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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2023, 21:52
Vico38 Vico38 ist offline
Cadet
 
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Standard Verbraucherbatterien aus dem Nichts leer

Moin an alle,
Ich hab ne Bavaria 38 Holiday mit zwei Verbraucherbatterien und einer Starterbatterie.
Die Verbraucherbatterien haben jeweils 120ah und 12v.
Alle Batterien und das Landstromladegerät wurden letztes Jahr erneuert. Außerdem zeigen beide Batterien an das sie Chemisch in Ordnung sind.
Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem das die Verbraucherbatterien aus dem nix 0% haben . Allerdings tritt dieses Problem eben nicht regelmäßig auf sondern es passiert einfach so zumindest kommt es mir so vor. Ich kam letztens nach 9 Stunden Motoren im Hafen an und in der Zeit wo der Motor aus ging und ich dabei war Landstrom zu legen gingen beide Batterien plötzlich auf 0%,obwohl sie ja 9 Stunden vom Motor geladen wurden.
Das kam noch zwei oder dreimal vor aber es gab auch fahrten wo sie ganz normal funktionierten.
Die Starterbatterie bleibt ganz normal geladen und funktioniert weiter.
An Bord sind 4 Laderegler einer von der Solaranlage, einer von der Windkraftanlage, einer fur Landstrom und einer von der Lichtmaschine. Der Laderegler der Solaranlage zeigt die Batterieladung in % an. Aber auch wenn man mit einem Multimeter an die Batterien geht zeigt das dann weit unterm Norm an.
Nach einem solchen Vorfall müssen die Batterien wieder komplett geladen werden was gegen einen Anzeigefehler des Displays spricht.
Ich hoffe jemand hatt eine Idee was das sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Vico

Geändert von Vico38 (29.08.2023 um 14:09 Uhr)
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  #2  
Alt 28.08.2023, 22:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Vico
Wird wohl ein Kontaktproblem, oder auch nur zu den Anzeigeinstrumenten sein.
Oder sind sie wirklich "tot".
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  #3  
Alt 28.08.2023, 22:10
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Hallo, Vico,

0%... Ahnung? Alkohol?
Oder etwa V? Oder Ah?
Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -?
Butter bei die Batterien!

Gruß,
Lucky
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  #4  
Alt 28.08.2023, 23:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Standard

Du könntest dich erstmal richtig ausdrücken...

was für batterien? was zeigt 0% an? wie ist es verkabelt? wieviel Volt haben die batterien?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 29.08.2023, 07:00
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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596 Danke in 297 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Hallo, Vico,

0%... Ahnung? Alkohol?
Oder etwa V? Oder Ah?
Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -?
Butter bei die Batterien!

Gruß,
Lucky

Man kann sich auch anstellen, oder?

0% bei der Batterie werden wohl der Ladezustand sein. Der wird so normalerweise vom Batteriemonitor angezeigt.

Die Batterien zeigen an, dass sie Chemisch in Ordnung sind, soll wohl heißen: Magisches Auge zeigt grün (was leider nur Aufschluss auf eine Zelle gibt).

Bei der ganzen Beschreibung klingt das aber wirklich nach Kontaktproblemen...
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  #6  
Alt 29.08.2023, 07:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Wie alt sind die denn ?
Welche Größe haben die ? ( Daten )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 29.08.2023, 08:03
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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559 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Um dir hier einen wirklich guten Rat geben zu können, müsste man in der Tat etwas mehr wissen. Wie sind denn die beiden Batteriebänke geschaltet - über einen Hauptschalter (0 - 1 - both - 2) und/oder gibt es einen B2B Laderegler? Was hängt an der Verbraucherbank dran, worauf steht der Hauptschalter wenn du motorst?

Dir grobe Vermutung ist: Entweder tatsächlich ein Kontaktproblem oder eine andere "Einstellung" (je nachdem ob es passiert oder nicht)...
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #8  
Alt 29.08.2023, 08:41
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Man kann sich auch anstellen, oder?

0% bei der Batterie werden wohl der Ladezustand sein. Der wird so normalerweise vom Batteriemonitor angezeigt.

