|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[Frage] Ruckdämpfer, bringen die was?
Da ich bei m einem alten Boot nicht wirklich welche benötigt habe,
stellt sich mir bei meinem neuen Boot, welches sicher 4 Tonnen im Wasser hat die Frage, ob und was die bringen. Feuer frei!
|
||||
|
||||
Also ohne hätte ich keine Klampen mehr am Boot.
|
|||
|
|||
Ich habe auch welche drinn , das Boot wird halt wesentlich weicher gedämpft wird
|
|
|||
|
|||
Moin
Du meinst sicher Ruckdämpfer in den Festmachern. Kommt auf den Liegeplatz an. Wenn da öfter mal Welle steht, machen die absolut Sinn. 4 Tonnen die am Boot oder Steg reißen sind schon eine Hausnummer.
|
||||
|
||||
Vor allem bei kurzen Festmachern sinnvoll. Und nimm nicht die billigsten vom Chinamann, das kann schnell so enden:
|
|
||||
|
||||
..oder Handy elastic Festmacher, die haben das einen große Arbeitsdehung quasi "eingebaut"
https://tauwerk.de/liros-handy-elastic
|
||||
|
||||
Zitat:
Seitdem klassisch mit ruckdämpfer.
|
||||
|
||||
verwende die 14mm starken seit knapp 20 Jahren, wechsle sie aber alle 5-6 Jahre aus und habe damit keinerlei Probleme (ca. 3 to)
(allerdings ohne Knoten, gespleißt - und es war schon ein Sturm mit 90 Knoten Wind dabei)
|
||||
|
||||
Hallo, geschätzt oder gemessen Das ist aber mehr als Orkan Grüße Peter |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Forshedas halten jetzt auch schon die 5. Saison. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
lt. Wetterdienst, 20 Minuten im Jahre 2004 in Istrien Rovinj, wir lagen im Hafen, und der Hafenmeister hat mehrfach vorgewarnt, die Leinen lang zum Steg zu lassen, es kommt etwas heftiges.... links neben uns hat ein Segler jeder Windböe mit Motor gegengehalten (Mooring wohl zu kurz), um nicht am Betonsteg anzuschlagen, die Besatzung der Fly rechts war die ganze Zeit auf der Plattform und haben mit Fender versucht Schaden zu vermeiden. Auf der Roten Insel war keine Baumkrone mehr vorhanden, nur noch die Stämme standen, Hotel wurde evakuiert (alle Fenster und Glastüren waren gebrochen), ein Touristen/Piratenboot ist vor der Insel gesunken und leider gab es auch einen Todesfall auf der Koversade... danach Wellengang wie am Atlantik und teilweise Land unter .... war heftig.
|
||||
|
||||
Moin
Wir haben auch die guten von Forsheda. Ansonsten brauchen wir keinen Gummi. Da quitscht nix....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis zu 20 % ihrer Länge dehnen können. Richtig?
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.toplicht.de/de/tauwerk-b...mpfer-forsheda
|
|||
|
|||
Klar doch. Ich hatte doch "Ansonsten" geschrieben (Smiley)
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind seid 3 Jahren damit mehr als zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen. Extrem entspanntes / geschmeidiges bewegen des Bootes mit den Festmachern. |
|
||||
|
||||
Meine Forshedas mit Leinen habe ich 1986 vom alten Boot übernommen = die sind bis heute ok, einzig die Leinen habne ich vorne vor ein paar Jahren ersetzt. Hinten sind noch die 1. dran = sind grau geworden, haben bestimmt an Festigkeit verloren + halten nur noch 2 Tonnen.
Am Teupitzsee lag mein Schlauchi mit Handy Elastik = war ok. Selbst kleine 5m GFK Boote ohne Dämpfer haben bei normalem Wellengang so am Steg gerissen, dass man erwartet hat, er bricht zusammen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Wir haben seit mehreren Jahren diese hier an den Festmachern, der Vorteil ist, man kann sie auch nachträglich mal anbauen, ohne erst den Spleiß abzuschneiden
https://www.compass24.de/ausruestung...7/ruckdaempfer Hatten wir 6 Jahre am 6t Boot, jetzt seid 3 Jahren an 16t Boot. Sind etwas teurer, aber haltbarer als die Forsheda Dämpfer
|
||||
|
||||
Meine Forsheda Ruckdämpfer sind mind. 40 Jahre alt.
Bisschen Abrieb an den "Augen", undramatisch. Ich halte die (mein Boot hat 5 tonnen) für unverzichtbar. Die "Handy"-Elastikleinen hab ich auch, aber das ist gar kein Vergleich(zumindest, wenn der Festmacher net endlos lange ist). Das höchste was ich mal "live" gesehen habe waren 8 Windstärken, und das Böötle "alleine" am Steg voll abgedeckt. Da sieht man, dass die Dinger wichtig sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruckdämpfer in den Festmachern werden un so wichtiger, je kleiner die Boote werden. Bei Frachtschiffen, Tankern und Containerschiffen habe ich noch keine Ruckdämfer gesehen. Bei der Marine, weder der deutschen noch der anderer Nationen, habe ich nie Ruckdämpfer gesehen. Bei Megayachten und Superyachten habe ich selten Ruckdämpfer gesehen. Bei Durchschnittsyachten sieht man Ruckdämpfer manchmal. Bei kleinen Booten, runter bis um fünf Meter, seher ich sie oft.
|
|
||||
|
||||
Ich erlaube mir, Deinen Satz zu ergänzen:
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Vereinshafen liegen Boote zwischen 5 und ca. 13 Meter Länge. Ich behaupte mal ohne genaue Überprüfung: Alle verwenden Ruckdämpfer.
|
|
|||
|
|||
Richtig, da gibt es auch einen Zusammenhang mit meinen Bemerkungen.
(Einen Tanker mit zu kurzen Festmachern sieht man doch recht selten. ) |
|
|