|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
Fahndung nach diesem sehr speziellem Schiff in den Niederlanden
Hallo sehr geschätztes BF ,
nach dem ich in der Vergangenheit schon einmal ein Schiff mit Hilfe eines BF-Mitgliedes sehr schnell fand, möchte ich noch einmal nach einem sehr speziellem Umbau fahnden : Es handelt sich um ein 1998 umgebautes Wohnschiff . Länge : 18,5 m Breite : 3,2 m Tg. : 1 m Ich mutmaße, Ex-Bunker-Boot mit flachem Boden . Es wurde kürzlich bei Bootveiling versteigert und war in Schagen, Provinz Nordholland zu besichtigen . Vielleicht war es auch der Liegeplatz des Vorbesitzers oder ist es noch . Von der Auktionsfirma erhalte ich leider keine Kontaktdaten, nicht einmal die Weiterreichung meiner Tel. an den Ersteigerer, sehr traurig . ( Die hätten hierfür keine Zeit .) Dieser Unbau gefällt mir in Summe nicht, möchte aber mal gerne das Boot näher betrachten, da es in meinen Maßen L / B liegt . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (02.09.2023 um 16:27 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Was genau willst du ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
#3
|
|||
|
|||
Klingt sehr nach "einfach mal Neugierig ein fremdes Schiff begutachten". Dass die Auktionafirma keine Daten weitergibt ist doch logisch. Das dürfen die aus datenschutzgründen schon gar nicht. |
#4
|
||||
|
||||
🤔....der Tommy will dat Dingens bestimmt mopsen und damit der Verdacht nicht auf ihn fällt sagt er hier vorher Bescheid 🤫
Gruß Jan 🤘
|
#5
|
Na, . . . eigentlich ganz einfach :
Ich möchte mir dieses Schiff gerne mal genauer ansehen, weil ich verschiedene Machbarkeiten, aber auch Grenzen, noch rechtzeitig für mein Umbauprojekt erkennen möchte . https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294549 Mit 18,5 x 3,2 m fällt es ziemlich genau ins Raster . Ganz klar, dieses Boot baut zu hoch auf . Interessanter Weise steht hier im Versteigerungs-Exposé, das unter Deck sowie oben im Salon 2m Stehhöhe sein sollen, in der Vorschiffkabine sogar 3m . Ein nur 3,2 m breites Boot mit einem solchen, besser ähnlichen Aufbau noch schiffig hinzubekommen ist nicht leicht und hier nicht gut gelungen . Zumindest als Fahrtenschiff welches auch Meilen machen soll . Rein nur als Dauerlieger mag es für andere vielleicht bestimmte Gründe haben . Da ich eh letzte Zeit öfters in NL bin, würde ich mir das Teil mal gerne näher betrachten, besonders die Treppen oder Niedergänge . Das ist alles ! Nach Verzögerung komme ich nun bald in eine Phase, wo ich exakt entscheiden möchte, wie unser Aufbau aussehen wird oder darf . Eindrücke an lebenden Objekten sind unersetzlich hilfreich . Übrigens Datenschutz : Ich bat ja an, einfach nur meine Tel. dem jetzigen Eigner weiterzureichen . Er selber könnte dann entscheiden, sich bei mir zu melden . Aber selbst diese Bitte war schon zuviel . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
|
Ich weiss nicht, ob ich das von innen sehen wollte.
Wenn man die Ästhetik ganz oben ins Lastenhaft schreibt, ergibt sich schnell der Rest... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#7
|
||||
Hallo Totti,
Art, Formgebung und die Qualität des Ausbaus ist mir hier völlig egal . Und für mich unvorstellbar 2 + 2 m + vielleicht noch ca. 0,3 m Decksböden in nur 3,2 m Schiffsbreite zu verbauen = Höhe 4,3 m bei nur 1,0 m Tiefgang , finde ich schon krass und passt für mich nicht . Dennoch würde ich gerne dieses Boot ansehen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (03.09.2023 um 20:41 Uhr) Grund: Bilder
|
#8
|
||||
|
||||
Ich habe das verlinkte Schiff noch nie gesehen, von daher bin ich vielleicht keine große Hilfe. Aber einen eher ansprechenden Umbau findest Du recht gut dokumentiert hier: https://www.youtube.com/@ms_pandora_...wandern/videos
Dieses Boot wiederum liegt bei uns ganz in der Nähe. Grüße Matthias. P.S. Wenn's nicht passt, einfach überlesen.
|
#9
|
Guten Morgen Matthias,
vielen Dank nochmals . Ich kann dir aber sagen, dass ich die beiden schon bereits kenne und die Pandora ausgiebig sichten durfte . Die haben ja das Gegenteil gemacht, ... durchgeschnitten aber dann gekürzt auf 15 m war der Plan , geworden sind es 16 m Schiffslänge . Ich hätte die Pandora lang gelassen oder höchstens auf 20 m geändert . OK das erforderte damals das Sportpatent z.B. . Aber dieses Schiff ist einen guten Teil breiter der Umbau klasse . Besonders die Qualität der Holzeinbauten ist tip top, ! Nur die Galley hätte ich nicht nach unten verbannt . Nette Eigner, super Dampfer ! Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#11
|
|||
|
|||
Falls das Ironisch gemeint war, Denken wir genau so!
