|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Inspektionsluke im Dieseltank
Nachdem ich im Dieseltank die Dieselpest habe, muss ich u.a. den Tank reinigen. Weil keine Firma in akzeptabler Entfernung das machen kann/will, bleibt das Geschäft an mir hängen. Der Diesel ist bereits abgepumpt und gefiltert und wartet in 2 Fässern. Nun zum Problem.
Der Edelstahltank fasst 250 Ltr und ist 100 cm lang. Auf diese Länge hat er zwei Schwallbleche, er teilt sich also auf in 3 Abteilungen. In der vordersten Abteilung sitzt ein großes Inspektionsloch, durch welches ich leicht an den Boden und die Wände zum Ausputzen rankomme. Das Problem sind die mittlere und die hintere Abteilung. Da komme ich nicht ran, weil die Schwallbleche den Weg versperren. Ich hab mir nun gedacht, mach ich einfach zwei weitere Inspektionsluken rein und nach dem Reinigen zwei Inspektionsdeckel drauf. Dafür hab ich mir von Vetus die hierfür angebotene Lochsäge besorgt und mein Bestes versucht. Leider ist diese Lochsäge wirklich nur ein Spielzeug, wenn es um Edelstahl geht; nicht die geringste Chance, damit ein 15,9 cm großes, rundes Loch in den Tank für den Inspektionsdeckel zu bekommen. - Jetzt frage ich euch nach Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte. Meine Idee ist, aus der Oberseite des Tanks anstatt der zwei runden Öffnungen zwei größere, rechteckige ca. 25 cm große Bleche mit der Flex rauszuschneiden. Dann lass ich mir von der Edelstahlschmiede zwei rechteckige ca 35 cm große Bleche mit einer gelaserten runden Öffnung von 15,9 cm machen. Diese beiden Bleche klebe ich dann mit dem richtigen Kleber auf die zuvor heraus geflexten Öffnungen und kann diese dann mit dem Inspektionsdeckel verschließen. Ein neuer Tank scheitert übrigens daran, dass der bisherige Tank nicht raus will. Aber vielleicht habt ihr viel bessere und einfachere Ideen ? Danke schon mal !
|
||||
|
||||
Da scheint man doch gut dranzukommen, nimm doch einfach eine Stichsäge
|
||||
|
||||
Hi Gebhard
Im Prinzip würde ich es auch so machen. Aber warum in die ausgeschnittenen Öffnungen mit den rechteckigen Deckeln noch mal runde Deckel aufsetzen? Da würde ich mit Dichtungspapier Dichtungen schneiden und die rechteckigen Deckel auf dem Tank verschrauben. Ergibt zudem eine größere "Arbeitsöffnung". Oder habe ich etwas falsch verstanden? Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Danke, du meinst, für die runde Öffnung für die Luken ? Denkst du, dass eine Stichsäge so einen Kreis in das Edelstahlblech schafft ?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, mit einer vernünftigen Stichsäge und hochwertigen Sägeblättern geht das problemlos.
Aber Jürgens Idee ist ist natürlich auch prima, es muss nur eine vernünftige Dichtung her. Und viele Löcher zur Verschraubung
|
||||
|
||||
Hab damit schon 3mm Edelstahl V4A gesägt. Ist irre laut, steck dir was ins Ohr dabei was schützt. Aber ging ganz gut.
