|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Restauration einer Ockelbo C 20
Hallo
wir haben letztes Jahr in ner Scheune ne Ockelbo auftrieben und haben jetzt mit dem restaurieren angefangen. Ich wollte dass ganze mal immer wieder je nach Fortschritt mit Fotos dokumentieren.
|
#2
|
||||
|
||||
Jetzt mal paar Bilder nach dem entkernen
Habe Ostern damit verbracht alles was nicht Niet- und Nagelfest ist raus zu reißen. MFG Tommy
|
#3
|
||||
|
||||
Viel Spaß beim Wiederaufbau.
Wenn Du noch eine in der Scheune findest, ruf mich an. |
#4
|
||||
|
||||
Lach
war eher Zufall. Bin 7 Jahre lang Schlauchboot gefahren und wollte mal was richtiges. Da ich gern bastel hab ich zugeschlagen. Die Tage kommen noch mehr Bilder,hab die Bilge mit Katzenstreu von altem Schmodder befreit,ätzende Arbeit. Alles geschliffen und will morgen noch etwas laminieren. Gruß Tommy
|
#5
|
||||
|
||||
Oh ja, noch mehr so tolle Bilder !!
|
#6
|
||||
|
||||
Einfach schön so ne Ockelbo....
Wo bleiben die Bilder????
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#7
|
||||
|
||||
So weiter gehts
habe die letzten 2 Samstage damit verbracht einen Bügel zu bauen. Scheiß Arbeit bei der Hitzedann sind da noch vom Vorbesitzer kleine schlecht Verspachtelte Löcher,also alles mit Flex auf ein vernünftiges Maß bringen und mit Faserspachtel abziehen.... Sieht stellenweise aus wie ein schweizer Käse........... Fortsetzung folgt... Gruß Tommy
|
#8
|
|||
|
|||
Lackierung
Hallo Gottseidank habe ich das hinter mir,,,,, das Lackieren,Baue das Boot grade wieder zusammen.Was für ein Motor baust du ein?????
Gruß Marcus |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
zuerst wollte ich einen B30 einbauen. Werde aber wohl den B 20 nehmen, haben mal mit einem vergleichbaren Boot eine Probefahrt gemacht und es ist ausreichend und sparsam. Keine Rennziege aber ideal für Touren.... Beim B 30 hätte ich Sorge dass der Spritverbrauch zu hoch ist. Ich hab erst noch genug Arbeit mit dem Bügel,schleifen,schleifen.... Wenn der Tank wieder da ist vom Strahlen,kommt der wieder rein und somit der Boden. Am Rumpf selbst ist nur anschleifen angesagt ,da der Zustand sehr gut ist. Gruß Tommy |
#10
|
Hallo Tommy,
wenn du die Möglichkeit hast und der B30 reinpast würde ich auf jedenfall den größeren Motor nehmen. Unter dem Strich rechnet sich das beim Spritverbrauch. Der größere Motor verbraucht wenn du nicht immer Vollgas fährst weniger als der kleinere. Das kommt dadurch das du schneller in Gleitfahrt bist und das Gas somit früher zurück nehmen kannst. Du brauchst auch weniger Gas geben um deine Marschgeschwindigkeit zu fahren. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und würde immer den größeren Motor nehmen.
__________________
Gruß Jürgen |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
aber sieht es mit dem Verbrauch im Durchschnitt aus? Bei Marschfahrt leuchtet mir dass ja ein,aber wie sieht es mit häufigen Lastwechseln aus? Auf dem Rhein ist mit unter schwer immer Konstant die selbe Geschwindigkeit zu halten? Und jede Welle zu hüpfend zu nehmen gibt auf Dauer Ärger mit der Frau Gruß Tommy |
#12
|
||||
|
||||
Hab Original Unterlagen von Ockelbo gefunden, die C20 war Serienmäßig mit einem AQ 115 , und später mit einem AQ 130 ausgestattet,gegen Aufpreis gab es sie auch mit einem B30.
