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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wallas Heizung will nicht anspringen
Moin,ich hoffe mir kann jemand helfen.Meine Wallas 2400 (Petroleum) Heizung will nicht mehr anspringen.Strom liegt an und der Tank ist voll. Vor der Winterpause lief sie noch.Vom Ablauf her ist alles wie gewohnt, nach dem Einschalten läuft das Gebläse und die Pumpe tickt. Nach ein paar Minuten, so als ob sie gezündet hätte, erhöht sich die Gebläsedrehzahl und die Stromaufnahme geht zurück, d.h die Deckenleuchten werden schlagartig heller. Aber Fehlanzeige, nur kalte Luft und aus dem Kamin kommt auch nur kalte Luft. Auch nach weiteren 10 Minuten geht die Kontrollampe nicht an. Jedoch riecht es ein wenig nach verbranntem Petroleum. Ich habe mehrere Startversuche unternommen, immer mit dem gleichen Ergebns. Kann es sein, daß der Glühstrumpf (wenn sie denn einen hat) kaputt ist?Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#2
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.........riecht es nach dem Startvorgang nach Petroleum??? Wenn nicht spinnt die Pumpe..........hatte ich auch schon mal vor einigen Jahren.
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#3
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Bei meiner Wallas hatte das immer mit zu geringer Bordspannung zu tun. Wenn meine Wallas nicht gezündet hat, habe ich immer Landstrom angeschlossen oder die Maschine laufen lassen, dann hat es wieder funktioniert.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#4
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Hallo,
Kommt aus dem Rücklaufschlauch Petroleum in den Kanister/Tank zurück? Wenn ja. Tippe ich auf Glühstrumpf. Wenn nein, was ich vermute, fördert die Pumpe nicht. Da sie klickert dürfte das Rückschlagventil verklebt sein. Besorg die Isopropanol-Alkohol aus der Apotheke, wahrscheinlich tut´s auch Spriritus oder Wodka, nehme eine Einmalspritze ohne Nadel mit so ca. 50 ml (aus der Apotheke oder vom Hausarzt) und spritze den Alkohol mit Kraft in die Brennstoffzuleitung (nicht in den Rücklauf!), um das verklebte Ventil in Gang zu bringen. Bei meiner Wallas hat´s nach drei Versuchen mit zunehmendem Druck funktioniert. Den Tipp habe ich übrigends von Bukh Bremen, die Wallas repariert und es genauso macht. Danke noch mal.
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#5
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Ich hatte auch die Probleme.
Bei Bukh neuen Servicesatz bestellt und die Pumpe wie von Moorsegler beschrieben gereinigt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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Moin,Vielen Dank an Euch alle. Passt ja fast alles zusammen. Ich werde es genauso wie Moorsegler beschrieben hat überprüfen, und dann entsprechend weiter vorgehen.Eine Frage an Ebro Skipper, oder auch an den der es weiss, habe ich aber noch.Was ist im Servicesatz enthalten?Und wie wechselt man den Glühstrumpf?Muss ich das komplette Gerät aus der Halterung nehmen und alle Schläuche abnehmen oder komme ich auch im angebauten Zustand an die Brenkammer dran?Die Heizung ist per standard Wandhalter so montiert, daß die Warmluftschläuche oben rechts abgehen, links ist sie beinah bündig (5mm Luft) gegen eine Seitenwand montiert. Von unten, da wo die Rändelschraube ist, komme ich super dran.Ich hoffe meine Beschreibung ist bildhaft genug. Das Fotomotiv steht leider 500km nördlich dieses Computer's und ich komme erst in 2 Wochen wieder hin.Bis dahin würde ich mich gerne mit allem Nötigen für die Reparatur versorgen.Vielen Dank für eure Antworten
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#7
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Im Service Kit ist die Glühwendel und die Keramikscheiben.
Um die Teile zu wechseln, mußt Du die Heizung ausbauen und zerlegen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
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Hier findest Du eine Explosionszeichnung und eine Ersatzteilliste.
