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#1
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B2B-Charger einbauen - Was passiert mit Trenndiode (Boot: Vindoe 32)
Hallo Seefahrer, ich möchte in meine Vindoe 32 einen Battery to Battery Charger einbauen (und zwar diesen: Ctek D250 SE).
Ergebnis soll sein, dass die Lichtmaschine in Zukunft nur noch die Starterbatterie lädt und diese über das B2B-Charger die Verbraucherbatterie. (Zusatz: Die Verbraucherbatterie lässt sich mit dem CTEK D250 SE alternativ über ein Photovoltaikpanel laden, was ich ganz nützlich finde). Das B2B-Charger verhindert zugleich dass man die Starterbatterie leer "saugt", wenn man zu viele Verbraucher zu lange mit Strom versorgt. Doch auf was muss ich dabei hinsichtlich Trenndiode an der Lichtmaschine achten? Wer kennt sich mit so etwas aus und weiß, wie das alles funktioniert? Welche Kabel ich evtl. abmontieren soll? Und welche Bauteile? Für guten Rat dankbar: Rüdiger Hier folgen Infos über mein Boot, den derzeitigen Schaltplan und meine Fragen zur Umrüstung mit einem B2B-Charger. Diese Frage stelle ich deswegen, weil mich eine Warnung im Handbuch meiner Vindoe 32 (Motor: Volvo Penta MD7A) verunsichert. Denn in diesem steht: "Beide Hauptschalter (Starterbatterie und Verbraucherbatterie) müssen gleichzeitig bei laufendem Motor eingeschaltet sein, da sonst die Dioden überlastet werden und die Batterien keine Ladung erhalten." Ein Foto der Lichtmaschine (LiMa) mit einer roten Trägerplatte für die Trenndiode/n ist im Anhang zu sehen. ist das eigentlich ricchtig, dass diese rote Platte an der Lichtmaschine die Diode/n trägt? a) Wenn ich die Verbraucherbatterie in Zukunft mit Hilfe des B2B-Charger (CTEK 250 SE) laden möchte, dann erübrigt sich die Trenndiode an der LiMa doch, oder? Schraube ich diese rote Trägerplatte mit der oder den Diode/n (wie viele sind das denn?) von der LiMa dann ab? Ist das richtig? Falls "ja": was genau muss ich abmontieren? Und wo montiere ich dann welche Anschlüsse bzw. Kabel? b) Oder lasse ich die Trenndiode/n einfach an der LiMa dran und entferne nur das Pluskabel zur Verbraucherbatterie, weil diese ihren Ladestrom in Zukunft ja vom B2B-Charger bekommen soll? Was aber sind in diesem Fall die Folgen? Geht die Diode dann kaputt, sobald ich den Motor laufen lasse? Denn ohne Kabel müsste es doch auf das gleiche hinauslaufen, als würde ich den Motor starten, ohne auch den Hauptschalter für die Verbraucherbatterie einzuschaltet, wovor mich die Vindoe-Anleitung warnt. Aktueller Schaltplan (siehe Pdf im Anhang): Starterbatterie: ein Pluskabel über Hauptschalter I zum Anlasser. Vom Anlasser geht ein Pluskabel weiter zur Lichtmaschine. Über die Verbindung dieser beiden Kabel wird die Starterbatterie bei laufendem Motor geladen. Verbraucherbatterie: ein Pluskabel über Hauptschalter II zur Schaltpanel für Verbraucher; ein weiteres Pluskabel geht zur Lichtmaschine. Lichtmaschine: vermutlich mit Trenndiode (rote Platte auf dem Hinterteil der LiMa; siehe Foto im Anhang) |
#2
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Seh ich richtig dass das ctek ding 800€ kostet?(ok 250€ bei amazon trotzdem..ctek ist chinakrams) völlig überteuert, da gibt es besseres von Victron, votronic oder ective.
Das mit der Diode und dem schalter: ein 1-2-both schalter ist mit dem b2b lader nicht mehr notwendig weil, wie du schon sagst, das ding die verbraucher und starter voneinander trennt. So wie es vorher die schalter gemacht hat. Das Diodendurchbrennen geschieht wenn man plötzlich die batterie abklemmt oder den 1-2-both auf off stellt. Das sollte man nie machen und hat nichts mit dem b2b lader zutun. edit: oh du hast keinen 1-2-both sondern 2 hauptschalter...auch interessant. wenn das in der zeichnung so stimmt musst du doch bissl was ändern. Starter an ausgang der lima und dann zum b2b dann zur verbraucher. kein extra kabel zum verbraucher von der lima ausgehend. Also option B
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (29.07.2023 um 18:32 Uhr) |
#3
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In deinem aktuellem System werden beide Battarien geladen, können durch die Diode aber nur ihren entsprechenden Steomkreis versorgen.
