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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autotherm B5S
Hallo in die Runde,
ein Bekannter hat diese WW-Heizung in seiner Linssen Yacht. Dies hat die Eigenschaft, das Sie nach Trennen des Landstroms und wieder Einstecken, autom. startet. Daraufhin habe ich den Werkskundendienst per Mail kontaktiert und bekam auf englisch die Antwort, mal ins Menü zu gehen und das Häkchen bei "Auxillary Start" zu entfernen. Diesen Menüpunkt aber gibt es dort nicht. Daraufhin habe dann nen Werksreset gemacht und Zeit und Sprache wieder eingestellt, dann ca. 6 x den Landstromstecker gezogen und nach ca. ne Minute wieder eingesteckt, die Heizung blieb aus, was mich dann sehr erfreute, 2 Wochen später aber ruft mich der Hafenmeister an und berichtete das nach einem Stromausfall die Heizung wieder von alleine startete. Der Timer ist leer, was könnte ich da noch prüfen. Der Werks Kundendienst meldet sich auch nach 5 Werktagen nicht. Die Heizung ist von einer Fachfirma eingebaut worden.
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M.f.G. Bo |
#2
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Vielleicht ja eine blöde Frage, aber: hast du schon mal bei der Fachfirma nachgefragt, die das System eingebaut hat? Ich habe auf meinem Boot auch eine Autotherm Heizung einbauen lassen und zum Lieferanten und zum Einbauer bis jetzt beste Kontakte. Wenn mal was ist, bisher immer völlig problemlos und hilfreich.
LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#3
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Wenn das Bedienteil "PU 27" verbaut ist, müsste unter dem Menüpunkt "Warming Up" entweder "-" oder "P" gewählt werden.
Bei "A" geht das Steuergerät bei einem Spannungsanstieg davon aus, daß der Motor gestartet wurde und zugeheizt werden muß. Ein Spannungsanstieg passiert auch, wenn der Landstrom angeschlossen wird und das Ladegerät die Versorgungsspannung auf ca. 14,4 Volt erhöht. ( Bzw knapp 26 V bei einer 24 V Anlage )
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#4
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Hallo zu euch beiden,
der Einbauer kann nicht mehr gefragt werden, den der Eigner der Holl. Firma lebt nicht mehr und die Frau hat alles verkauft und der Betrieb ist abgemeldet und ruht. Die Bedienung ist noch die ältere Comfort OLED Bedienung und bietet diesen Menü Punkt nicht.
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M.f.G. Bo |
#5
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Erste und einfachste Lösung, die mir einfällt ist: Abklemmen, im Sommer brauchste die wahrscheinlich nicht.
Wenn Du tatsächlich dieses PU27 hast, das ist so selbsterklärend wie ein Raumschiff, ich bin damit auch nie wirklich klargekommen, die Nachfolgemodelle (kompatibel) sind wesentlich bedieneinfacher. |
#6
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Hallo Thomas,
es ist eine Kundenheizung und da der Kunde bei uns Stammgast ist und alle Wartungen und Reparaturen an der Linssen von uns ausführen lässt, lesen wir ihn fast jeden Wunsch ab. Wir sind zwar Service für Eberspächer, diese Heizung aber scheint ein Problem mit der Software des Steuergerätes zu haben, eine neuere/andere ist nicht verfügbar.
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M.f.G. Bo |
#7
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Ist der Heizungslastteil und die Steuerung auf derselben Sicherung aufgelegt?
Wenn ja, macht es Sinn mit einer Einschaltverzögerung zu arbeiten da das Steuergerät verriegeln könnte.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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So weit ich weiss, ist das neuere Bedienteil (mit dem Temperaturdrehrädchen) 1:1 gegen ältere Bedienelemente austauschbar.
Ich kann aber in meiner ehem. Firma fragen, ob die zufallig noch was liegen haben. Haste nen Temperaturfühler dran? Den könntest Du versuchsweise mal abhängen. |
#9
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Angeschlossen ist die Heizung über den originalen 3 fach Sicherungshalter, der dann auch 3 Sicherungen enthält und die dritte für die Wasserpumpe ist.
Das Bedienteil ist wie ich schon schrieb, der Vorgänger vom PU27. Das Selbständige einschalten nach Landstromgabe aber hatte die Heizung auch schon mit dem Displaylosen Bedien Knopf.
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M.f.G. Bo |
#10
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Hätte ja auch einfach sein können
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#11
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Hallo Bo,
schreib mal die Warranty Abteilung von Autoterm an. Die sind sehr hilfsbereit. Am besten in Englisch anschreiben. Haben bei mir schon mal per Fernzugriff ein Modem update gemacht.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#12
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....lt Homepage von Autoterm, habe ich für den Service Bereich nur eine verfügbare Webadresse, die: service@autoterm.com.
Und über die schreibe ich ...nur kommt von da seit 6 Tagen nix zurück.....
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M.f.G. Bo |
#13
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Dann probiere es mal bei tigerexped.de, die sind großer Planar Händler und helfen auch sehr kompetent.
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