E-Teile
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#9
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Hallo bro Skipper, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#10
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Zitat:
[/quote] Zitat:
Kenne diese Heizung nicht, war aber schon vor längerem ein Beitrag, das die offenbar empfindlich auf zu geringe Spannung reagieren. Dein Hinweis auf die heller werdenden Deckenleuchten: du hast offensichtlich ein Problem mit deiner Verkabelung, Spannungsabfall. Miss erstmal die Spannung, an der Heizung, wenn du sie eingeschaltet hast, bis zu Abschaltung. Wenns an der Spannung liegen sollte: verleg direkt eigene Stromversorgung zur Heizung mit ausreichendem Querschnitt (Stromaufnahme ??) + direkt nach dem Hauptschalter, Masse direkt von der Batterie, ausreichende Absicherung! Direkt vor der Heizung: Relais in die + Leitung einbauen, dann hast dieses Problem ausgeschlossen. (Ansteuerung über Relais: kann dann beliebig lang sein, Querschnitt Kabel auch egal) Spannungsabfall sollte dann einige Zehntel Volt nicht überschreiten. die anderen möglichen Fehler wurden ja schon geschrieben.
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Grüße von Herbert |
#11
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Hast ja recht mit dem Kabelquerschnitt, ich war damals beim Einbau zu faul eine extra Leitung zu legen. Ich habs probiert, es ging und ich liess es wie es war. Abgesichert ist sie aber.Trotzdem sehe ich die Stromversorgung nicht als akute und primäre Fehlerursache, denn die Heizung sprang in der Vergangenheit auch bei voller Festbeleuchtung, eingeschaltetem Radio und laufendem Kühlschrank an.Am WE lag das Boot sogar am Landstrom ohne irgendeinen Verbraucher eingeschaltet zu haben und es ging trotzdem nicht.Ich werde mir deine Ratschläge aber zu Herzen nehmen und eine Modifikation des Anschlusses durchführen. Ganz in der Nähe der Heizung liegt eine 10mm² Leitung vom Ladegerät zur Batterie. Werde wohl einen Abzweig zur Heizung legen.Gruss aus Köln am Rhein
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#12
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Wallas läuft wieder.
Nix repariert, einfach probehalber nochmal gestartet und sprang an als wär nichts gewesen. Ich hab sie dann 1h laufen lassen um die Brennstoffleitung mal durchzuspülen.Falls das Ding mal wieder spinnt, werd ich eure Tipps ausprobieren.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#13
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Moin,
ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber meine Wallas-Heizung hat zur Zeit das gleiche Problem. Das Service-Kit habe ich bereits eingebaut und den Tip mit der Spritze habe ich auch bereits befolgt. Leider zündet die Heizung aber immer noch nicht. Ich würde gerne wissen, wie man das Relais direkt vor die Heizung einzubauen hat um das Problem mit der Stromversorgung ausschließen zu können(30 - ?, 85 - ?, 87 - ?, 86 - ?). Vielen Dank für die Unterstützung! Gruß, Hans |
#14
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moin
was meinst Du mit 30 85 87 ein Relai nützt Dir nichts, es würde die Kabellänge von Batterie zur Heizung nicht Verkürzen. weil der Strom für die Heizung nicht von Batterie zum Ein/Aus Schalter und dann zur Heizung geht sondern die Heizung direkt von der Batterie versorgt wird, und der Schalter seinen Strom von der Heizung bekommt. die Heizungen haben wärend der Startphase einen sehr hohen Stromverbrauch ca.200 W ! deshalb sind Kabel mit dem Vorgeschriebenem Querschnitt zu Verwenden. um so Länger der weg von Batterie zur Heizung um so Dicker müssen die Kabel sein. Startprobleme können aber viele Ursachen haben...aber Stabiele Stromversorgung ist natürlich schonmal wichtig. gruss Rolf |
#15
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Hallo Rolf,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit den Zahlen meine ich die Anschlüsse am Relais. Die Frage kam auf, wegen des Beitrages von Stingray 558.... Zitat:
Werde mich in den nächsten Tagen noch einmal genauer mit der Heizung beschäftigen. Ich habe das Boot jetzt die 3. Saison und seitdem lief die Heizung noch nie! So langsam wird es also Zeit |
#16
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....meine Wallas war mind 14 Jahre nicht benutzt, davor nur kurze Zeit, der Lüfter lief, und die Pumpe hat "getickt"........ Keine Hitze!.......BauJahr 1996.
......nach und nach habe ich mich vorgearbeitet und alles , in dem der Brennstoff fliest, gereinigt und mit Bremsenreiniger ausgewaschenen und gespült. Danach zusammengebaut, und sie läuft einwandfrei seit drei Jahren......
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Grüße. Ervin Rude |
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