Meine Frage nun: warum willst du einen B2B lader einbauen? Nach meinem Verständnis kannst du die Diode einfach rausnehmen. Die ist ja nur dazu da die Spannung der LiMa an beide Battarien zu verteilen. |
#4
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Zitat:
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass die Elektronik da drin nicht aus China oder Korea kommt, oder ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#5
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Das nicht, aber seit die ersten Ctek ladegeräte rausgekommen sind ist die Qualtität massiv in den keller gegangen. Chinakram sollte hier schlechte qualtität bedeuten. Natürlich kommt am ende alles aus china.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Die Diode brennt durch weil du mit dem Hauptschalter die Batterie aber nicht die Verbraucher abklemmst(laut zeichnung). Dafür ist die nicht ausgelegt. Wenn du den +pol richtigung verbraucher aber von der diode entfernst passiert garnichts.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#7
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Hallo Gordon,
vielen Dank für Deine Erklärung. Die beiden roten Plus-Kabel "Hauptschalter II zu Verbraucher-Panel" und "Hauptschalter II zu LiMa" sind im Motorraum tatsächlich so angeschlossen, wie ich es im Schaltplan eingezeichnet habe. (Zur Sicherheit werde ich das noch einmal prüfen. Apropos Kabel: Auf dem Foto der LiMa ist ein dickes rotes Kabel zu sehen. Dieses kommt von Hauptschalter II.) 1.1 Damit erhalten die Verbraucher bei laufendem Motor ihren Strom direkt von der LiMa: richtig? 1.2 Das würde auch dann gelten, wenn der Hauptschalter II gar nicht eingeschaltet wäre: richtig? 1.3 ... nur dass dann die Diode durchbrennen würde - richtig? Doch wieso brennt die Diode dann durch? Die Leitung "LiMa zum Verbraucher-Panel" gibt es doch immer, egal ob der Hauptschalter II nun aus- oder eingeschaltet ist. Mit dem einzigen Unterschied, dass die LiMa im ersten Fall ("aus") nur die Verbraucher mit Strom versorgen müsste (was dann die Diode überfodern würde) während sie im zweiten Fall ("ein") zusätzlich zu den Verbrauchern auch noch die Batterie mit Strom versorgen muss. Warum das ein Problem ist, wieso die Diode im ersten Fall durchbrennt, das würde ich nur zu gerne besser verstehen. Ok, habe ich Deinen Lösungsvorschlag richtig verstanden: Wenn ich den B2B-Charger einbauen möchte, ... 1. ... muss ich nur das Kabel "LiMa zu Hauptschalter II" entfernen - richtig? 2. Die Diode/n belasse ich einfach an der LiMa - richtig? 3. Der Diode passiert dann auch nichts, wenn ich den Motor starte - richtig? 4. Die von der LiMa getrennte Verbraucherbatterie schließe ich direkt an das B2B-Charger-Gerät an (das ist kein Problem). 5. Der Hauptschalter II dient dann nur noch dazu, alle Verbraucher ein- oder auszuschalten - richtig? Mit besten Grüßen mit Ahoi, Rüdiger |
#8
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Hallo, den Battery to Battery Charger (B2B-Charger) möchte ich aus diesen Gründen einbauen:
- Ersatz für die Trennung der beiden Batterien mittels Diode. Diese ist wohl der Klassiker, wenn es daum geht, dafür zu sorgen, dass die Verbraucher nicht auch die Starterbatterie leer saugen können. Ich habe gelesen, dass die Trenndiode den Nachteil hat, dass die Batterien nicht mit der optimal Kennlinie geladen werden. - Verbraucherbatterie und Starterbatterei müssen nicht mehr von der gleichen Sorte sien. Aktuell habe ich zwei Blei-Akkus eingebaut. Beide mit der gleichen Kapazität. Auf Dauer möchte ich als Verbraucherbatterie gerne einen LiFePo-Akku mit mehr Kapazität einbauen. Diesen kann ich dann über den B2B-Charger laden. Dafür muss ich nichts am Regler der LiMa verändern. - Solarpanel: Speziell der B2B-Charger "CTEK 250 SE" hat einen eingebauten MPPT-Regler. Damit kann ich ein Solarmodul anschließen und mit diesem die Batterie laden bzw. vor Anker auch meinen Kühlschrank mit Strom versorgen. Diese Option ist für mich interessant. Denn so brauche ich für das Solarpanel nicht noch ein extra Gerät. Mir ist schon klar, dass Kombigeräte auch Nachteile haben. Die Entscheidung, ob man das mit dem B2B-Charger macht und falls "ja", ob das Ding von CTEK eine gute Wahl ist, ist vermutlich auch eine Geschmackssache. Für meine konkrete Entscheidung spielte die Solar-Option durchaus eine Rolle, wenn auch nicht die Hauptrolle. Ob die Entscheidung für das CTEK-Ding eine gute Wahl war, werde ich demnächst erfahren, sobald ich es eingebaut habe. Ansonsten: Egal, was für Elektronische Geräte man zur Zeit kauft, vieles davon oder zumindest viele Bauteile kommen aus China. Manches ist billiger Mist, anderes durchaus gut gemacht und brauchbar. In welche Kategorie das Teil von CTEK gehört, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls hat der CTTEK-B2B-Charger keine 800 Euro gekostet, sondern ca 260 Euro. Beste Grüße Rüdiger |
#9
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Du musst zwingend die verbraucher von der Diode entfernen. Die haben da einfach nix verloren.