|
||||
|
||||
Hi
Das sehe ich nicht problematisch. Der Tank ist 100cm lang. Wie breit ist nicht beschrieben. Und darum geht es. Jede Sektion ist also 33,3+ cm lang 6 Schrauben pro Deckel sollten reichen. Zumal die Deckel oben sind, nicht die volle Fläche abdecken und eigentlich nichts wirklich dichten müssen. Außer, der Tank wird überfüllt. Aber da sind wir, wie im gerne,wieder bei Theorie und Theopraxis Grüße Jürgen Geändert von sporty (20.10.2023 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bitte zu bedenken, dass jede weitere Luke auch Undichtigkeiten mit sich bringen kann
Ich denke fernerhin, dass die Schwallbleche nicht bis ganz zum Boden reichen und man so mit spülen, in die Ecken, auch in die unsichtigen Bereiche gekommen wäre Was ich allerdings auch glaube ist, dass ich den Tank am halben Tag auf dem Steg liegen hätte
|
||||
|
||||
Edelstah und Stichsäge
Moin
Wie dick sind die Tankdeckenbleche? Ab über 2mm wird es unhandlich mit einer Stichsäge weil die Hubzahl muss man gegenüber Stahl um einiges reduzieren und für gute Schmierung(Schneidöl, Kühlschmiermittel)sorgen sonst ka..en die HSS-Sägeblätter zu schnell ab. Vorteil dickerer Bleche ist ,dass man dann mit einem Sack voll M5 Schrauben und in das Blech geschnittenen Gewinden genug Festigkeit hin bekommt, als Dichtung würde ich lieber eine aus 2-3mm Silikon basteln. Bei dünneren Blechen auch über Edelstahlblechschrauben nachdenken, wen die nur alle Jubeljahre mal gelöst werden müssen funktioniert das auch. Gruß Hein Geändert von hein mk (20.10.2023 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
die 2 großen eckigen Öffnungen würde ich auch machen ohne darin nochmal runde Luken zu schneiden. Entweder mit Stichsäge oder besser mit Knabber. Du brauchst ja eh neue größere Deckel zum wieder zu machen. Ich würde dann 4 eckige Rahmen aus Flach Edelstahl schweißen, Material so 20x5mm und da drauf dann die neuen Deckel. Mit vielen Schrauben( mehr als 6) da sich evtl. der Tank mit den großen Öffnungen verzieht und da Spannungen im Blech sind die alles etwas verwerfen können. Daher die stabilen Rahmen dazwischen und dann alles mit Dichtungen verschrauben.
Gruß Normen
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei mir waren die Schwallbleche auch eingeschweißt. Hatten aber Abstand 3 cm zu allen Seiten. Habe mit dem Hochdruckreiniger alles sauber bekommen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hi Hein
Grundsätzlich stimme ich Dir vollumfänglich zu. Schießen wir in diesem Fall nicht gerade "auf Mücken mit Elefanten". Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht um einen eher kleinen Tank. Ist n.m.M.: Man kann`s auch übertreiben. Grüße |
|
||||
|
||||
Doch, sollten Sie schon, ich schmeisse mal das Thema Geruch in den Raum
|
||||
|
||||
Hi Volker
Nicht ernsthaft. Bin raus, wird mir mal wieder zu theoretisch. Grüße |
|
||||
|
||||
Ich habe es bei meinem alten Boot genau so gemacht! Mit einer Stichsäge und zwei guten Sägeblättern ein rundes Loch in den Edelstahltank gesägt, alles sauber gemacht und anschließend mit dem Vetusdeckel verschlossen - funktioniert gut!
Klaus |
|
||||
|
||||
Erst mal Danke an euch alle für eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen. Muss nun morgen sortieren und die nächsten Tage zu einem Ergebnis kommen.
Ist doch einfach toll, wenn man im Forum fragen kann, was die anderen denken und was sie machen würden !
|
||||
|
||||
Und eine ordentliche Lochkreissäge ist keine Alternative? Eventuell mit einer Magnetbohrmaschine vom Verleiher des geringsten Mißtrauens? Ich meine, Boels hat so was im Portfolio.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Magnetbohrmaschine und Edelstahl, geht das? Noch nicht an einen Ausbau des Tanks gedacht, wie schon oben erwähnt. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
In meinem Tank sind leider nur alle Ecken der Schwallbleche offen. Da kommt man mit dem Kärcher oder einer Bürste nicht durch.
|
||||
|
||||
Ich hatte mir die originale Lochkreissäge von VETUS für diese Öffnung gekauft. Aber wie oben schon erwähnt keine Chance, damit ein Loch in den Tank zu bekommen.
|
|||
|
|||
Und den Tank ausbauen, trocknen lassen und zukünftigen Befall prophylaktisch (z.B. Grotamar) vermeiden, ist keine Lösung?
Wenn ich unbedingt weitere Löcher in den Tank bohren wollte, dann würde ich mir die Schwallbleche vornehmen. Und zwar so, dass ich überall reinigen kann, wenn auch etwas mit Mühe (überlege gerade an der gleichen Sache). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, nun habe ich 2 Stunden daran gearbeitet und man sehe und staune, die Inspektionsöffnungen sind gemacht. Mit der Stichsäge gaaaanz langsam und alle 10 mm wieder Bohröl drauf ging es einwandfrei - und das mit einem einzigen Sägeblatt. Unter den Öffnungen sah es aus wie erwartet, nämlich so, wie unter der vorhandenen ersten Öffnung. Als nächstes will ich mir nun zwei VETUS-Inspektionsdeckel besorgen. Zuvor werde ich allerdings den Tank penibelst reinigen und dabei nicht die ganzen Bohr- und Sägespäne vergessen.
Euch herzlichen Dank für die Mithilfe !
|