|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf oder Zu (Heißwasserboiler)
Hallo,
habe mir dummerweise beim Einwintern nicht gemerkt, in welcher Position der Nüppel offen oder geschlossen ist. Nun würde ich im neuen Jahr ungerne eine nasse Überraschung erleben. Kann mir jemand helfen? Gemeint ist der am ganz unteren Rand zu sehende (erahnende) Hebel. Muss der waagerecht oder schräg stehen? Danke schonmal. VG Philip |
|
||||
|
||||
Waagerecht ist offen, senkrecht nach unten geschlossen.
Vorsicht, bei waagerecht läuft der Boiler aus Ich sauge mit einer Pumpe zum Winter den Boiler leer.
|
||||
|
||||
Einfach ein Stück Schlauch auf die Entlerung und rein blasen.
Dann weist du genau ob Auf oder Zu ist.
|
||||
|
||||
Frei nach Loriot: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."
Philip, spar dir die Nummer und glaube mir einfach
|
||||
|
||||
Ich glaube Dir und werde auf Nummer sicher gehen. Senkrecht geht übrigens nicht. Nur waagerecht oder 45°.
|
|
||||
|
||||
Es ist genau anders rum, wie hier geschrieben wurde , d.h. in der waagerechten Position ist der Ablauf geschlossen, wenn der Hebel gekippt wird, ist der Ablauf geöffnet. Die Armatur ist ja eigentlich ein Überdruckventil.
|
||||
|
||||
Möchtest wohl, das der Kahn absäuft . Das ist nämlich falsch.
|
||||
|
||||
Genau so ist es, habe gerade vor einer halben Stunde meinen Boiler entleert
|
||||
|
||||
Ich habe seit Jahrzehnten einen Isotherm Boiler so entleert.
Wenn man den "Schniedel", so nenne ich ihn mal in die waagerechte kippt, läuft das Wasser aus. merkt man auch schon eindeutig daran, dass man gegen den Federdruck des Überdruckventils drückt Steht der kleine Pin nach unten, ist die Feder entspannt und das Ventil geschlossen. Kommt dann dennoch Wasser raus, Ventil verkalkt, oder Feder schlapp. Das Thema war vor kurzem hier im Forum! Aber sicher habe ich es zwanzig Jahre lang falsch gemacht und dementsprechend meinen Boiler falsch entwässert. Wie habe ich blos das Wasser immer raus bekommen
|
||||
|
||||
Habe ein Händchen für komplexe Schalter. :-D
|
|
||||
|
||||
Anscheinend gibt es unterschiedliche Varianten, Modelle.
Jeder hat Recht. Also reinblasen und du bist auf der sicheren Seite und weist dann ob du Modell "Wagerecht" oder "Senkrecht" hast.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (03.11.2023 um 18:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lerne aber gerne dazu
|
||||
|
||||
Ich kenne bissher nur welche die über federkraft zu gehalten werden.
Den einzigen unterschied den ich mir vorstellen kann, könnte der Hebel sein. Variante 1) Nocken zum öffnen in längsrichtung am Hebel Variante 2) Nocken zum öffnen 90° seitlich am Hebel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://yachtzubehoer24.eu/Isotherm-...SABEgJzfvD_BwE Da siehst du ganz deutlich, dass der Stift gezogen wird wenn du das Ventil senkrecht stellst und somit öffnest, so wie abgebildet ist der Stift entspannt also Ventil zu. Ganz einfache Mechanik. Ich glaube du hast das einfach verkehrt herum in Erinnerung. Diese Ventile gibt es entweder so, oder im Heizungsbau zum drehen, anders aber nicht
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Funktion Wenn Du, (wie ich Blödi) z.B. nach dem Auswintern beim ersten mal nämlich vergisst, den Hebel wieder in die senkrechte Position zu bringen, wirst du beim ersten Druckaufbau im Boiler merken woher das Wasser in der Bilge kommt Ich habe danach (Empfehlung auch an Philip) einen kleinen Schlauch an dem Auslauf befestigt und mit dem Lenzventil verbunden. Zweck? Wenn aus bekannten Gründen der Boiler Überdruck produziert, läuft das Wasser nicht in die Bilge. Warten wir ab, wie Philip das Problem löst . Hoffentlich hat er kräftige "Backen" um gegen die Liter Restwasser im Boiler anzublasen.
|
||||
|
||||
Kommt ja auch auf die Einbauposition an !
Ventil Wagerecht oder Senkrecht eingebaut. Damit ändert sich ja dann auch der Hebel zum Öffnen.
|
||||
|
||||
Also. Runter ist geöffnet. Waagerecht ist geschlossen.
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich kann nur sagen, wie es ist.
|
|
||||
|
||||
Gegen etwas Federdruck geht der auf - und schnappt zu, wenn man dann drückt. So ists bei meinem, der genauso aussieht.
Kann aber gern noch mal im Boot genau nachschauen und evtl. ein Bild machen. Aber nicht vor Dienstag.
|
||||
|
||||
Nach dem Spruch: " Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich" oder umgekehrt?!
|
||||
|
||||
So sieht es bei meinem Boiler aus:
Schwarzer Hebel nach unten - geschlossen Hebel gegen federkraft waagrecht - offen
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag ich doch Ist von der Funktion her auch logisch.(Federspannung)
|
||||
|
||||
Ja, so ist es bei mir auch, nur dass die Einbauposition eine andere ist. Das ergibt dann vermutlich die unterschiedlichen Wahrnehmungen.
|
|
||||
|
||||
Position des Hebels/Exzenters
Moin
OOOH Manno!! Ist das Leben schwer selbst mit einfachster Mechanik. Und denkt dran das Sicherheitsventil an eurem Speicher für WW und auch der Heiztherme funktioniert im Prinzip genau so, nur das man hier einen Drehknopf hat, da stellt sich die Frage dann anders, ich drehe immer rechts herum. Gruß Hein |
|
|