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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Verbraucherbatterien aus dem Nichts leer
Moin an alle,
Ich hab ne Bavaria 38 Holiday mit zwei Verbraucherbatterien und einer Starterbatterie. Die Verbraucherbatterien haben jeweils 120ah und 12v. Alle Batterien und das Landstromladegerät wurden letztes Jahr erneuert. Außerdem zeigen beide Batterien an das sie Chemisch in Ordnung sind. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem das die Verbraucherbatterien aus dem nix 0% haben . Allerdings tritt dieses Problem eben nicht regelmäßig auf sondern es passiert einfach so zumindest kommt es mir so vor. Ich kam letztens nach 9 Stunden Motoren im Hafen an und in der Zeit wo der Motor aus ging und ich dabei war Landstrom zu legen gingen beide Batterien plötzlich auf 0%,obwohl sie ja 9 Stunden vom Motor geladen wurden. Das kam noch zwei oder dreimal vor aber es gab auch fahrten wo sie ganz normal funktionierten. Die Starterbatterie bleibt ganz normal geladen und funktioniert weiter. An Bord sind 4 Laderegler einer von der Solaranlage, einer von der Windkraftanlage, einer fur Landstrom und einer von der Lichtmaschine. Der Laderegler der Solaranlage zeigt die Batterieladung in % an. Aber auch wenn man mit einem Multimeter an die Batterien geht zeigt das dann weit unterm Norm an. Nach einem solchen Vorfall müssen die Batterien wieder komplett geladen werden was gegen einen Anzeigefehler des Displays spricht. Ich hoffe jemand hatt eine Idee was das sein könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus LG Vico Geändert von Vico38 (29.08.2023 um 14:09 Uhr) |
#2
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Hi Vico
Wird wohl ein Kontaktproblem, oder auch nur zu den Anzeigeinstrumenten sein. Oder sind sie wirklich "tot". |
#3
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Hallo, Vico,
0%... Ahnung? Alkohol? Oder etwa V? Oder Ah? Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -? Butter bei die Batterien! Gruß, Lucky
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#4
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Du könntest dich erstmal richtig ausdrücken...
was für batterien? was zeigt 0% an? wie ist es verkabelt? wieviel Volt haben die batterien?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Zitat:
Man kann sich auch anstellen, oder? 0% bei der Batterie werden wohl der Ladezustand sein. Der wird so normalerweise vom Batteriemonitor angezeigt. Die Batterien zeigen an, dass sie Chemisch in Ordnung sind, soll wohl heißen: Magisches Auge zeigt grün (was leider nur Aufschluss auf eine Zelle gibt). Bei der ganzen Beschreibung klingt das aber wirklich nach Kontaktproblemen...
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#6
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Wie alt sind die denn ?
Welche Größe haben die ? ( Daten )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Um dir hier einen wirklich guten Rat geben zu können, müsste man in der Tat etwas mehr wissen. Wie sind denn die beiden Batteriebänke geschaltet - über einen Hauptschalter (0 - 1 - both - 2) und/oder gibt es einen B2B Laderegler? Was hängt an der Verbraucherbank dran, worauf steht der Hauptschalter wenn du motorst?
Dir grobe Vermutung ist: Entweder tatsächlich ein Kontaktproblem oder eine andere "Einstellung" (je nachdem ob es passiert oder nicht)...
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#8
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Zitat:
Viele Grüße, Lucky |
#9
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@Vico: Schreib bitte, wie und wo Du die "0%" gemessen hast und ob die Batterien später wieder von alleine auf einen höheren Ladezustand wechseln. Wenn das der Fall ist, kann es wirklich nur ein Kontaktproblem sein.
Die übrigen Foristen haben einem neuen Mitglied im Forum in seinem ersten Beitrag zumindest nicht gleich Ahnungslosigkeit und Alkoholkonsum unterstellt.
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#10
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Mann was ein freundlicher Empfang, willkommen im Forum!
Ich würde unabhängig von Verschaltung und Alkoholspiegel mit einem Multimeter an die Batterien gehen und messen, wie voll (leer) die wirklich sind. Danach kann man ggf. weitersuchen, vielleicht nur ein Wackler am Anzeigeinstrument oder auf dem Weg dahin, Du schreibst ja, daß es öfter vorkommt. Vom veritablen Kupferwurm bis zur schlechten Crimpverbindung kann es erst mal Alles sein. |
#11
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Zitat:
Viele Grüße, Lucky |
#12
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Er schreibt in seinem Post, dass sie letztes Jahr erneuert wurden.
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#13
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Also der Solarladeregler und ein zweites Batterieanzeigerät können den Batterieladestamd in Prozent anzeigen wenn dieser besagte Fall eintritt zeigen beide 0% Batterieladung an auf dem System herschen dann zwischen 10,9 und 11,5 V das lese ich an einer Anzeige an einer Handyladesteckdose ab.
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#14
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Zitat:
zwei 120ah 12v Batterien Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine. Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet Geändert von Vico38 (29.08.2023 um 15:16 Uhr) |
#15
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Zitat:
Das Problem fängt immer damit an das der Kühlschrank Immer wieder versucht anzulaufen und der Autopilot anzeigt Batterieladezustand Kritisch. |
#16
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Interessant wäre wenn du mal direkt an den Polen der Batterien messen würdest. Dann wüßte man ob es an den Batterien liegt oder eher an der Verdrahtung, eventuell Wackelkontakt, liegt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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wozu brauchst du 24V an Bord ?
oder sind diese vielleicht parallel geschaltet ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Oh ja sind Parallel geschaltet hab da was verwechselt 😅
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#19
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Da würd ich doch Mal zum Fachmann raten ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Mehr „Fachmänner“ wie hier im Forum gibt es doch garnicht.
Ich finde es beschämend wie hier im Forum miteinander und mit neuen Mitgliedern umgegangen wird. Gruß Bernd
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#21
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Zitat:
Wenn der Motor läuft sollte die Batteriespannung auch >13V steigen, tut sie das? Hast du neben den 2 120ah batterien noch eine starterbatterie oder fungieren diese auch als starter?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Hat einer eigentlich überhaupt Post #1 gelesen Eigentlich steht da alles erstmal vorbildlich drin.
Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Zitat:
Zitat:
Das bringt mich zu der Frage wie die verbraucher an der Starter angeschlossen sind um durch die maschine geladen zu werden? Dort ist vermutlich der fehler.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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Da muss man den Antwortern zugute halten, dass Post 1 erst nachträglich mit Informationen aufgefüllt wurde.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#25
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Zitat:
Ich würd den, der vor einem Jahr alles so saumässig kompliziert installiert hat her zitieren. Der soll mal messen was überhaupt was macht. Du müsstest mal schauen wie die Spannung an den Verbraucherbatterien bei laufendem Motor ist. (Weit grösser 12V.....bis 14V). Wenn du so einen 1....2.....both Schalter hast stell den dann bei laufendem Motor mal auf both und schau dann wieder.........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.08.2023 um 17:03 Uhr) |
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