|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltbox reparieren, Griff gebrochen
Moin, mir ist gestern an der Schaltbox am Hebel der darunter liegende Schalter zum „Kuppeln“ gebrochen. Auf dem Foto sieht man genau.
Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu ersetzen, bzw. reparieren? Würde alternativ auch eine neue Schaltbox verbauen, am liebsten mit den vorhandenen Zügen und Kabeln. Geht das ohne weiteres? Ist ein AB von Johnson, 70 PS, 4 Takt Bj. 2002 mit Trimm und Choke an der Schaltbox. Der Vorbesitzer hat ein „externes“ Zündschloss verbaut. Wenn die ganze Box neu muss würde ich das gerne wieder vernünftig mit integriertem Zündschloss machen wollen. Habt ihr Tipps bzgl. Reparatur und wo ich so nen Hebel bekommen könnte? Alternativ welche Schaltbox hier passen könnte? Google und die Sufu hier lassen mich fast ohne Ergebnisse ☹️ Vielen Dank vorab und viele Grüße W. Stein |
|
|||
|
|||
Edit: Schaltbox scheint von Bombardier zu sein
|
|
||||
|
||||
Im Zweifel entferne das rote Plastikteil komplett.
Dann fehlt zwar die "Sicherheit", dass man nicht versehentlich den Hebel nach vorne/hinten drückt - aber so what.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Ersatzteile bekommen sie vielleicht noch bei einem der verbliebenen BRP/Johnso/Evinrude-Händler. Hier gibt es den Ersatzteilkatalog zum Schaltkasten: https://epc.brp.com/Index.aspx?lang=...5341-epc3410/y Der Eduard.
|
|
|||
|
|||
Sehr cool, danke für die schnellen Infos!
|
|
||||
|
||||
Genau, fährt er halt ohne Antrieb
|
||||
|
||||
Bin auch jahrelang mit unserem alten Boot ohne Arretierung gefahren, wenn ein Gang eingelegt ist startet der Motor eh nicht…..
|
||||
|
||||
Manche Motoren brauchen aber ein bisschen Gas zum starten. Ich würde da gar keinen Heckmeck machen, Ersatzteil bestellen, einbauen - fertig...
|
||||
|
||||
Bei dem abgebrochenen Teil geht es nur um die Schalt arretierung und nicht um die Leerlauf Schaltung um Gas zu geben ohne Gang……
Diese ist meist seitlich mittels Druckknopf zu betätigen.
|
||||
|
||||
Jo, aber wenn was kaputt ist und es gibt das Ersatzteil noch, warum dann nicht wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen? Ich habe diese Arretierung bei meinem Johnson (mit Quicksilver Schaltung) geliebt. An meinem jetzigen Honda bin ich schon paarmal unbewusst im Rückwärtsgang gelandet, weil man dort überhaupt keinen merklichen Übergang spürt. Ich befürchte, dass da auch irgendwas ausgeleiert ist. Steht auch schon auf dem Winterplan...
|
|||
|
|||
Moin,
über den ET Katalog kam ich ja flott an die richtige Nummer. Wenn ich diese hier als Komplettsatz könnte ich meine jetzige ja als ET-Spender behalten. https://m.vevor.de/aussenbord-kontro...p_010153534438 Meint ihr der Plan geht auf, worauf muss ich achten ob diese Box überhaupt die richtige ist und Plug and Play funktioniert? |
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem Link ist die für Mercury/Mariner Du müßtest eine OMC Schaltbox verbaut haben mit seperaten Hebel für erhöhtes Standgas. Wo du seitlich einen Knopf drücken kannst für erhöhtes Standgas sind die On Top Boxen. Den einzelnen Hebel bekommst du als Ersatzteil....ist aber nicht billig. https://www.ebay.com/p/1830301603 (PaidLink) Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Meine Box sieht tatsächlich so aus wie die in dem Link.
Diese hier ist’s dann : https://www.ebay.de/itm/144095336211...mis&media=COPY (PaidLink) Allein der Hebel reicht auch aus, aber schon teuer scheinbar Trotzdem besten Dank - damit kann ich schon mal weiter ✌ |
|
||||
|
||||
Zitat:
kommt auf den Schaltkastentyp drauf an. Die Standard-Seitenschaltbox mit integriertem Zündschloß hat eine Sperre: Der Schalthebel für die "verdeckte Seitenmontage" ebenfalls: Der Schaltkasten für die Tischmontage hat wie bei fast allen Herstellern auch keine Sperre: Warum kann mir niemand beantworten. Vermutlich weil man an eine auf dem Tisch montierte Schaltung nicht versehentlich mit dem Hintern drankommt?! -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Segelyachten gibt's aber auch keine Sperrebeim Diesel, wenn ich mich richtig erinnere... Und dann kann man auch bequem mit dem Fuss schalten, von mir aus auch mit dem Hintern... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|