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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlboot Rost unter Innenanstrich
Guten Abend,
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer 32ft Segelyacht aus Stahl aus 1978. Absolut gepflegtes Boot und von außen völlig ohne Rost. 2021 gemessen mit etwa 3mm Rumpfdicke, und da wurde auch gleich vom Vorgänger ein großes Stück Stahl direkt unter der Küche ausgetauscht, das durchgerostet war. (Bild 3) Nachdem das Boot jetzt von mit einmal komplett gesandstrahlt wird, sind mir zweierlei Fragen noch etwas nebelig. (... als Stahlboot Neuling) Komischerweise konnte ich nirgendwo einen ähnlichen Fall finden, daher bin ich hier. Bisher wurde mir von Stahlboot Seglern gesagt, dass diese Stellen kein allzu großes Problem bereiten sollten: Exponat 1: Die Bilge. War bestrichen, ich habe jedoch drauf rumgeklopft, und die Seiten die sind durch. Das gilt nur für diese eine Kammer, die die tiefste ist. Unten scheint sehr bald Beton zu kommen. Exponat 2: Die Die Innenwand ist nahezu lückenlos gestrichen. Ein Anstrich, der gesamte Schiffskörper... jedoch sind überall keine Bläschen. Da hab' ich mal den Meißel genommen und aufgekratzt. Exponat 2 Kommt zum Vorschein. Man kommt nicht wirklich tief und das scheint schon länger so zu sein. Direkt was machen, bald erst was machen.... oder erst wenn es durch ist ? Stahlbootexperten gesucht Ich wäre super dankbar! Grüße! |
#2
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Moin, so von Schwimmblechsegler zu Schwimmblechsegler.
Mir scheint, da hat jemand ohne Rostschutzgrundierung einfach den grob entrosteten Stahl lackiert. Sowas nennt man "Verkaufslackierung". Das ist misslich, aber kein Beinbruch. Solange die Bilge trocken gehalten wird, ist erstmal alles gut. Im Winter kannst Du die Rostnester aufschleifen und sanieren. Es empfiehlt sich Owatrol CIP. Das unterwandert Oberflächenrost. Ich würde davon absehen, sie Bilge komplett zu entlacken. Ich würde aber keine Feuchtigkeit stehenlassen. Mit Schwamm / Lappen Restmenge aufnehmen, und Bilge gut belüften, wenn sie nass geworden ist.
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#3
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Warum Ovatrol CIP? ich würde das normale Ovatrol nehmen, kriecht besser und bleibt transparent. Da sieht man entstehende Rostnester sofort.
Korrosionsschutzdepot: Zitat:
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Gruß, Jörg!
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#4
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Moin
Ovatrol- Farbkriechöl ist dort wo immer auch mal Wasser stehen bleibt nicht gut. Mein ganzes Boot ist von innen mit Ovatrol behandelt worden alle folgenden Anstriche(DanbolineSpezial)sind nach damaliger Empfehlung mit einem Schuss Ovatrol vermischt worden. Hält auch nach 30Jahren 1A. Nur in den Bereichen der Bilge wo immer mal etwas Wasser zusammen kleckert (0,25-max3Ltr)habe ich jetzt mal was anders gemacht(0,5m²)-alles furztrocken gelegt (Heißluftpischtole) Rost und hochgekommenen Anstrich mit Schaber, Bürste und groben Schleifleinen(Korn 40)entfernt, vorgestrichen mitzwei mal Venylbarier und dann zwei mal Maxolan Zink-Chromat Korrosionsschutzfarbe, letzte ist eigentlich nicht für unter Wasser funktioniert aber bisher gut. Ich habe als Dauerwasserlieger(360d/anno) übrigens keine Lenzpumpe in der Bilge, bei Stahlbooten, zu mal Segelboote, die das dauernd brauchen bestehen noch erhebliche andere Probleme. Gruß Hein
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#5
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Moin Moin, ach das freut mich doch zu hören! Man macht sich ja doch Gedanken.
Es war mit Danboline gestrichen, und die Erklärungen von euch hören sich treffend an! An den Seiten ist es in der Tat furztrocken, daher denke ich, dass das schon einige Jahr(zehnte) so gelassen wurde. In der Bilge sind sogar die zwischen-Wände durchgerostet, aber die Farbe (nahezu) intakt. Verrückt. Aber so gesehen trocken. Der vorherige Besitzer hat immer nur außen nach der Season abgeschliffen und innen gibt's keine Anzeichen von Arbeiten, bis auf den ausgetauschen Stahl und eine weitere Stelle. Ganz klar zu erkennen, denn der ältere Herr schwor auf 'Red Lead', dass einem schön orange entgegenlächelt. Dann schleif ich im Winter mal die Seiten ab. Rostumwandler kurz drauf für die Einschlussstellen. dann eine Schicht Owatrol. Und dann wieder Danboline? So viel sollte da ja nicht schiefgehen, weils' ja trocken ist. Dann kann ich meine 3mm Wände im besten Fall noch ein paar Jahre segeln! Grüße aus Berlin! |
#6
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Nun will ich Dir keine Angst machen, aber bei Beton in der Bilge kommt mir eine Geschichte aus den 90'ern wieder - da hat ein Bekannter ein Stahlboot gekauft, sogar mit Gutachter - und hat danach festgestellt, dass der Vorbesitzer auf die Betonsohle einfach nochmal ein paar cm neuen Beton draufgekippt hatte, um Durchrostungen des Rumpfes und der Spanten auf Höhe der alten Betonoberfläche zu verstecken. Das wurde dann eine sehr große langwierige Operation. Als der Bekannte das Boot fertig hatte, konnte er richtig gut schweißen. Die Versicherung vom Gutachter hat bluten müssen, aber die Arbeit mußte trotzdem gemacht werden.
Vorschlag - geh mal aussen mit einem Magneten über den Rumpf im Bereich des oberen Teils des Betons und schau, ob da unter der Farbe wirklich überall Metall ist und nicht irgendwo nur Beton ... Ansonsten: Viel Erfolg und alles Gute! |
#7
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Moin (Finn von links?)
Rostwandler würde ich weg lassen, benutzen auch nur wenige Stahlbooteigner. Gruß Hein |
#8
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Hi
Mit Rostumwandler ich gute Erfahrungen gemacht. Bei unserer vorherigen Aquanaut Beauty Bj. 1992 habe ich vor 8 Jahren die angerosteten Stellen im Motorraum und unter dem Kajütboden mechanisch entrostet und anschließend den Rostumwandler von Hamerite drauf gestrichen. Der hat auch reagiert und eine dunkelgraue Grundierung erzeugt. Eine Decklackierung der Stellen haben wir nicht gemacht. Wir wollten es beobachten Habe das Boot Ende letzten Jahres wieder gesehen. Alles noch so, wie wir es vor 6J. abgegeben haben. Das Material ist extrem dünnschichtig. Unterrostungen wären sofort aufgefallen. Grüße Jürgen |
#9
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Ich freue mich über die viele Tipps und Meinungen!
@Hesti Das merke ich mir auf jeden Fall! In meinem Fall ist die Bilge jedoch relativ sicher schon lange nicht angerührt worden (looser rost), daher bin ich guter Dinge. Guter Tipp mit dem Magneten! @hein mk möglicherweise 👀 @sporty Danke für den Erfahrungswert! Grüße, Finn |
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