|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugstrahler Joystick überbrücken
Kurze Frage aus dem Urlaub: max-power bsr funzt plötzlich nicht mehr. Scheint am druckknopf des Joystick Schalter zu liegen, der schaltet das bsr nicht mehr ein. Habe noch eine Funkfernbedienung fürs Bsr. Die funzt aber erst, wenn über den Joystick Schalter das bsr eingeschaltet wurde. Kann ich plus und minus, die zum Joystick gehen, einfach kurzschliessen, um das bsr zu aktivieren und dann über die Funke links/rechts steuern ohne die Elektronik am bsr zu himmeln?
|
||||
|
||||
Plus und minus kurzzuschließen ist wie das Wort schon sagt, ein Kurzschluss.
Aber sicher kannst du den Schalter Brücken.
|
|||
|
|||
Also wäre mein 'kurzschliessen' dein 'brücken', oder?
|
|||
|
|||
Am Schalter kommen 12v von der Elektronik Box des bsr an, aber wenn ich den Schalter betätige,liegt an minus nichts an. Die LED am Schalter leuchtet auch nicht. Plus und minus verbinden, müsste doch dann demnach Saft auf die Elektronik box geben, so dass das bsr arbeitsbereit wäre. Anschliessend könnte ich mit dem handsender über dessen empfangsteil dann Impulse ans bsr geben. Richtig?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde sagen hol dir jemand der von Elektronik etwas mehr Ahnung hast wie du ....
|
||||
|
||||
OK, tx! Da lasse ich lieber die Finger von und bestelle wohl besser direkt einen neuen Schalter hier an den Urlaubsort. Ich hatte schon so das Gefühl, dass meine Idee da nicht die beste war - deshalb auch die bitte um.info hier....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn du den Joystick, bzw. den Schalter mal rausziehst, und vernünftige Fotos machst, wird dir mit Sicherheit auch hier eine provisorische Lösung angeboten. Übrigens liegt der Minus nur für die LED am Schalter, hat mit der Funktion nicht wirklich was zu tun.
|
||||
|
||||
Moin moin,
da würde ich, bevor ich irgendwelche Ersatzteile bestelle erstmal anhand des Schaltplans messen bzw. jemanden, der etwas von Elektrik versteht da messen lassen. Hintergrund: im Gegensatz zu Sleipner und Vetus-BSR haben die Max-Power noch eine "Control Box" zwischen Bedienteil und den Hochstromrelais. Die soll lt. Schaltplan von einem anderen Stromkreis als das BSR selbst versorgt werden und die kann auch mittels Remote-Schalter die Stromversorgung für das BSR einschalten, d.h. klingt für mich so als ob der Joystick die Box einschaltet (im Gegensatz zu Vetus/Sleipner, wo die Elektronik im Bedienteil selbst sitzt und man einfach die entsprechenden Kontakte im Bedienteil-Anschluß brücken (NICHT Plus und Minus Verbinden!!!) kann, wenn die Elektronik nicht funktioniert). Könnte halt auch sein daß die Elektronik-Box entweder nicht korrekt mit Strom versorgt wird oder aber selbst defekt ist... lg, justme |
|
||||
|
||||
Auch das Hochstromrelais bzw. auch ein Batteriefernschalter kann das zeitliche gesegnet haben. Dann bleibt
das Bugstrahlruder stromlos.
|
|||
|
|||
Bugstrahler hat Strom. Die control box wurde vom Händler (der die Max Power bsr sehr häufig verbaut) direkt vorne an der bsr ltg mit angekabelt (obwohl lt. Zeichnung ja eigentlich separater stromkreis sein sollte - macht er aber wohl immer so). An der box kommt Spannung an und die von der box dann abgehende Spannung kommt auch oben am Joystick an. Ich meine auch, das der Joystick per Knopfdruck dann die box einschschaltet bzw. ausschaltet (manuell dann wieder per Knopfdruck oder zeitlich nach ca. 10min.) Meine Vermutung ist, das der druckknopf am Joystickpanel defekt ist. Deshalb die Frage, ob man den Impuls zum ein/ausschalten der box ggf. anderweitig geben kann. Bsr links/rechts sollte dann über den funksender klappen.
