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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nasser Schaum im Heck / Bug
Hey ihr Bootsliebhaber ,
in meinem anderen Beiträge habe ich ja schon mein Boot gezeigt und schon viele Tipps und Tricks von euch bekommen . Da es meine erste Restauration ist , werde ich wohl noch paar Fragen haben , hier schon die nächste 🤭 . Je mehr wir am Boot arbeiten , desto mehr Baustellen fallen an . Heute habe ich wieder was neues entdeckt . Im Heck ist ein wahrscheinlich ausgeschäumter Hohlraum der nass ist . Hab dort ein Loch entdeckt und habe Mal einen Schraubenzieher reingesteckt und siehe da , da kam direkt schwarzes Wasser raus . Kann ich dort einfach ein Loch rein machen , Schaum raus und wieder mit GFK verschließen ? Das gleich wird wohl im Bug auch sein , dort ist auch ein Hohlraum. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung. PS: Vielleicht erkennt jemand um was für ein Boot es sich handelt , ich habe schon versucht etwas zu finden , blieb leider erfolglos 😅. |
#2
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Kommst Du denn so gut dran, daß Du den Schaum rausbekommst?
Die Frage ist doch: Was tut der da und brauchst Du ihn wirklich? Austrocknen und zulaminieren, wenn Du keinen Transatlantiktörn machen willst, sollte das Boot auch so nicht sinken können. Es sei denn, der Schaum hätte (früher) verstärkende Funktion gehabt. |
#3
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Ich denke dass ich da mit der flex ein Loch schneiden kann und es danach wieder verschließen könnte .
Ich weiß leider auch nicht was der Schaum dort für einen Zweck hat . Hab Mal gelesen dass dieses Zeug ewig trocknet |
#4
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Bis der trocknet, können Deine Enkel in Rente gehen.
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#5
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Könnte sein 😂
Das Boot wir zum angelboot umgebaut und wird hauptsächlich nur die Flüsse in Holland sehen . |
#6
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Bau da jeweils eine Revisionsklappe ein...
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#7
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Warum nur Revisionsklappe, schneide große, rechteckige Stücke raus, mach eine schöne hölzerne Klappe davor und du hast wunderbar Stauraum gewonnen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Hallo,
es sind bei Ruderbooten 2 Kammen vorgeschrieben. Eine vorne eine hinten. Sie sollen verhindern, dass das Boot komplett sinkt. Bei z.B einer Anka sind das wasserdichte Kammern. Manche Hersteller schäumen das einfach aus. Es gibt billigen Schaum, dieser zieht sich mit Wasser voll wie ein Schwamm, wenn da Wasser ran kommt. So etwas hat man früher mal produziert. Es gibt auch Schaum welcher nicht Wasser zieht, wenn Wasser ran kommt. Nur der Kostet eben viel mehr. Wenn Du das richtig machen willst, musst Du den Schaum rauskratzen. Ich hatte mal ein Boot, wo der Boden eingeschäumt war, mit wenigen Spanten. Das war in den 1970 eine der Produktionsmethoden. Und sehr aufwändig das alles aus zu kratzen. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (25.07.2023 um 22:57 Uhr) |
#9
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Hab mir nur Gedanken gemacht ob der Schaum raus kann , denn irgend einen Grund wird der ja wohl gehabt haben .
Vielen Dank für die guten Tipps , ich werde den Schaum dann entfernen und eine Klappe für Stauraum rein machen . Bin Mal gespannt was da alles raus kommt , wird bestimmt eine scheiß Arbeit sein |
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