel möglicherweise bei Deiner Hausbank, aber nicht beim Boot, beim Boot hat man Zündkabel. Daran kann es sehr wohl liegen. Wenn Du die billigen Karbonkern-Zündkabel verwendet hat, die können brechen, wenn man sie stark biegt, spiralgewickelte Zündkabel sind da eher unempfindlich. Die Isolierung der Kabel kann am Auspuff schmelzen (nur direkt am zylinderkopf). Das Kalbel kann etwas aus dem Stecker gezogen werden. Usw. ... Gruß Götz Geändert von goec2468 (19.07.2023 um 21:33 Uhr) |
#11
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Warum sollte der keine Kappe und keinen Läufer haben? Der Teileverkauf bietet für den GXI jedenfalls welche an. Das ist ein Verschleißteil
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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OK vielen Dank für eure interessanten Kommentare. Haben mir sehr geholfen.
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#13
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Hallo also ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegt das ich seit letzter Session mir ca 500 U/Min fehlen.
Ich hab außer die Zündkabel und die Auspuffanlage nichts am Motor gemacht. Das einzige ist das vorher eine organal Volvo Anlage (Krümmer) verbaut war und jetzt ein China Krümmer. |
#14
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Zitat:
dann kann es doch nur an den "China Krümmern" liegen...
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#15
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Ja scheinbar aber nicht vorstellbar!
Gute Top Speed mäßig glaube ich fehlen mir da 5-8 KM. Drehen könnte der Motor 5200 aber das hat er noch nie bei mir. Man sagte mir, wenn ich das möchte sollte ich kleinere Schrauben nehmen. Habe jetzt C7 DP drauf |
#16
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Nur weil die Krümmer aus China sind, wird die Leistung nicht geringer.
Wenn aber die Abgaskanäle kleiner sind, innen sehr rauh sind, die Abgasführung anders ist, die Abgaskanäle nicht mit denen des Zylinderkopfs fluchten, .... dann kann man u.U. auch viel Leistung verlieren. Auch eine falsche Dichtung kann Leistung kosten, oder wenn die Dichtung falsch eingebaut wird (ist aber sehr schwer falsch einzubauen, dass Leistung verloren geht). Am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Zündkabel nicht richtig aufgesteckt ist, oder eines gebrochen ist, oder zwei vertauscht sind oder eine Kerze defekt ist. Da es so eng ist, bricht der Anfänger gerne mal den Isolator, der Kerze, sowieso mit einer Standard-Zündkerzennuss. Gruß Götz Geändert von goec2468 (26.07.2023 um 15:30 Uhr) |
#17
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Zitat:
Vorab ich kenne diese Krümmer nicht sondern beziehe es allgm. auf Abgasanlagen (Nachbauten für Autos). Strömungsverhalten und Staudruck haben eine großen Einfluß auf die Leistung..... Nun ist der Aufbau eines Endschalldämpfers und Krümmers wahrscheinlich nicht vergleichbar mit dem eines Bootes. Schlichtweg weiß ich nicht Die Vermutung liegt aber erst mal bei der Zündung. Hast Du doch vielleicht etwas vertauscht? Wenn nicht messe die Zünkabel durch bzw. installiere direkt gute neue in der richtigen Länge und schau gleichzeitig noch einmal auf die Zündkerzen und entsprechend auf die Stecker.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Es ist doch sehr einfach zu Prüfen ob alle Zylinder laufen!
Mit einer isolierten Zange bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker nacheinander abziehen und aufstecken, dann hört man das an der Drehzahl. So haben wir immer geprüft ob alle Zylinder laufen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
Die Thunderbolt V glich das zu 100% aus. In jedem Fall aber kann man mit der Hand (VORSICHTIG !) die Temperatur am Übergang Zylinderkopf/Krümmer IM LEERLAUF BEI KALTEM MOTOR fühlen. Läuft ein Zyl nicht mit, ist da ein deutlich spürbarer Unterschied. Man kann das auch mit einem Infrarotthermometer messen, "Handthermometer" würde ich persönlich aber eher machen. Gruß Götz
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#21
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und die Kappe mit Läufer wechseln
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#22
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Ich hab sehr oft aus China - gerade bei Motorteilen - schon die überlsten Dinge gesehen.
Das Beste war mal bei einem Krümmer ein komplett verschlossener Abgaskanal. Wer billig kauft, kauft zweimal. Solche Teile kaufe ich seitdem nur Original vom Hersteller (ja, kostet ne Mark Fuffzich mehr). Für gute Freunde - wenn es unbedingt „No Name China“ sein muss - vermesse ich das Ding soweit möglich und gehe einmal mit nem Endoskop (gibt es für tlw 15Euro im Discounter oder auch als Handy-Zubehör mit App vom Onlineversand) und nem Messschieber. Da kommt dann schon vieles ans Tageslicht. Wenn es dann trotzdem aus Geldgründen eingebaut sein muss, warne ich vorher dass es zu Problemen kommen kann. Also mein Ansatz wäre den Krümmer nichmal zu endoskopieren umd gegen Original zu vermessen. Muss dafür vermutlich wieder ausgebaut werden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#23
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So heute nochmal gefahren und habe nur ca 3900 u/min gehabt und ca 64km Rhein aufwärts.
Normal hab ich um die 4500 u/min und ca 75km. Hab alles was Zündung ist kontrolliert. Alles Kabel drauf und außer den neuen Kabel hab ich an der Zündung nichts gemacht. Schwerer ist das Boot auch nicht, Wasserlinie wie immer. Werde die Tage die alten Zündkabel nochmal einbauen, kann mir aber nicht vorstellen dass das der Grund ist ca 600u/min weniger zu haben. Weiter gesagt neue Krümmer aus China drauf, die Knie sind orgindl aber auch neu. Es ist mir ein Rätsel |
#24
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Hallo wollte mal für neuen Zündkabel zeigen Vielleicht sind die für den Leistungsverlust verantwortlich?
Aber laut Beschreibung wären sie passend ( siehe Foto) |
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