Nehmen wir folgendes an: deine Lima leistet 200w. Mit Batterie gehen 150w in die batterie und 49w zu den verbrauchern und 1w fällt über die diode ab. Entfernst du die batterie durch Hauptschalter 2 fängt die Diode an "hier ich will" zu schreien und nimmt folglich nicht mehr 1w sondern 151w. Kannst dir vorstellen das die das nich lange macht. Das Kabel was aktuell von diode zu verbraucher geht kommt ab und es geht nur ein rotes kabel, meinetwegen mit hauptschalter, von der Verbraucherbatterie zu den Verbrauchern. Dann sollte das auch passen. Lima > starter > b2b > verbraucher wäre dann die reihenfolge des Roten kabels.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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An Alle müssten vorher mal wissen von welcher "Diode" Rüdiger spricht. Von einer Trenndiode bzw den Sperr-,und Leistungsdioden der Lima
nehme mal an er meint zweitere Dioden, die dann kaputtgehen wenn man bei laufendem Motor den Stromkreis zur/zu den Batterien unterbricht. lG Alex
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#11
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Zitat:
Das Vindoe-32-Handbuch spricht einfach nur von "Dioden". Diese Angaben sind also etwas dürftig. Von Volvo Penta gibt es für den Motor "MD7 A" zwar eine Teileliste. Dort finden sich verschiedene Lichtmaschinen mit Teilenummern unter anderem für den jeweils passenden "Diodensatz" und bei einigen auch zu einem "Diodenhalter". Vermutlich handelt es sich um eine "Volvo Penta Doppel Diode 825970". Zumindest wird ein solches Bauteil aktuell bei kleinanzeigen.de angeboten und dieses sieht genauso aus wie die rote Platte mit den Anschlüssen an meiner Lichtmaschine (hier ist ein Link zur Anzeige). Bleibt die Frage, ob das jetzt eine Trenndiode ist? Beste Grüße, Rüdiger |
#12
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Zitat:
Beste Grüße, Rüdiger |
#13
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....es ist idT so, das z.B. Volvo Penta in den 70/80 Jahren ihre Limas gern mit nem 2 fach Dioden Ladeverteiler (als Wunschleistung) direkt am hinteren Lima Lager Schild ausgerüstet hatte.
Was dann den Effekt hatte, das dieser 2 fach Dioden Ladestrom Verteiler zwar die Starter und die Verbraucher Batterie gemeinsam ladete aber die Verbraucherbatterie bei der Entladung von der Starter Batterie trennte, so das diese voll geladen blieb.
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M.f.G. Bo |
#14
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Zitat:
Best Grüße, Rüdiger |
#15
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Hallo Rüdiger,
ja den Ladestrom Verteiler kannst du abbauen, denn der ist nur gegengeschraubt. Auch steigert sich die Limaspannung um einige mV, da der Ladestrom dann direkt ab der Lima fließt.
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M.f.G. Bo
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#16
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Ich habe das D250 SE soeben gekauft und werde damit beim Viano die Starter- und Servicebatterie per Alternator und PV-Modul versorgen. Sehr gut finde ich die Erhaltungsladung der Starterbatterie über die Servicebatterie. Wenn das D250 SE in Frage kommt und zusätzliche Infos willst, dann schau mal hier und scrolle ganz herunter (ist in englisch): https://www.ctek.com/de/kundeninform.../dc-dc-support
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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