Alle Arten von Umbauten, egal ob Verlängerungen oder Verkürzungen - müßen nur einem Gefallen, dem der es Bezahlt, bei einem evtl. Wiederverkauf wird er dann die Rechnung tragen hat er ein "hässliches" Unikum gebaut! "HÄSSLICH" bedeutet hier nicht nur rein Optisch! Manche "Hausboote" sind einfach nicht Bewohnbar! Das Sehen wir bei dem Schlepper Umbau auch noch kommen, dass das eine kippliche Kiste werden wird! |
#12
|
||||
Hallo Volker,
ich bin jemand, der seine Meinung sagt, wenn ich mich zu anderen umdrehe, nicht verstelle oder was anderes denke oder erzähle . Und ich respektiere sicher andere Meinungen oder Vorstellungen . Hauptsache ist doch, dass jeder zufrieden ist . Und das zählt letztendlich . Nur eine Satz zu zitieren nährt schnell Sarkasmus, Was sicher nicht mein Stil ist . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#13
|
|||||
Zitat:
Hallo Oliver, ich mutmaße, du meinst mein Projekt . Und was schon, . . . , ist meine Sache . . . . Wenn du bei mir aber gut mitgelesen und verstanden hättest, wüsstest du, dass ich mir schon viele Gedanken um das Thema mache . Prio 1 = Ordentliches Reiseschiff mit vielen Möglichkeiten und Platz . Prio 2 = Optik, . . . , definitiv aber zumindest schiffig . Kritik höre ich mir sicher immer an, aber nur mit soliden Argumenten . Ich bin ja schon zu einigen Booten gereist um Live-Impressionen zu erleben . Und das war, ist äußerst hilfreich . Auch wenn die Kassiopeia anders und deutlich kleiner ist, den achterlichen Aufbau bis fast zur Schiffsbreite finde ich gut anzuschauen . Und bestimmt auch kein kippeliches Teil . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#14
|
||||
|
||||
Moin,
viel kritischer als das Design, sehe ich den Faktor Fertigstellung. Habe leider schon viel zu viele Projekte den Bauherrn überleben sehen. Tommi ich drücke dir die Daumen, aber es muss mal weitergehen, sonst wird das nix mehr...wäre schade drum!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#15
|
Hi Hendrik,
vor lauter Bootfahren in diesem Jahr , einige Überführungsturns, komme ich ja z.Z. nicht doll weiter . Aber die Arbeit drum herum ist da auch noch . Nein, alles prima, ich beschwere mich nicht . Der Winter kommt bald, dann geht's weiter . Morgen fahre ich erst mal zu Peter in die NL , natürlich am Boot schrauben. Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das jetzt mein Boot wäre, dann würde ich denken: "Was will der mein Boot sehen, wenn er es eh Kacke findet?" Im Vorfeld könnte man ja etwas diplomatischer sein. Nebenbei bemerkt: die Kassiopeia finde ich gelungen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#17
|
Guten Morgen Volker,
solche Worte wie "Kacke" oder diese Richtung kannst du von mir nicht lesen oder hören . Auch wenn mir dieser Aufbau viel zu hoch ist, kann ich doch andere Dinge an Bord gut finden, . . . , oder nicht ? . Interessant es mal zu sichten finde ich trotzdem . Und wenn der jetzige Eigner Freude damit hat, werde ich es ihm bestimmt nicht schlecht reden . "Kassiopeia" Ja von allen achterlichen Aufbauten bis fast Rumpfbreite , die ich bisher sah, finde ich dieses rein optisch Platz 1 . Sie ist zudem noch deutlich kleiner . Die Details machen auch viel aus . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahndung nach Rio Bootstypnamen | Ansgar32 | Allgemeines zum Boot | 7 | 21.09.2015 12:23 |
Fahndung nach Rio Bootstypnamen | Ansgar32 | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.09.2015 16:21 |
Fahndung nach Rio Bootstypnamen | Ansgar32 | Allgemeines zum Boot | 0 | 20.09.2015 15:21 |
Achtung Schiff - 35 m langes Schiff auf der Strasse von Basel nach Thun | Käptn Fred | Allgemeines zum Boot | 10 | 05.05.2014 11:31 |