|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Senec und LG Batteriesolarspeicher brennen gerne
|
|||
|
|||
Afaik LiIo Speicher, allerdings hat es auch schon LiFePo4 Kurzschlüsse gegeben, vor einigen Monaten im bair. Oberland, da war es rs allerdings ein DIY Speicher mit wahrscheinlich insuffizienten Busbars.
|
|
|||
|
|||
Ich bin ebenfalls einer dieser glücklichen Kunden im Konditionierungsbetrieb von Senec.
Wenn dadurch die Sicherheit aber tatsächlich gewährleistet ist, dann ist das natürlich gut - als Ausgleich schwebt mir jedoch ein weiteres Batteriemodul vor und zwar auf Kosten von Senec, denn dann hätte ich die bezahlte Leistung auch mit der 70% Drosselung. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Durch die von Senec betriebene Konditionierung des Speichers beträgt die Leistung nur noch 70%. Die Entnahmeleistung ist ebenfalls gedrosselt.
Dank dieses Threads habe ich mal etwas im WWW gestöbert und nun werde ich mir dort wohl doch eine anwaltliche Meinung einholen - denn der "Quatsch" war eindeutig zu teuer um das so hinzunehmen - ist ja nun auch bereits das zweite Mal der Fall. Kurz um - ich bin zwar fast komplett autark und beziehe monatsweise im Schnitt nur noch 2,8 KWh aus dem Netz, aber bezahlt wurde schließlich eine andere Leistung. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Ich kann die Lade/Entladekapazität an meinem Huawei Speicher (10kwh) selbst einstellen.
Leer bei 5/voll bei 100%. Entladung 5kw, max 7kw für 10sec.
|
||||
|
||||
Ich werde bei unserer Anlage die Akkus in einem dafür vorgesehenen Gartenhäuschen aufstellen.
Wenn es da hell und laut wird, stört mich das nicht weiter.
|
||||
|
||||
@ Elb Bummler
Vor Kurzem wurde ja wieder ein Haus zerstört aufgrund ner Explosion des PV Speichers, Typ mir noch unbekannt (ob es dieser Fall ist, k. A.). Der Lieferant der Speicher wird erst einmal versuchen die Ursache hierfür zu finden. Dazu muß man sich durch verbrannte oder verrußte Elektroniktteile arbeiten (hatte den Fall vor kurzem mit einem 30 kW Frequenzumrichter, die Schaltbauteile waren es jedenfalls nicht) um dann im worst case den genauen Ablauf nicht nachvollziehen zu können. Kann im PV Speicher ein Softwarefehler sein, oder die Batterie hat versagt. Ein sporadisch wirksam werdender Softwarefehler wäre übel. Ich baue mir auch Batteriebänke selbst, ein Runaway muß eingeplant sein!
|
||||
|
||||
Mein Huawei steht sein Monaten bereit und ist immer noch nicht angeschlossen
Somit ist er aber besonders sicher
|
|||
|
|||
Und warum? Das geht doch DIY, ich helfe Dir gern per PN
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für das Angebot.
Die gesamte Story würde hier den Thread sprengen. Vielleicht kurz: - komplett Anlage 05.2022 bestellt - Erste Waren wurden im Juni/Juli 2023 geliefert - Hin- un her mit Subunternehmern vom Subunternehmer - Inzwischen ist wenigsten das Dach fertig und ordentlich - WR, Speicher, Backup-Box stehen aber es fehlt die komplette Verkabelung - Warte stündlich auf das Go, dass ein Elektriker kommt. Bin kurz davor den Anwalt einzuschalten, um über eine Ersatzvornahme zu sprechen P.S.: Falls sich hier ein Elektriker befindet, der sich auskennt und Zeit hat?
|
||||
|
||||
Lass mich raten, JES AG?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich überlege das Ding einfach zusätzlich mit entsprechender Belüftung und den erforderlichen Abständen einzumauern - dazu müsste ich eine Mauer errichten und ne Brandschutztür setzen um weiterhin einen Zugang zu haben, ob das dann was bringt ?! |
|
||||
|
||||
Das bringt nur beschränkt etwas.
