|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laminierfehler
Ich muss ein paar Holzteile neu laminieren.
Dabei ist mir etwas seltsames passiert. Das Harz härtet und bildet "kuhlen" also ganz komisch. Ausführung: Mischungsverhältnis stimmt Temperatur Harz 30 Grad Verarbeitung Pinsel Untergrund Holz geschliffen 400 und lasiert Hat jemand ne Idee was falsch ist ? Bild in der Anlage Pierre |
|
||||
|
||||
Hab ich auch schon gehabt, ich vermute, du hast es nach dem lasieren nicht lange genug trocken lassen. Die Restfeuchte stösst das Harz ab und es ergibt sich so ein Bild.
Gründlich durchtrocken lassen, etwas beischleifen und nochmal drüber laminieren
|
||||
|
||||
Hallo Pierre,
da würde mir als erstes die Lasur einfallen.?.?
|
||||
|
||||
Würde auch auf eine Unverträglichkeit zwischen Lasur und Harz tippen.
Hilf mir mal. Warum laminiert man lasiertes Holz irgendwo ein? Würde eher unbehandeltes Holz einlaminieren. Weil das Harz dann auch ins Holz eindringt… |
|
||||
|
||||
Die Lasur dient wohl nur der Einfärbung, wir haben damals auch aus günstigem Kistensperrholz feinstes Mahagoni gemacht
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (25.07.2023 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt auch Farben um das Harz eizufärben.
Dann kann man sich die Lasur sparen.
|
||||
|
||||
Also.
Die Teile sind kein "echtes" Holz, Sitzbank, Rückenlehne, alles Sachen aus sehr stabilem aber leichten Sperrholz. Die Lasur nehme ich nur um die Sachen dem "Bootsholz" anzugleichen. |
|
||||
|
||||
Das mit der Färbung leuchtet mir schon ein. Beim Laminieren werden doch verschiedene Materialien im Schichtverfahren miteinander verbunden/verklebt. Da sieht man doch hinterher außer an den Schnittkanten nachher nichts mehr von. Oder stehe ich grad aufm Schlauch?
|
|
||||
|
||||
Ich denke, laminieren ist hier der falsche Ausdruck, es geht wohl eher nur um eine Beschichtung
|
||||
|
||||
wie schwer war das Gewebe ?
Ich hatte bei ganz dünnem Filamentgewebe mal, dass es bei zuviel verwendetem Harz partiell aufgeschwommen ist. Das sah so ähnlich aus, allerdings nicht ganz so krass! |
|
||||
|
||||
Ich bin zwar noch Anfänger, hätte aber mit Sicherheit das Holz nicht mit Lasur behandelt.
Dadurch kann ja kein Harz in die oberste Holzschicht eindringen und "perlt" ab.
|
||||
|
||||
Das soll der gute Pierre nochmal aufklären, ich denke, das ist keine Lasur in dem Sinne sondern Beize. Wenn die auf Wasserbasis ist, geht das ganz gut, muss allerdings sehr gut trocknen.
Für die Suzy haben wir den ganzen Innenausbau so gemacht
|
||||
|
||||
Aber zu welchem Zweck ?
Ich habe unangedicktes Harz dünn aufgepinselt, damit es ins saubere und entfettete Holz etwas einziehen kann, dann naß in naß die nächsten Schichten mit Glasmatten.
|
||||
|
||||
Um aus billigem Sperrholz Mahagoni zu machen, sieh #5.
Einfach als Lackierung hinterher
|
||||
|
||||
Achso, ich dachte, es kommen Harzschichten noch drauf und dann Lack..
Ich nehme alles zurück und behaupte Das Gegenteil