|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mini Gangway für Motorboot - wer hat eine ? selbstgebaut oder gekauft ?
Moin Moin,
Ich bin evtl. am überlegen ob ich eine klappbare Minigangway kaufe die mit dem Boot über eine Flanschkupplung verbunden wird. Diese wird am Boot eingehakt und ich kann wenn wir Katholisch anlegen von Land aufs Boot. Ich meine keine Gangway die an Board bleibt sondern wirklich mal eingehakt wird und dann wieder an Land bleibt Hier seht ihr mal ein Beispiel was ich heute gesehen habe und ganz interessant finde. Fragt mich aber jetzt nicht wie ich diese von Land ans Boot bringe und einhake? Wie habt ihr das so gemacht ? Fotos ? Meinungen ? Ideen ? Vielen Dank https://www.compass24.de/ausruestung...SABEgKk9vD_BwE |
|
||||
|
||||
Gangway
Hat am Anfang etwas Überwindung gekostet aber wenns für schwere Motorräder gedacht ist sollte es für „ Normalgewichtige „ auch passen.
Hats dann auch , meine Frau hats gefreut . Lg. Martin
|
|
|||
|
|||
Wie bekommst du die Gangway wenn du angelegt hast und weg gehst vom Boot weg ohne das was verkratzt in Form von ich ziehe es einfach zurück was noch gehen wird.
Wenn du zum Boot kommst , wie legst du Gangway zum Boot weil einfach hochheben ist ja nicht weil die klappt ja zusammen oder kannst du diese arretieren ? Was machst du wenn du im Boot bis und willst wegfahren und willst diese an Land lassen ? Wie kommt diese sicher an den Steg ohne fremde Hilfe ? Das sind alles so Gedankengänge..... |
|
||||
|
||||
Ich brauchte die Gangway für einen Schritt um aufs Boot zu kommen.
Das ganze ohne irgendwelchen Firlefanz oder Aufdruck eines Edelherstellers. Auch sollte es sehr leicht sein um ohne große Kraftaufwand auch von meiner Frau wieder aufs Boot geholt zu werden. Das Teil rastet ein und kann durch sein geringes Gewicht super ‚ gehändelt „ werden . Es kann 2 fach geklappt werden und hat keine 100,- gekostet. Lg.
|
|
|||
|
|||
genau so sind meine Anforderungen im Urlaub.
Bedingt durch den Aussenborder ist das alles etwas komplizierter als Innenborder mit großer Badeplattform.... |
|
|||
|
|||
Wie heißt dein Modell oder hast du einen Link dafür weil gerade das mit dem einrasten stelle ich mir sehr selten vor
|
|
||||
|
||||
Gangway
Das Teil ist von gradhom ( amazon ) Laderampe aus Alu , bis max 270 kg und die damals einzigste die 2 x geklappt werden konnte . Passt super überall ins Boot.
Lg. Martin
|
|
|||
|
|||
Hey super , das bestelle ich mal für den Fall der Fälle …
Ggf werde ich den Enden mit der Flexibilität abschneiden und abrunden damit es schön auf die Mini Badeplattform passt und nicht an den Rumpf anstößt |
|
|||
|
|||
Ein Fenderbrett, das man zum Schleusen ab und an eh gebrauchen kann, wäre keine Alternative? (Ich schlag gern mehrere Fliegen mit einer Klappe).
|
|
||||
|
||||
Die sind meist sehr schmal...
|
|||
|
|||
Da es ja ggf. um Selbstbau ging, sollte dem abzuhelfen sein.
|
|
||||
|
||||
Was für einen Sinn macht ne Gangway die an Land bleibt?
|
|||
|
|||
Wenn ich an Bord kein Platz dafür habe, macht es wohl Sinn den Landsteg an Land zu lassen.
|
|
|||
|
|||
Und wie kommst Du dann ohne Gangway dann an Land? Dafür ist die doch da.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Und wie kommen die an Land oder an Bord , die gar keine Gangway haben
|
|
|||
|
|||
Die Welt ist voller Geheimnisse.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um 1 oder 2 Schritte. |
|
Schwimmen
|
|||
|
|||
Ein Schleusenbrett habe ich noch nie genutzt .....
Es geht wirklich nur um ins Boot zu kommen Und wieder raus..... Ich kann vorne am Steg anlegen und lasse eine Person raus die dann die Gangway übergibt und dann geht der Rest raus. Fürs Boot ist das alles zu groß ... |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir benutzen eine Hunderampe, lässt sich von 180 cm auf 100 cm zusammenschieben, und wiegt nur 6 kg. Haben sie heuer das erste mal ausprobiert, da wir die letzten Jahre immer mit dem Bug angelegt haben, dies aber mit dem neuen Boot nicht so praktisch ist. Es hat einwandfrei geklappt und mit 125 € auch nicht zu teuer. Man kann sie halt nicht einhängen, bei Seegang haben wir sie an Bord geholt. Belastbar soll sie bis 180 kg sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe genau diese Hunderampe auch. Der Shop bei dem ich damals bestellte, machte betr. Tragfähigkeit nur eine vage Angabe: "...die Rampe ist ausreichend stark dimensioniert, um auch sehr große, schwere Hunde (bis 80 Kg)... o.K, ich nutze diese Rampe seit fast 10 Jahren. Bisher hat sie mich (80 Kg) + Dackel (10 Kg) auf einem Arm + Kühlbox (geschätzt 1 t) in der anderen Hand immer ausgehalten.