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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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NMEA2K Oelstandsgeber Problem. Wie lösen?
Plötzlich zeigte der Oelstandsgeber null an, obwohl der Tank voll ist. Ich weiss nicht, wo das Problem ist. Habe den Tank samt Geber mal ausgebaut. Kann ich den Geber ausmessen? Ich vermute, da ist ein Widerstand drin, der je nach Oelstand einen anderen Wert raus gibt. Kann ich diese Werte am Stecker messen? Welche Pole sind das? Welche Werte sollten da raus kommen?
Gibt es andere Gründe für das Verhalten? Ich dachte schon an den Stecker. Wie könnte ich das überprüfen? Optisch sieht er gut aus. Andere Ideen? Bin ratlos, danke. |
#2
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Moin,
wenn der Ölstandsgeber einen direkten NMEA2000-Stecker hat wirst Du da keine Widerstandswerte messen können, da kommen nur Datenpakete raus. -the mechanic- |
#3
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Ach, das ist natürlich saublöd. Klar, hätte ich selber drauf kommen können, es hat ja ein "Interface" dazwischen oder wie immer sich das Teil nennt.
Wie kann ich dann die Funktion des Gebers kontrollieren? Geändert von Nitril (08.08.2023 um 09:26 Uhr) |
#4
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Gelötet?
Ich sehe, dass das Kabel vom Geber und das Kabel zum Backbone offenbar verbunden wurden. Gelötet? Soll ich das öffnen und ausmessen? Oder die Lötstellen prüfen?
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#5
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Moin,
ja, das kannst Du machen. Der Füllstandsgeber ist ein ganz einfacher Sensor, im Idealfall steht der Widerstandsbereich sogar aufgdruckt auf der Oberseite. Trenne doch einfach mal die mit Schrumpfschlauch verklebte Verbindung und mess mal mit einem Ohmmeter die Widerstandswerte des Gebers. Das Interface ist ein klassischer Fluidlevel-Sensor von Lowrance: http://busse-yachtshop.de/pdf/lowran...luid-Level.pdf -the mechanic- |
#6
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Habe das Kabel durchtrennt und zwar nach der Lötstelle, also interfaceseitig. Ich messe 50-260 Ohm. Somit habe ich das Interface im Verdacht. Der NMEA2K Stecker schaut gut aus.
Das Interface ausmessen ist wohl ein zu grosser Aufwand. Nun könnte ich ein neues Interface kaufen und verlöten. Aber ich fand im Netz https://www.svb.de/de/kus-nmea2000-tankgeber.html https://www.nautic-land.ch/bootszube...SABEgK5XPD_BwE Verstehe ich das richtig, das sind jeweils Tankgeber plus Interface in einem Bauteil? Kein Verlöten nötig? Eine Schwachstelle weniger? Funktioniert das garantiert? Ist das Plug and Play? Oder muss ich den Sensor nachher eichen? Ich habe kein Problem damit, ein neues Interface zu kaufen und zu verlöten. Aber wenn es das fixfertig gibt, ist es besser. |
#7
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Moin,
Plug and Play hab ich bisher nicht erlebt, alle NMEA-Füllstandsgeber musste ich kalibrieren, und zwar immer im "Ausgabegerät", also im Plotter/MFD/Glascockpit. -the mechanic- |
#8
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OK, dann ist das so.
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#9
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Diese Fragen sind mir noch wichtiger
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#10
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Ich würde deinen Geber versuchsweise mal an einen anderem Boot trocken ausprobieren. So bist Du sicher, dass es nicht an deinem Bus oder den Anzeigeeinstellungen liegt.
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Donautics |
#11
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Sehr gute Idee, leider habe ich kein Boot zur Hand, an dem ich testen könnte. Saublöd.
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#12
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https://www.nautic-land.ch/bootszube...SABEgK5XPD_BwE Es wurde dieser Geber. Allerdings nicht bei Nautic Land gekauft, die konnten entgegen der Aussage auf der Website nicht liefern. Ich bestellte direkt bei Osculati, das klappte sehr gut. Das Ding funktioniert sehr gut, zeigt wieder wie vorher null bis 100% an. Es lag also am Interface. Danke für all die guten Tipps.
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#13
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Nachtrag: das fix verbaute Kabel am Osculati Geber ist viel, viel kürzer als das am Interface. Bei mir sollte es grad so knapp reichen, das zeigt sich heute beim endgültigen Einbau. Je nach Einbausituation ist dieses kurze Kabel (geschätzt 70 cm) natürlich ein Problem. Vermutlich gibt es Verlängerungskabel aber wer will schon eine zusätzliche Problemstelle einbauen? Und in der Produktbeschreibung steht nichts von dem kurzen Kabel. Das ist schwach. Das Ganze als Warnung für Nachahmungstäter.
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#14
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Zitat:
anbei ein Link vom Hersteller: https://www.osculati.com/document-ha.../27.165.XX.bmp -the mechanic- |
#15
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Danke mechanic, diese Detailinfo war bei der Bestellung nicht ersichtlich.
Interessant auch, dass die 5 Bohrungen nicht frei wählbar sind. Die 5 Löcher sind nur auf den ersten Blick symmetrisch, effektiv passt nur genau eine Position der Platte. Das heisst, der Abgang des Kabels gegenüber dem Tank ist fix vorgegeben. Voll bescheuert. Das musste ich bei der Montage mühsam feststellen. Die gewünschte Abgangsrichtung ging nicht, ich musste die Platte gegenüber dem Tank drehen, bis es schliesslich ging. Natürlich war meine Wunschrichtung eine andere, das Kabel läuft jetzt genau so, wie es nicht sinnvoll ist. Richtig doof. Die Angabe M5x16 ist auch falsch. Mein Tank hat ein anderes Gewinde, ich musste die ursprünglichen Schrauben wieder verwenden, die mitgelieferten passten nicht, die Steigung war komplett anders. Norm? Vergiss es. Egal, das Zeug ist wieder eingebaut, es ist dicht, alles gut. |
#16
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Zitat:
-the mechanic- |
#17
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Danke für diese Info. Unglaublich dass man so einen Flansch zur Norm macht. Ein gleichseitiges 5-eck wäre einfacher und viel besser. Nun ja, ist so.
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