boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2007, 19:53
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard Restauration einer Ockelbo C 20

Hallo

wir haben letztes Jahr in ner Scheune ne Ockelbo auftrieben und haben
jetzt mit dem restaurieren angefangen. Ich wollte dass ganze mal immer wieder je nach Fortschritt mit Fotos dokumentieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0121.JPG
Hits:	2670
Größe:	44,7 KB
ID:	44635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0115.JPG
Hits:	2558
Größe:	42,9 KB
ID:	44636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0143.JPG
Hits:	2512
Größe:	46,3 KB
ID:	44637  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0130.JPG
Hits:	2508
Größe:	35,4 KB
ID:	44638  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2007, 20:00
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Jetzt mal paar Bilder nach dem entkernen

Habe Ostern damit verbracht alles was nicht Niet- und Nagelfest ist
raus zu reißen.

MFG Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0140.JPG
Hits:	2464
Größe:	42,1 KB
ID:	44641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00515.JPG
Hits:	2461
Größe:	30,0 KB
ID:	44642  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2007, 20:04
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Viel Spaß beim Wiederaufbau.

Wenn Du noch eine in der Scheune findest, ruf mich an.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2007, 20:10
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Lach

war eher Zufall. Bin 7 Jahre lang Schlauchboot gefahren und wollte mal was
richtiges. Da ich gern bastel hab ich zugeschlagen.
Die Tage kommen noch mehr Bilder,hab die Bilge mit Katzenstreu von altem Schmodder befreit,ätzende Arbeit. Alles geschliffen und will morgen noch etwas laminieren.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2007, 22:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Oh ja, noch mehr so tolle Bilder !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2007, 23:58
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Einfach schön so ne Ockelbo....
Wo bleiben die Bilder????
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2007, 19:44
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

So weiter gehts

habe die letzten 2 Samstage damit verbracht einen Bügel zu bauen.
Scheiß Arbeit bei der Hitzedann sind da noch vom Vorbesitzer
kleine schlecht Verspachtelte Löcher,also alles mit Flex auf ein vernünftiges Maß bringen und mit Faserspachtel abziehen.... Sieht stellenweise aus
wie ein schweizer Käse...........

Fortsetzung folgt...
Gruß Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00538.JPG
Hits:	2443
Größe:	29,6 KB
ID:	45674  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2007, 23:33
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 73
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lackierung

Hallo Gottseidank habe ich das hinter mir,,,,, das Lackieren,Baue das Boot grade wieder zusammen.Was für ein Motor baust du ein?????

Gruß Marcus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2007, 09:31
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

zuerst wollte ich einen B30 einbauen. Werde aber wohl den B 20 nehmen,
haben mal mit einem vergleichbaren Boot eine Probefahrt gemacht und es ist ausreichend und sparsam. Keine Rennziege aber ideal für Touren....
Beim B 30 hätte ich Sorge dass der Spritverbrauch zu hoch ist.
Ich hab erst noch genug Arbeit mit dem Bügel,schleifen,schleifen....
Wenn der Tank wieder da ist vom Strahlen,kommt der wieder rein und somit der Boden. Am Rumpf selbst ist nur anschleifen angesagt ,da der Zustand sehr gut ist.
Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2007, 09:52
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,

wenn du die Möglichkeit hast und der B30 reinpast würde ich auf jedenfall den größeren Motor nehmen.
Unter dem Strich rechnet sich das beim Spritverbrauch. Der größere Motor verbraucht wenn du nicht immer Vollgas fährst weniger als der kleinere.
Das kommt dadurch das du schneller in Gleitfahrt bist und das Gas somit früher zurück nehmen kannst.
Du brauchst auch weniger Gas geben um deine Marschgeschwindigkeit zu fahren.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung und würde immer den größeren Motor nehmen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2007, 19:05
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

aber sieht es mit dem Verbrauch im Durchschnitt aus? Bei Marschfahrt
leuchtet mir dass ja ein,aber wie sieht es mit häufigen Lastwechseln aus?
Auf dem Rhein ist mit unter schwer immer Konstant die selbe Geschwindigkeit zu halten? Und jede Welle zu hüpfend zu nehmen gibt auf Dauer Ärger mit der Frau