Die Batterien zeigen an, dass sie Chemisch in Ordnung sind, soll wohl heißen: Magisches Auge zeigt grün (was leider nur Aufschluss auf eine Zelle gibt).

Bei der ganzen Beschreibung klingt das aber wirklich nach Kontaktproblemen...
Na dass ich mich nicht "anstelle", siehst du doch schon daran, dass du selbst nur mutmaßen kannst ("wohl"); von den übrigen Antworten der anderen Foristen ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Lucky
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  #9  
Alt 29.08.2023, 09:05
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

@Vico: Schreib bitte, wie und wo Du die "0%" gemessen hast und ob die Batterien später wieder von alleine auf einen höheren Ladezustand wechseln. Wenn das der Fall ist, kann es wirklich nur ein Kontaktproblem sein.

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
... von den übrigen Antworten der anderen Foristen ganz zu schweigen.
Die übrigen Foristen haben einem neuen Mitglied im Forum in seinem ersten Beitrag zumindest nicht gleich Ahnungslosigkeit und Alkoholkonsum unterstellt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #10  
Alt 29.08.2023, 09:24
zooom zooom ist offline
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Standard

Mann was ein freundlicher Empfang, willkommen im Forum!

Ich würde unabhängig von Verschaltung und Alkoholspiegel mit einem Multimeter an die Batterien gehen und messen, wie voll (leer) die wirklich sind.
Danach kann man ggf. weitersuchen, vielleicht nur ein Wackler am Anzeigeinstrument oder auf dem Weg dahin, Du schreibst ja, daß es öfter vorkommt.
Vom veritablen Kupferwurm bis zur schlechten Crimpverbindung kann es erst mal Alles sein.
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  #11  
Alt 29.08.2023, 11:19
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
@Vico: Schreib bitte, wie und wo Du die "0%" gemessen hast und ob die Batterien später wieder von alleine auf einen höheren Ladezustand wechseln. Wenn das der Fall ist, kann es wirklich nur ein Kontaktproblem sein.


Die übrigen Foristen haben einem neuen Mitglied im Forum in seinem ersten Beitrag zumindest nicht gleich Ahnungslosigkeit und Alkoholkonsum unterstellt.
Als hätte ich das getan, Gerhard. Mach' mal halblang. Lol

Viele Grüße,
Lucky
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  #12  
Alt 29.08.2023, 11:44
Chris King Chris King ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie alt sind die denn ?
Er schreibt in seinem Post, dass sie letztes Jahr erneuert wurden.
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  #13  
Alt 29.08.2023, 13:30
Vico38 Vico38 ist offline
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Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Hallo, Vico,

0%... Ahnung? Alkohol?
Oder etwa V? Oder Ah?
Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -?
Butter bei die Batterien!

Gruß,
Lucky
Also der Solarladeregler und ein zweites Batterieanzeigerät können den Batterieladestamd in Prozent anzeigen wenn dieser besagte Fall eintritt zeigen beide 0% Batterieladung an auf dem System herschen dann zwischen 10,9 und 11,5 V das lese ich an einer Anzeige an einer Handyladesteckdose ab.
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  #14  
Alt 29.08.2023, 13:39
Vico38 Vico38 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du könntest dich erstmal richtig ausdrücken...

was für batterien? was zeigt 0% an? wie ist es verkabelt? wieviel Volt haben die batterien?
Der Solarladeregler zeigt die 0% an.
zwei 120ah 12v Batterien
Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine.
Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet

Geändert von Vico38 (29.08.2023 um 15:16 Uhr)
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  #15  
Alt 29.08.2023, 13:42
Vico38 Vico38 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Vico
Wird wohl ein Kontaktproblem, oder auch nur zu den Anzeigeinstrumenten sein.
Oder sind sie wirklich "tot".
Also das Bordnetzt macht dann wirklich nichts mehr keine Navionics kein Licht nichts.
Das Problem fängt immer damit an das der Kühlschrank Immer wieder versucht anzulaufen und der Autopilot anzeigt Batterieladezustand Kritisch.
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  #16  
Alt 29.08.2023, 13:57
uli07 uli07 ist gerade online
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Interessant wäre wenn du mal direkt an den Polen der Batterien messen würdest. Dann wüßte man ob es an den Batterien liegt oder eher an der Verdrahtung, eventuell Wackelkontakt, liegt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 29.08.2023, 14:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet
wozu brauchst du 24V an Bord ?