Gruß Tommy |
#13
|
||||
Hallo Tommy,
unter dem Strich wird der größere Motor immer der Sparsamere sein. Immer vorausgesetzt das die Leistung nicht ständig gefordert wird. Auch auf dem Rhein wird sich das bewären. Bedenke das du mit mehr Leistung deine Marschgeschwindigkeit immer schneller und leichter erreichen wirst. Dadurch kannst du den Hebel auch schneller wieder zurück nehemen. Mal ein Beispiel allerdings vom AB und zwei Takter aber das passt trotzdem. Ich hatte seinerzeit an einem Wiking Schlauchboot mit 3,80 Länge einen 25 PS Yam. Mein Bekannter hatte an seinem Boot, auch ein Wiking Schlauchboot mit allerdings 4,10 m und mehr Gewicht, einen 60 PS Merkury. Ich habe auf einem Törn über 170 km genau so viel Sprit verbraucht wie der große Motor. Meine Motorengeschichte ist lang. Angefangen vom 15 PS zwei Takter bist zum jetzigen AQ 175 mit 170 PS. Die Boote sind entsprechend gewachsen. Der Verbrauch ist aber bei meiner Fahrweise immer bei 0,5 l / km gleich geblieben. Ich achte aber auch immer darauf im optimalen Drehzahlbereich des jeweiligen Motors zu fahren. Die Marschgeschwindigkeiten sind dabei trotzdem von 25 km/h auf jetzt doppelt so schnelle 50 km/h gestiegen. dabei ist aber zu beachten das das Bootsgewicht sich verderifacht fast sogar vervierfacht hat. Ich sehe gerade du wohnst ja gar nicht so weit von mir weg. Wo slipst du denn?
__________________
Gruß Jürgen
|
#14
|
||||
|
||||
Im Moment liegt das Boot an Land im Yachthafen Neuwied!
Und woher kommst du? Gruß Tommy |
#15
|
Andere Rheinseite aus dem Vorgebirge. Wir haben letztes Jahr ein Treffen vom Wiking Schlauchbootclub in Neuwied gehabt.
Man könnte sich ja mal Treffen. Würde mir dein Projekt gerne mal ansehen.
__________________
Gruß Jürgen Geändert von Grisu1965 (23.04.2007 um 19:58 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Bin jedes WE im Hafen
Rechts vom Hafenbecken,auf dem Freigelände. Gruß Tommy |
#17
|
||||
|
||||
Hi Leute,
leider gehts noch nicht weiter,habe alles lackierfertig.Aber mein Kumpel der es lackieren wird hatte nen Bandscheibenvorfall habe dadurch seit 3 Wochen Baustop Zum Kotzen,ich hab so viel vorbereitet........ Massen Teile zum einbauen Grundierung,Lack usw. Gruß Tommy |
#18
|
||||
|
||||
Mensch Tommy,
das ist doch eine gute Gelegenheit das selber mal zu lernen. Ran an die Lakierpistole. |
#19
|
||||
|
||||
Neeeeeeeeeeeee lass mal,der ist Maler- und Lackierermeister, zur Not würde ich es auch versuchen...aber wenn er es umsonst macht???
Grummel nur die Geduld lässt nach. Gruß Tommy
|
#20
|
||||
|
||||
Es geht weiter
selbst ist der Mann,hab heute lackiert,bald kommen die nächsten Bilder wenn endlich der Innenausbau los geht. Gruß Thomas
|
#21
|
||||
|
||||
So langsam sieht es wieder nach Boot aus
Muss nur noch das blöde Klebeband restlos entfernen,klebt wie Schwein Weitere Bilder folgen......... Gruß Tommy
|
#22
|
|||
|
|||
Schönes Böötchen klasse Arbeit weiter So.
TSchau Ingo
__________________
Hier gibt es viele Bilder von unserem Projekt hier Klicken Wer anderen ne Bratwurst brät hat ein Bratwurst Brat Gerät!! |
#23
|
||||
|
||||
So ein Bild mit Dank an mailo
|
#24
|
||||
|
||||
Sieht ja wirklich gut aus.
Aber spendier uns doch mal ein paar mehr Bilder von deiner Arbeit.
__________________
Grüße aus Bärlin Thomas |
#25
|
|||
|
|||
moinsen
sieht doch klasse aus bis jetzt, kannst du evtl. noch mehr Bilder reinstellen. Die Ocklebo C20 21 gefällt mir als Bootstyp sehr gut, leider findet man nicht viele davon. Gruß Martin |
|
|