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2007, 19:09
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hab Original Unterlagen von Ockelbo gefunden, die C20 war Serienmäßig mit einem AQ 115 , und später mit einem AQ 130 ausgestattet,gegen Aufpreis gab es sie auch mit einem B30.
Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2007, 19:44
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,

unter dem Strich wird der größere Motor immer der Sparsamere sein. Immer vorausgesetzt das die Leistung nicht ständig gefordert wird.
Auch auf dem Rhein wird sich das bewären.
Bedenke das du mit mehr Leistung deine Marschgeschwindigkeit immer schneller und leichter erreichen wirst.
Dadurch kannst du den Hebel auch schneller wieder zurück nehemen.
Mal ein Beispiel allerdings vom AB und zwei Takter aber das passt trotzdem.
Ich hatte seinerzeit an einem Wiking Schlauchboot mit 3,80 Länge einen 25 PS Yam.
Mein Bekannter hatte an seinem Boot, auch ein Wiking Schlauchboot mit allerdings 4,10 m und mehr Gewicht, einen 60 PS Merkury.
Ich habe auf einem Törn über 170 km genau so viel Sprit verbraucht wie der große Motor.
Meine Motorengeschichte ist lang. Angefangen vom 15 PS zwei Takter bist zum jetzigen AQ 175 mit 170 PS. Die Boote sind entsprechend gewachsen.
Der Verbrauch ist aber bei meiner Fahrweise immer bei 0,5 l / km gleich geblieben.
Ich achte aber auch immer darauf im optimalen Drehzahlbereich des jeweiligen Motors zu fahren.
Die Marschgeschwindigkeiten sind dabei trotzdem von 25 km/h auf jetzt doppelt so schnelle 50 km/h gestiegen.
dabei ist aber zu beachten das das Bootsgewicht sich verderifacht fast sogar vervierfacht hat.
Ich sehe gerade du wohnst ja gar nicht so weit von mir weg. Wo slipst du denn?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2007, 19:48
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Im Moment liegt das Boot an Land im Yachthafen Neuwied!
Und woher kommst du?
Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2007, 19:56
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Andere Rheinseite aus dem Vorgebirge. Wir haben letztes Jahr ein Treffen vom Wiking Schlauchbootclub in Neuwied gehabt.

Man könnte sich ja mal Treffen. Würde mir dein Projekt gerne mal ansehen.
__________________
Gruß
Jürgen

Geändert von Grisu1965 (23.04.2007 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2007, 20:43
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Bin jedes WE im Hafen
Rechts vom Hafenbecken,auf dem Freigelände.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2007, 16:44
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

leider gehts noch nicht weiter,habe alles lackierfertig.Aber mein Kumpel
der es lackieren wird hatte nen Bandscheibenvorfall
habe dadurch seit 3 Wochen Baustop
Zum Kotzen,ich hab so viel vorbereitet........ Massen Teile zum einbauen
Grundierung,Lack usw.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.06.2007, 16:50
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mensch Tommy,

das ist doch eine gute Gelegenheit das selber mal zu lernen.

Ran an die Lakierpistole.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2007, 17:00
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Neeeeeeeeeeeee lass mal,der ist Maler- und Lackierermeister, zur Not würde ich es auch versuchen...aber wenn er es umsonst macht???
Grummel nur die Geduld lässt nach.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.06.2007, 19:39
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Es geht weiter

selbst ist der Mann,hab heute lackiert,bald kommen die nächsten Bilder
wenn endlich der Innenausbau los geht.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frisch1.jpg
Hits:	2196
Größe:	33,7 KB
ID:	51629   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frisch2.jpg
Hits:	2198
Größe:	33,9 KB
ID:	51630  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2007, 19:06
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

So langsam sieht es wieder nach Boot aus
Muss nur noch das blöde Klebeband restlos entfernen,klebt wie Schwein
Weitere Bilder folgen.........



Gruß Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00741.jpg
Hits:	1196
Größe:	32,6 KB
ID:	52644  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2007, 22:17
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Frankenberg / Sachsen
Beiträge: 102
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schönes Böötchen klasse Arbeit weiter So.

TSchau Ingo
__________________
Hier gibt es viele Bilder von unserem Projekt
hier Klicken

Wer anderen ne Bratwurst brät hat ein Bratwurst Brat Gerät!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2007, 21:03
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

So ein Bild mit Dank an mailo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00761.jpg
Hits:	1144
Größe:	20,1 KB
ID:	53042  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.07.2007, 21:32
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Sieht ja wirklich gut aus.

Aber spendier uns doch mal ein paar mehr Bilder von deiner Arbeit.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.07.2007, 08:27
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

moinsen


sieht doch klasse aus bis jetzt, kannst du evtl. noch mehr Bilder reinstellen. Die Ocklebo C20 21 gefällt mir als Bootstyp sehr gut, leider findet man nicht viele davon.


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.