Li-Ion (Cobaltoxid-Typ, weitere) enthalten Sauerstoffträger und eine Art Lösungsmittel als Brennstoff. Wenn nun die Zelle überhitzt und abbläst, wird der Brennstoff in den Raum freigesetzt und kann ein explosionsfähiges Gemisch bilden welches dann durch die sich entzündende Zelle umsetzen kann. Bei richtiger Mischung dann als Detonation. Der Akkukasten muß feuerfest eingehaust werden und mit Ausblaserohren oder Vorrichtungen zur Lenkung der Explosionswelle verbaut werden (Ausblaswände usw.) wenn man das richtig machen will. Für ein Wohnhaus etwas heftig. Deswegen bauen einige die Akkus in ein freistehendes Gartenhäuschen, wenn es knallt, dann eben im Freien.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir um die Ecke bauen gerade zwei Leute ihre Anlage selber auf. Habe da mal durchklingen lassen, daß ich hierfür Meßequipment verfügbar haben kann. Sende mal ne PN.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
...fast wie meine seit Juni 2022 betriebsfertige 43,5kWp Anlage, da könnte ich Romane schreiben.
Aber: NAB gestellt? Einspeisezusage vom Netzbetreiber bekommen? DANN wird es höchste Eisenbahn mit dem Anwalt, Dir sind ja schon 12 Monate durch die Lappen gegangen. |
|
||||
|
||||
Dann ist die Anlage u.U. am Netz, aber abgeregelt wenn die Leitungskapazität dies nicht hergibt.
|
||||
|
||||
Bei der Explosion wurde zu 99% eine DIY Batterie verwendet. Dies erklärt sich bereits bei der verbauten/ angegebenen Kapazität. LG fällt da von Haus aus weg.
Eigenartig ist auch die Anzahl der verbauten PV Module. Auf dem Bild zu sehen. Passt irgendwie nicht zur Speichergröße. Wir verbauen den LG Speicher seit Jahren und hatten hier bisher keine Probleme mit Rauch und Feuer. Dass es ab und zu zu Störungen kommt liegt meist an Problemen beim Softwareupdate. Sehr oft Abbrüche wegen Internetausfall. International betrachtet gibt es LG Probleme bei nicht fachgerechter Installation. Abstand Wechselrichter zu den Batterien. Maximalkabellänge überschritten. Bei Fragen könnt Ihr Euch gern melden
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
...beruhigend, daß mein Selbstbauspeicher mit Zellen von Shenzen Basen gebaut worden ist...;-(
|
|
|||
|
|||
Senec doktert immer noch rum ... erfolglos
Zitat:
leider ist auch bei uns die Anlage im "Konditionierungsbetrieb".... Senec verspricht seit einem halben Jahr "Kulanzzahlungen" und Problemlösung; natürlich ist es bisher bei Versprechungen geblieben....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du die Zellen sauber isoliert, die Pole entspr. angeschlossen (Drehmoment, Noalox, amtliche Zellverbinder und Kabelschuhe), sowie die Bank entspr mit BMS überwacht sowie abgesichert und in feuerfestem Kasten (V4A) verbaut, hast Du etwas zur Sicherheit getan. Einige überwachen ihre Packs auf Ausdehnung, wenn die Zelle auffällig wird, beginnt sie sich aufzublähen. Dann sind es zum Runaway oft nur 2 Minuten wenn man das nicht merkt und das Teil in Betrieb ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
die weitere Abwicklung mit LG bzw. der Fachfirma vor Ort gestaltete sich sehr träge und unqualifiziert.
|
|||
|
|||
Ich habe leider auch nen Konditionierungs-SENEC und würde mir generell nie wieder nen Speicher kaufen, das Geld lieber in mehr PV-Module investieren.