oder sind diese vielleicht parallel geschaltet ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #18  
Alt 29.08.2023, 15:35
Vico38 Vico38 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wozu brauchst du 24V an Bord ?

oder sind diese vielleicht parallel geschaltet ?
Oh ja sind Parallel geschaltet hab da was verwechselt 😅
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  #19  
Alt 29.08.2023, 15:41
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billi billi ist gerade online
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Da würd ich doch Mal zum Fachmann raten ...
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 29.08.2023, 16:23
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Mehr „Fachmänner“ wie hier im Forum gibt es doch garnicht.
Ich finde es beschämend wie hier im Forum miteinander und mit neuen Mitgliedern umgegangen wird.
Gruß Bernd
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  #21  
Alt 29.08.2023, 16:34
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Der Solarladeregler zeigt die 0% an.
zwei 120ah 12v Batterien
Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine.
Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet
Und läd denn der solarregler die Batterien? steigt dann die spannung?

Wenn der Motor läuft sollte die Batteriespannung auch >13V steigen, tut sie das?

Hast du neben den 2 120ah batterien noch eine starterbatterie oder fungieren diese auch als starter?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #22  
Alt 29.08.2023, 16:51
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hat einer eigentlich überhaupt Post #1 gelesen Eigentlich steht da alles erstmal vorbildlich drin.

Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Moin an alle,
Ich hab ne Bavaria 38 Holiday mit zwei Verbraucherbatterien und einer Starterbatterie.
Die Verbraucherbatterien haben jeweils 120ah und 12v.
.
.
.
Die Starterbatterie bleibt ganz normal geladen und funktioniert weiter.
An Bord sind 4 Laderegler einer von der Solaranlage, einer von der Windkraftanlage, einer fur Landstrom und einer von der Lichtmaschine. Der Laderegler der Solaranlage zeigt die Batterieladung in % an. Aber auch wenn man mit einem Multimeter an die Batterien geht zeigt das dann weit unterm Norm an.
Nach einem solchen Vorfall müssen die Batterien wieder komplett geladen werden was gegen einen Anzeigefehler des Displays spricht.
Ich hoffe jemand hatt eine Idee was das sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Vico
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #23  
Alt 29.08.2023, 16:53
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat einer eigentlich überhaupt Post #1 gelesen Eigentlich steht da alles erstmal vorbildlich drin.
ja jetzt schon....

Zitat:
Geändert von Vico38 (Heute um 12:09 Uhr)

Das bringt mich zu der Frage wie die verbraucher an der Starter angeschlossen sind um durch die maschine geladen zu werden?

Dort ist vermutlich der fehler.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #24  
Alt 29.08.2023, 16:54
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.807 Danke in 2.677 Beiträgen
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Da muss man den Antwortern zugute halten, dass Post 1 erst nachträglich mit Informationen aufgefüllt wurde.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
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  #25  
Alt 29.08.2023, 16:57
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Der Solarladeregler zeigt die 0% an.
zwei 120ah 12v Batterien
Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine.
Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet
Ich denke die werden von gar nix geladen auf See (auch nicht vom Motor) und dein Kühlschrank etc. zieht die runter., bis der Kühlschrank wegen 11V zum Batterieschutz abstellt.

Ich würd den, der vor einem Jahr alles so saumässig kompliziert installiert hat her zitieren. Der soll mal messen was überhaupt was macht.


Du müsstest mal schauen wie die Spannung an den Verbraucherbatterien bei laufendem Motor ist. (Weit grösser 12V.....bis 14V).

Wenn du so einen 1....2.....both Schalter hast stell den dann bei laufendem Motor mal auf both und schau dann wieder.........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.08.2023 um 17:03 Uhr)
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