|
||||
|
||||
Moin moin,
ja, so ungefähr sollte das Ganze funktionieren - die Frage ist nur, was für ein Impuls und auf welcher Leitung die Control Box einschaltet. Das geht aus den Schaltplänen in der Anleitung leider nicht hervor, und ohne einen bestätigt funktionierenden Joystick kann man es halt auch nur schwer messen. das Einzige was Du nochmal prüfen könntest wäre ob sich der Spannungspegel auf irgendeiner Leitung zwischen Control Box und Joystick ändert, wenn Du den Druckknopf betätigst, aber das ist auch noch immer keine hinreichend sichere Messung (weil das Ganze halt auch masse-geschaltet sein könnte, sprich, der Druckknopf zieht eine normalerweise +12V führende Leitung auf Masse beim Betätigen - wenn dann der Pull-up in der Control Box kaputt ist kann der Knopf halt machen was er will, es funktioniert nicht). Aber nur auf Verdacht einen neuen Joystick kaufen könnte halt auch damit enden daß man umsonst Geld ausgegeben hat... Frag doch mal den Händler, ob es eine Möglichkeit gibt sicher festzustellen welche Komponente da den Geist aufgegeben hat. lg, justme |
|
||||
|
||||
Muss man bei Max power zum einschalten nicht den Knopf gedrückt halten und gleichzeitig den Joystick für eine Sekunde nach rechts drücken?
|
||||
|
||||
Bei mir ist das jedenfalls so, dann wird das Max Power per Batteriefernschalter Einsatzbereit.
|
||||
|
||||
1. Lese Dir mal das Handbuch durch.
2. Prüfe die Sicherungen auf Durchgang mittels Testgerät, optisch zählt nicht 3. Ohne Systemkenntnis brücke nichts, da passiert im Hochstrombereich schnell etwas Häßliches (eigene Erfahrung nach Kurzschluss eines Hauptleitungsstrangs) Es gibt im System auch eine Umschaltverzögerung um nicht die Einheit zu überlasten. Das muß alles sauber geprüft werden. Ohne Schaltpläne und Infos über dein System wird auch ein Fachmann vorsichtig sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was du machen kannst wenn du weißt welche Drähte zum defekten Schalter gegen, die beiden kurz brücken. Dafür wirst du aber den Joystick öffnen müssen.
|
|||
|
|||
Ich lasse jetzt erstmal die Finger davon,so lange keiner 100prozentig sagen kann, wie man ggf Brücken muss. U.u.himmele ich vlt. dann noch die Elektronik-box wenn ich versuche, da irgendeinen Impuls drauf zu geben. Ist ausserdem noch Garantie drauf. Ab . Montag ist der Händler aus den Betriebsferien zurück, dann werde ich mal mit ihm telefonieren, ob er noch Tipps hat oder.mir einen Joystickschalter hier in den Urlaub schicken kann. Wenn nicht schaue ich mal, ob ich hier vor Ort irgendwo einen bekomme - ist momentan blöde zu fahren in den Schleusen und kleinen Anlegeplätzen hier bei dem vielen Wind mit Camper Verdeck drauf und unserem geringen Tiefgang. Ohne Bsr ist das hier beim manövrieren mitunter ein Segelboot Geht schon, ist mit bsr aber deutlich stressfreier.
Danke euch allen für die Unterstützung!
|
|||
|
|||
Update:
Da mein Händler noch in Betriebsferien war, ich aber nicht noch länger warten wollte (ist aus meiner Sicht Garantiefall), habe ich bei Sailtec (sehr kompetent, sehr freundlich, sehr schnell) erstmal auf eigene Kosten einen Joystick bestellt. War innerhalb von 3 Tagen hier in NL. Eingebaut und BSR funzt wieder.