|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind diese Drehzahlen im Leerlauf OK?
Hallo Leute da mir ja irgendwie ein paar 100U/min fehlen hab ich mir mal einen neuen Drehzahlmesser gekauft den man einstellen muss da er für 4,6 und 8 Zylinder wäre.
Ich habe einen Volvo Penta GXI-G V8 BJ 2008. Meine Drehzahlen nach den Start in neutral sind ca 400 U/min, Foto liegt bei. Ist das OK oder muss ich ihn neu einstellen? Dank euch |
|
||||
|
||||
400 1/min wird definitiv zu wenig sein, auf deinem Motor sollte die Leerlaufdrehzahl an einem Aufkleber zu finden sein, die Einspritzer halten die normal stur ein, sofern kein Problem anliegt.
|
||||
|
||||
Ich glaube dein Drehzalmesser stimmt nicht, mit 400 u/ min würde der Motor nicht laufen, normalerweise hat der V8 so ca 7-800 U min im Leerlauf wenn er normal läuft ansonsten würdest du das hören
|
||||
|
||||
Ein Mercruiser 5,7l MPI hat eine Leerlaufregelung bei 600 U (wird bei Volvo auch so sein), meine 4,3l laufen bei 680 U.
Teste mal mit einem optischen Drehzahlmesser an der Kubelwelle oder lese die Drehzahl über die Diagnose aus |
|
||||
|
||||
Ja 600 kann auch sein aber mit 400 läuft er nicht
|
|||
|
|||
Danke für die Info. Ich habe einen neuen Drehzahlmesser eingebaut den ich noch richtig Einstellen muss. Wenn ich dann 600U habe weiß ich das der richtige Wert eingestellt ist.
Dank euch |
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt. Wenn der Leerlauf auf 600 UPM eingestellt ist und das der DZM auch anzeigt dann ja. Wenn die Drehzahl auf 750 UPM eingestellt ist und der DZM 600 anzeigt dann nicht.
|
||||
|
||||
Zumindest ein Anhaltspunkt wenn ca 600 U/min auf dem Drehzahlmesser sind und wenn dann noch die Enddrehzahl bei 4400-4800 U/ min liegt dann sollte der Drehzahlmesser stimmen vorausgesetzt mit dem Boot stimmt alles