|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieling erneuern
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren was mich eine neue Wieling kosten würde. Ich habe da keine Erfahrung mit und wollte eventuell ein Boot kaufen, wo genau diese erneuert werden müsste. Das Boot hat 12,80 Länge und die Kordel geht einmal komplett rund herum und hat so glaube ich einen Durchmesser von ca.12cm. Danke für eure Hilfe Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Rechne mal mit ca. 97 Euro per Meter (plus-minus), bei 120 mm Durchmesser.
Dazu noch ca. 250 Euro für die Endpunkte. Insgesamt liegst Du bei ca. 28-29 Metern. Wird nicht ganz billig
|
||||
|
||||
Wenn Du es preiswert haben willst, entsprechende Kunststoffseile in schwarz gibts beim Hebezeugspezialisten, z.B. Fa. vom Hövel, Matthias-Brüggen-Str. 19, 50827 Köln.
Und so hab ich's gemacht:
|
|||
|
|||
Ich muss gestehen, ich stehe eher auf Naturtau
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für die 12 m Seil € 50,- bezahlt, dazu noch ca. € 20,- für das Niro-Innenseil , Stück Schrumpfschlauch hab ich irgendwo mitgehen lassen und die beiden Spannschlösser waren Pfennigskram.
|
|||
|
|||
Zitat:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten(bitte nicht falsch verstehen) Ich habe aber noch eine neugierige Frage. Wie hast Du das Innenseil (Zugseil in der Kabelaring) komplett eingezogen bekommen
|
||||
|
||||
Das eigentliche Wielingseil ist 3-adrig, da konnte ich das Zugseil einfach mit hinein wickeln (bzw. drehen). Das ging einfacher als ich befürchtet habe, aber wegen der etwas ungenauen Länge des Zugseiles brauchte ich 2 Spannschlösser und musste auch einmal den Endpunkt korrigieren.
|
||||
|
||||
Moin
Natur ist da aber nicht gleich Natur, da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Hanf, Sisal und Manila auch was das Verrottungsverhalten angeht, heute gibt es sehr gute Kunststoffgarne die in Färbung und teilweise so gar Haptik schwer von Naturgarnen zu unterscheiden sind. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Toplicht hatte die doch mal im Programm.
Wollte meinen Tauwieling gegen einen neuen austauschen, als ich den Preis für das Tau, diesen dicken Knoten in der Mitte und die Endkappen gesehen habe war mein alter Wieling dann doch noch gut genug /edit: Sorry hab mittendrin aufgehört zu schreiben. Frag notfalls mal bei Toplicht an ob die dir helfen konnten. Kann sein, dass die sowas noch verkaufen ich kann im Moment aber nichts in deren Shop finden.
Gruß, Dennis Geändert von Zapfhahn (24.09.2023 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis und Christian,
nach meiner Erfahrung (drei Wielings bzw. Kabelaring), sollest Du besser in NL suchen. Diese sind in NL m.W.n. an den Booten traditioneller und auch in der Auswahl und Preis günstiger. Suche mal unter dem Bergriff "Kabelaring, bzw. Touwslager)
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
https://www.toplicht.de/de/tauwerk-b.../fendertauwerk Ganz billig wird das in der Tat allerdings nicht... lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kollege sucht einen Durchmesser von 120mm. Sehe ich bei Toplicht nicht, sondern nur 60mm.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Hallo Christian
Schau auf dem NL Marktplatz unter Booten und gebe dort Kabelaring ein , dann bekommst du ein Gespür für neu und Gebraucht , allerdings aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es sehr schwer wird in der Länge etwas gutes gebrauchtes zu finden . Als Beispiel vor 4 Jahren holte ich meines runter ca 23 m x 12 cm es war fertig , für mich . mein NL Freund setzte es mit ehrlicher Beschreibung auf den NL Mplatz und es wurde geboten wie verrückt . ich hatte dann das große Glück das ich gleiche länge aber 14 mm dick für einen super Kurs bekam , dann habe ich mir noch 400 m 10 mm tau bestellt und den Kopf Leguan selber geknüpft . Zusätzlich den Türkischen Knopp . Gr Rudolf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
O.K. jetzt habe ich es gefunden. Dann liege ich doch mit meiner Preisangabe (Antwort Nr.2), für die Preisangabe in NL doch noch sehr günstig
|
||||
|
||||
moin.
Frag mal bei www.rund-ums-Tauwerk.de nach. Die machen sicherlich auch sowas. Hier in Bremen. mfG Götz
|
|
|