|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieling erneuern
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren was mich eine neue Wieling kosten würde. Ich habe da keine Erfahrung mit und wollte eventuell ein Boot kaufen, wo genau diese erneuert werden müsste. Das Boot hat 12,80 Länge und die Kordel geht einmal komplett rund herum und hat so glaube ich einen Durchmesser von ca.12cm. Danke für eure Hilfe Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Rechne mal mit ca. 97 Euro per Meter (plus-minus), bei 120 mm Durchmesser.
Dazu noch ca. 250 Euro für die Endpunkte. Insgesamt liegst Du bei ca. 28-29 Metern. Wird nicht ganz billig
|
||||
|
||||
Wenn Du es preiswert haben willst, entsprechende Kunststoffseile in schwarz gibts beim Hebezeugspezialisten, z.B. Fa. vom Hövel, Matthias-Brüggen-Str. 19, 50827 Köln.
Und so hab ich's gemacht:
|
|||
|
|||
Ich muss gestehen, ich stehe eher auf Naturtau
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für die 12 m Seil € 50,- bezahlt, dazu noch ca. € 20,- für das Niro-Innenseil , Stück Schrumpfschlauch hab ich irgendwo mitgehen lassen und die beiden Spannschlösser waren Pfennigskram.
|
|||
|
|||
Zitat:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten(bitte nicht falsch verstehen) Ich habe aber noch eine neugierige Frage. Wie hast Du das Innenseil (Zugseil in der Kabelaring) komplett eingezogen bekommen
|
||||
|
||||
Das eigentliche Wielingseil ist 3-adrig, da konnte ich das Zugseil einfach mit hinein wickeln (bzw. drehen). Das ging einfacher als ich befürchtet habe, aber wegen der etwas ungenauen Länge des Zugseiles brauchte ich 2 Spannschlösser und musste auch einmal den Endpunkt korrigieren.
|
||||
|
||||
Moin